URL: https://www.overclockers.at/applications/softwareentwicklung-am-beispiel-von-cp2077_257235/page_3 - zur Vollversion wechseln!
Zitat aus einem Post von UnleashThebeastIch weiß, dass du als scrum-Habschi das so sehen musst, aber genau das ist der Grund, warum Software-Entwicklung mittlerweile einfach nur ultra-Krebs ist. Agile Softwareentwicklung ist Dreck. Punkt. Man hat gefälligst ein ordentliches Produkt zu releasen, und nicht die nächsten 3 Jahre dran herumzudoktern, damits irgendwie läuft.
Zitat aus einem Post von Viper780Wir haben einen Entwickelter der schreibt jetzt zum dritten mal die User Verwaltung um weil es ihm so besser gefällt. Der Code wird nicht besser, da kommen keine neuen Funktionen rein und die Testbarkeit steigt auch nicht.
Macht er natürlich geheim und versteckt. Plötzlich ist da wieder ein riesiger merge request. Kommt natürlich mit seiner Arbeit hint und vorn ned zam.
Als Ex-Spieleentwickler kann ich sagen, dass wir eigentlich immer zu früh released haben um Publisher-Termine zu halten und diesen glücklich zu machen.
Dabei hat dann halt wie UTB so schön sagt der ganze Innenausbau vom "Haus" gefehlt und das war dann meistens der Grund wieso das Produkt beim Kunden schlecht ankam.
Das wiederum hat den Publisher dann wiederum bewogen den Geldhahn zuzudrehen und es wurde nie ein gutes Produkt aus der ganzen Sache.
Im Endeffekt hat der Publisher dann hunderttausende Euros versenkt ohne die wiederzusehen. Die Erfahrungen sind aber aus der Zeit wo Casual-Games gerade gehyped wurden und jeder hoffte das nächste Candy Crush zu produzieren.
Cheffe hat mit ihm demnächst ein Gespräch - auf meine drei Versuche ihm das beizubringen hat er wohl nicht als Anweisung verstanden.Zitat aus einem Post von UnleashThebeastUnd wieso ist der noch nicht beim AMS?
Problem ist dann ist keiner Zufrieden und du hast einen Rechtsstreit, den man zwar locker gewinnt - aber auch keinen Kunden mehr.Zitat aus einem Post von UnleashThebeastOb ein Lastenheft für die Tonne oder nicht ist, ist mir als Ausführender aber Blunzen. X war die Anforderung, die beschrieben wurde, X wurde umgesetzt. Rüber mitm Süber. Ah, es hätt doch Y sein sollen statt X? Kein Problem, da is das Geld einzuwerfen.
Zitat aus einem Post von UnleashThebeastGrad der MVP Ansatz ist eine der Sachen, die mich so grantig machen. Du baust ja auch ka Haus, bei demst amal nur die Aussenwände hinstellst und die Dachflächenfenster, hast aber ka Dach, keine Tür, keinen Innenausbau und verkaufst das dem Kunden als das "gekaufte Produkt", Teppich und Keller kommen halt erst mit einem der nächsten Releases. u wot m8?
Zitat aus einem Post von Viper780Wir müssen uns halt aufhören anzulügen und den "Spielraum" gleich mit einplanen.
Ja klar Komplexität wird immer unterschätzt.
Das macht dann die Erfahrung aus. Das ist auch wieder die Stärke von agilen Methoden und natürlich muss man genau auf die hören welche die Arbeit auch machen.
Meine Erfahrung ist hier eher Komplexität zu schätzen und dann mit der Velocity zu multiplizieren. Dabei in jedem Schritt großzügig aufrunden und nachher noch einen Puffer drauf rechnen.
Zitat aus einem Post von Viper780Meine Erfahrung ist hier eher Komplexität zu schätzen und dann mit der Velocity zu multiplizieren. Dabei in jedem Schritt großzügig aufrunden und nachher noch einen Puffer drauf rechnen.
und es bringt imho noch weniger, wenns um produktentwicklung mit releasedatum geht und nicht die in-house entwicklung der webhostingbude...
was ist eine bessere methode?
einfach arbeiten lassen bis tag x und schauen wie weit man ist und das selbe dann noch mal bis tag y?
Wir haben keine Scrum-Master im Projekt, es wird aber in allen Teams meines Projekts einmal am Beginn jedes Sprints estimated - weniger damit wir genau wissen wie lange was dauert, sondern eher damit die Devs die Features kennen lernen, die sie in den kommenden zwei Wochen implementieren werden.
Wir haben die Estimations ein paar Monate ausgesetzt (Tickets nur im Schnelldurchgang von den Teamleaders geschätzt), aber ich hatte das Gefühl, dass sie was bringen, deshalb auch wieder aktiv momentan.
Weiters schätzen wir nicht in Zeit, sondern in complexity, sodass sich die Arbeit leichter zwischen den Juniors und den Seniors aufteilt.
//Außerdem hatten wir in der kurzen Zeit ohne Schätzung genau gar keinen Überblick über die Velocity, deshalb bin ich jetzt froh, dass die Charts wieder funktionieren.
Das ist ja das schöne an den agilen bzw. am Scrum-Prozess. Du kannst und sollst ihn dir richten wie er am besten passt.
// Schon interessant in welchen Superlativen manche hier schreiben..
Agil ist "Dreck", wir brauchen wieder Wasserfall.. Hallo?? könnts ihr euch nimma erinnern warum Wasserfall durch agil verdrängt wurde? Genau, weil (iirc) 70% der Projekte gescheitert sind
Oft haperts extrem an der gegenseitigen Erfahrungslosigkeit; wir hatten schon heftige Streitereien (bis zum Rausschmiss eines Engineers meinerseits), weil div. Egos keinerlei Einfühlungsvermögen für die „Gegenseite“ hatte...und fälschlicherweise auch oft vom gegenseitigen „unendlichen“ Erfahrungsschatz ausgegangen wurde.
Und das Tagesgeschäft sich nicht nur immer ums neueste Projekt gedreht hat; und eigene Unzulänglichkeiten eingestehen...da bin ich jetzt (hoffentlich) schon 1-2 Schritte weiter
Zum Ende des Tages haben 90% der MA entsprechend Einsatz gezeigt; und die Alpha-Tiere gibts leider endlos...
Zitat aus einem Post von COLOSSUSMeine Erfarhung ist, dass die ganze Schaetzerei und das Zeremoniell rundherum zum Owereibm is. Aber taugt super zum Empire Building, wenn man jedem Team auch noch einen Scrum Master dazustellen kann.
Zitat aus einem Post von Obermotz// Schon interessant in welchen Superlativen manche hier schreiben..
Agil ist "Dreck", wir brauchen wieder Wasserfall.. Hallo?? könnts ihr euch nimma erinnern warum Wasserfall durch agil verdrängt wurde? Genau, weil (iirc) 70% der Projekte gescheitert sind
Zitat aus einem Post von UnleashThebeastbaust ja auch ka Haus, bei demst amal nur die Aussenwände hinstellst und die Dachflächenfenster, hast aber ka Dach, keine Tür, keinen Innenausbau und verkaufst das dem Kunden als das "gekaufte Produkt", Teppich und Keller kommen halt erst mit einem der nächsten Releases. u wot m8?
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024