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Wir haben in der Firma ein Problem mit unseren Soho-Usern, die daheim via DSL+VPN (MS PPTP) am Exchange arbeiten (online mode):
Beim Aufmachen von Outlook bekommt er üblicherweise gleich mal einen Timeout beim Ldap-Connect zum DC.
Wenn er über des drüberkommt, hängt üblicherweise dann der Aufbau von der MAPI Verbindung.
Dann auch immer wieder zwischendurch, wenn halt eine neue Verbindung aufgmacht wird.
Lustigerweise funktionierts ab und zu und zwischendurch mal ganz flauschig - aber verlassen kann man sich nie drauf.
Bisheriges Troubeshooting war DNS, lmhosts, RPC binding order, MTU, längere/kürzere timeout thresholds
Im Endeffekt alles wurscht.
Im normalen LAN pfeifts natürlich.
Any ideas?
Hast mal mit wireshark getracet?
Ja. Wireshark am Client und am anderen Ende vom VPN.
Ist mir nix spezielles aufgefallen.
probier mal bei der "netzwerksicherheit bei der aushandlung" von "aushandlungsauthentifiziert" auf "NTLM" zu stellen
(findest unter den kontoeinstellungen, bei weitere und dort dann bei sicherheit
was sagt ein autoconfiguration test in outlook?
scheints bei outlook 2003 net zu geben?!
was sagt die/der firewall/router (logs/syslog) ?
nix, was blockiert wird.
es tut sich auch auf der leitung nix. es wird nur gewartet.
sieht nach failure by design aus.
was sagen die Windows protokolle der betreffenden stellen (client -> Exchange / ADS Server)
Ich würde vorschlagen testweise mit neuerem Outlook bzw. mobilem Datenstick connecten um das Problem auf den Provider bzw. die Software eingrenzen zu können.
In der letzten Firma haben wir es so gehandhabt, dass alle Home Office Mitarbeiter einen von uns getesteten Datenstick bekommen haben und mit dem hat's dann auch keine Probleme mehr gegeben.
Zitat von Redphexscheints bei outlook 2003 net zu geben?!
mit UMTS isses im Prinzip dasselbe.
hmm. wieso ist mir /rpcdiag bisher nicht ins Auge gefallen? ich werd auch schon alt :P
aha. des macht a nur des verbindungsstatus-fenster auf.
und da is nix neues ...
Vielleicht hilft das bei der Analyse des Problems:
http://www.mxtoolbox.com/SuperTool.aspx
Und das Bummerl geht an: das VPN Service.
Es bewahrheitet sich mal wieder: je seltsamer das Problem, desto eher hilft ein Windows-Neustart.
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