Problem bei Einbinden von USB-Stick in VirtualBox (Mac -> Windows)

Seite 1 von 1 - Forum: Applications, Apps & Drivers auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/applications/problem-bei-einbinden-von-usb-stick-in-virtualbox-mac-windows_255991/page_1 - zur Vollversion wechseln!


pirate man schrieb am 01.07.2020 um 16:02

Hallo,

ich habe einem Bekannten auf seinem Macbook Air vor etwa zwei Jahren eine VirtualBox mit Win7 installiert.
Es hat alles funktioniert, bis er - laut seiner Aussage - vor etwa einem halben Jahr ein Update auf seinem MacBook installiert hat und von da an sein virtuelles Windows nicht mehr gestartet werden konnte. Er hat darauf hin die VirtualBox neu installiert und das virtuelle Win7 ebenfalls neu erstellt.

Doch jetzt können keine USB-Geräte mehr hinzugefügt werden, im USB-Menü sind sie zwar ersichtlich, aber wenn man sie dann zum Einbinden auswählt erscheint bei jedem "Failed to attach the USB device ...". Egal ob Stick, Bluetooth-Adapter oder auch der Mac-eigene Bluetooth Controller, der auch als USB Gerät erkannt wird.
Das Extension Pack ist installiert und der USB Controller ist auch aktiviert in den Optionen der virtuellen Maschine. Habe es sowohl mit als auch ohne USB-Filter versucht.

Direkt am Mac funktioniert alles, es muss also irgendwie an der Freigabe vom Mac an die VirtualBox liegen und ich habe keine Ahnung mehr was ich noch versuchen soll.

Ich hoffe auf eure Hilfe, denn das Gerät wird schon dringend benötigt.
TIA


Kirby schrieb am 02.07.2020 um 08:04

afaik musste man für usb2/3 support ja ein expansions pack installieren. villeicht gibts da eine neue version. Schau mal ob er das nochmals installieren kann das expansion pack. vllt liegts ja daran


Viper780 schrieb am 02.07.2020 um 08:24

Virtualbox kann seit einem halben Jahr nur mehr Hardware unterstützte Virtualisierung (Intel VT-x, AMD-V) - keine Ahnung ob die vielleicht Apple bei einem Update abgedreht hat?

Das Extension Pack muss die selbe Version wie die Installation haben - vielleicht gibts da einen missmatch? https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads


pirate man schrieb am 06.07.2020 um 14:19

Die Versionen passen alle, Extension Pack ist drauf.
Muss man USB am Mac direkt noch irgendwie freigeben für "externe Verwendung"?
Ich steh echt an ...


PIMP schrieb am 06.07.2020 um 18:12

Kernel Extension für Virtualbox ist erlaubt?


pirate man schrieb am 06.07.2020 um 20:23

Hm, nicht durch mich und sicher auch nicht durch den Besitzer.

Wie wird das genau gemacht bzw. wie kann ich das checken?


PIMP schrieb am 07.07.2020 um 15:53

Am einfachsten direkt nach einem Neustart virtualbox starten, dann unter Systemeinstellungen Sicherheit die Erweiterung erlauben (Admin benötigt).
https://developer.apple.com/library...459/_index.html


pirate man schrieb am 07.07.2020 um 23:20

Werde ich versuchen, danke.
Aber die Meldung "System Extension Blocked" ist nie aufgetaucht. Das wird dann wohl eher nicht das Problem sein?


pirate man schrieb am 11.07.2020 um 12:40

Also das war es auch nicht. Es erscheint keine Meldung, demnach steht dann auch bei den Einstellungen keine Warnung, dass was blockiert wurde :(




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024