Thunderbird freeze - wenn mails von gmail abgerufen werden?

Seite 1 von 1 - Forum: Applications, Apps & Drivers auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/applications/thunderbird-freeze-wenn-mails-von-gmail-abgerufen-werden_263808/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Locutus schrieb am 03.08.2024 um 06:31

Bin grad etwas verwirrt. Seit ich denke gestern - jedenfalls is es mir erstmalig gestern aufgefallen - spinnt Thunderbird rum. Und zwar freezed das Programm kurz wenn ein Mail von meiner gmail Adresse abgerufen wird. Und zwar nur von gmail. Weder bei GMX noch bei Chello tritt das auf.

Also es wird ein Mail abgerufen man hört den Ton und dann freezet Thunderbird für 1-2 sekunden. Wenn man versucht das Fenster in der Zeit zu verschieben kommt sogar das übliche "Keine Rückmeldung" in der Leiste oben. Aber nach den 1-2 sekunden geht alles ganz normal.

Mit Google find ich nix dazu - nur die üblichen Sachen dass die Inbox zu groß ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen die gmail Adresse hat rund 800 Mails und die gmx Adresse fast das doppelte und da funktionierts ja ohne Probleme.

Jemand ne Idee?

Edit:
Windows 11 Pro
Thunderbird ist auf dem neuesten Stand.


daisho schrieb am 03.08.2024 um 09:20

Sind die Email Konten unterschiedlich konfiguriert? (Protokoll, POP/IMAP und Auth Methode)
Hört sich vom Verhalten jedenfalls so an dass Thunderbird auf Daten wartet und in der Zwischenzeit "stalled" bzw das UI hängt bis der Thread im Hintergrund fertig ist.


Garbage schrieb am 03.08.2024 um 09:35

Ich find Thunderbird seit dem großen Update (91? 102? da wo sehr viel geändert wurde) überhaupt ziemlich träge. Am älteren T470 (i7-7500U) ist die Performance damals ziemlich eingebrochen und auch mit weiteren Updates nicht wieder zurückgekommen. Auf meinem fetten PC fällt das nicht auf, der hat wohl genug Schmalz um das zu kompensieren.


MightyMaz schrieb am 03.08.2024 um 10:10

Immer wieder faszinierend wie es Leute schaffen Programme, die elementare Funktionen ermöglichen sollen (mutwillig?) so schlecht zu programmieren, dass sie auf im Vergleich zu früher Höchstleistungsrechnern noch schwächeln.


Viper780 schrieb am 03.08.2024 um 10:19

Datenbank kann man bereinigen dann sollte es wieder flotter gehen. Am Abende kann ich einen Screenshot rein geben


roscoe schrieb am 03.08.2024 um 12:47

Ich finde auch, dass Thunderbird in den letzten Monaten langsamer geworden ist und dass es immer wieder Zeiten gibt, wo es generell zu - kurzen, aber bemerkbaren - Freezes kommt.


Locutus schrieb am 03.08.2024 um 13:12

Zitat aus einem Post von daisho
Sind die Email Konten unterschiedlich konfiguriert? (Protokoll, POP/IMAP und Auth Methode)
Hört sich vom Verhalten jedenfalls so an dass Thunderbird auf Daten wartet und in der Zwischenzeit "stalled" bzw das UI hängt bis der Thread im Hintergrund fertig ist.

Sind halt die Einstellungen gewählt die der jeweilige Anbieter wohl braucht:

GMX - Auth Methode - Passwort normal
Gmail - Auth Mehtode - OAuth2

ka ob das den unterschied macht?


Locutus schrieb am 05.08.2024 um 04:19

Zitat aus einem Post von Viper780
Datenbank kann man bereinigen dann sollte es wieder flotter gehen. Am Abende kann ich einen Screenshot rein geben

Bitte um die Screenshots - Danke :)


Viper780 schrieb am 05.08.2024 um 15:16

Gibt auch eine Anleitung bei Mozilla

http://mzl.la/1ApHmmQ


Locutus schrieb am 05.08.2024 um 15:34

OK hab ich gemacht - hat sich aber nix verändert. Ich finds halt seltsam dass ers nur bei der gmail Adresse macht. Alle anderen hängt er nicht wenn er ne nachricht abruft. Und die Storage Files sind alle auf der selben HDD.

EDIT: Ok hardware fehler dürfts keiner sein - habs grad von der HDD auf die NVME verschoben und da is genau das selbe Verhalten.


normahl schrieb am 24.08.2024 um 13:46

Sehr gut, dachte schon es sei nur bei mir so.
Bereinigen etc hat bei mir auch nur 2 Stunden oder so geholfen.

Gibts eine brauchbare Alternative?


Locutus schrieb am 24.08.2024 um 16:27

Ach bei dir auch? Lustig find ich halt, dass es nur einen Account betrifft. Alle anderen funktionieren ganz normal.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025