URL: https://www.overclockers.at/applications/thunderbird-freeze-wenn-mails-von-gmail-abgerufen-werden_263808/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Bin grad etwas verwirrt. Seit ich denke gestern - jedenfalls is es mir erstmalig gestern aufgefallen - spinnt Thunderbird rum. Und zwar freezed das Programm kurz wenn ein Mail von meiner gmail Adresse abgerufen wird. Und zwar nur von gmail. Weder bei GMX noch bei Chello tritt das auf.
Also es wird ein Mail abgerufen man hört den Ton und dann freezet Thunderbird für 1-2 sekunden. Wenn man versucht das Fenster in der Zeit zu verschieben kommt sogar das übliche "Keine Rückmeldung" in der Leiste oben. Aber nach den 1-2 sekunden geht alles ganz normal.
Mit Google find ich nix dazu - nur die üblichen Sachen dass die Inbox zu groß ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen die gmail Adresse hat rund 800 Mails und die gmx Adresse fast das doppelte und da funktionierts ja ohne Probleme.
Jemand ne Idee?
Edit:
Windows 11 Pro
Thunderbird ist auf dem neuesten Stand.
Sind die Email Konten unterschiedlich konfiguriert? (Protokoll, POP/IMAP und Auth Methode)
Hört sich vom Verhalten jedenfalls so an dass Thunderbird auf Daten wartet und in der Zwischenzeit "stalled" bzw das UI hängt bis der Thread im Hintergrund fertig ist.
Ich find Thunderbird seit dem großen Update (91? 102? da wo sehr viel geändert wurde) überhaupt ziemlich träge. Am älteren T470 (i7-7500U) ist die Performance damals ziemlich eingebrochen und auch mit weiteren Updates nicht wieder zurückgekommen. Auf meinem fetten PC fällt das nicht auf, der hat wohl genug Schmalz um das zu kompensieren.
Immer wieder faszinierend wie es Leute schaffen Programme, die elementare Funktionen ermöglichen sollen (mutwillig?) so schlecht zu programmieren, dass sie auf im Vergleich zu früher Höchstleistungsrechnern noch schwächeln.
Datenbank kann man bereinigen dann sollte es wieder flotter gehen. Am Abende kann ich einen Screenshot rein geben
Ich finde auch, dass Thunderbird in den letzten Monaten langsamer geworden ist und dass es immer wieder Zeiten gibt, wo es generell zu - kurzen, aber bemerkbaren - Freezes kommt.
Zitat aus einem Post von daishoSind die Email Konten unterschiedlich konfiguriert? (Protokoll, POP/IMAP und Auth Methode)
Hört sich vom Verhalten jedenfalls so an dass Thunderbird auf Daten wartet und in der Zwischenzeit "stalled" bzw das UI hängt bis der Thread im Hintergrund fertig ist.
Zitat aus einem Post von Viper780Datenbank kann man bereinigen dann sollte es wieder flotter gehen. Am Abende kann ich einen Screenshot rein geben
Gibt auch eine Anleitung bei Mozilla
http://mzl.la/1ApHmmQ
OK hab ich gemacht - hat sich aber nix verändert. Ich finds halt seltsam dass ers nur bei der gmail Adresse macht. Alle anderen hängt er nicht wenn er ne nachricht abruft. Und die Storage Files sind alle auf der selben HDD.
EDIT: Ok hardware fehler dürfts keiner sein - habs grad von der HDD auf die NVME verschoben und da is genau das selbe Verhalten.
Sehr gut, dachte schon es sei nur bei mir so.
Bereinigen etc hat bei mir auch nur 2 Stunden oder so geholfen.
Gibts eine brauchbare Alternative?
Ach bei dir auch? Lustig find ich halt, dass es nur einen Account betrifft. Alle anderen funktionieren ganz normal.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025