WORD-Problem: Seite einrichten..

Seite 1 von 2 - Forum: Applications, Apps & Drivers auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/applications/word-problem_seite_einrichten_200473/page_1 - zur Vollversion wechseln!


jet2sp@ce schrieb am 09.10.2008 um 14:06

Hi!

Ich habe meine tolle Diplomarbeit nun fertig im doc Format (Office 2003), jetzt wollte ich abschließend noch den Rand links von 2,5cm auf 3,5cm erhöhen, rechts dafür von 2,5cm auf 1,5cm verringern. Doch wenn ich das durchführe, ist das ganze Layout hinüber, obwohl durch nur alles um einen Zentimeter nach rechts geschoben werden sollte. sämtliche Bilder und Texte liegen wirr durcheinander. Es scheint damit zusammenhängen, daß es andauernd Abschnitte mit Spalten gibt, dort scheint es zu haken - die scheinen nicht mit rüberzurücken und ich glaube da liegt das Problem. Hat jemand eine Lösung?

Greets, Andi


meepmeep schrieb am 09.10.2008 um 15:05

und wennst es händisch über diese tabulatorleiste da oben machst? da kann mann ja afaik auch die seitenränder verstellen.


HitTheCow schrieb am 09.10.2008 um 15:13

per bundsteg 1cm von links rein und rechts einen zentimeter weiter raus geht auch nicht?


jet2sp@ce schrieb am 09.10.2008 um 18:01

@Meepmeep: Händisch gehts zwar, aber wie gesagt, die Spalten verschieben sich nicht mit, somit dürfte ich dann bei jeder Seite erst Recht jeden Abschnitt manuell machen. Zudem ist es viel zu ungenau - wenn ich dann die Spalteneinstellungen anschau, ist alles auf die Zweite Kommastelle willkürlich.

@Hitthecrow: Wie meinen? ;) Welche Einstellungen soll ich ändern? Wo ist der Bundsteg?


Edit: Achso, eh bei Seite einrichten. Ja hat genau denselben Effekt. Schiebt zwar ein Zentimeter rein, aber die Spalten bleiben gleich. Dadurch werden Bilder nicht mehr voll dargestellt, überdecken Text der auch nicht mehr aufscheint usw.


HitTheCow schrieb am 09.10.2008 um 18:08

auch bei seite einrichten ... gleich unter dem feld wo du den linken rand einstellst :)


Hansmaulwurf schrieb am 09.10.2008 um 18:14

Schon probiert aufzuteilen und es dann zu machen und dann wieder einfügen ?
Word mag keine langen Dokumente mit vielen Bildern :rolleyes:


jet2sp@ce schrieb am 09.10.2008 um 18:28

Hm auf was soll ichs aufteilen? Pro Seite gibt es mehrere Abschnittswechsel! Es sind allein in Abschnitt 1 von 3 115 Bilder auf 33 A3-Seiten.

Ich glaube das ist jetzt eine mega Katastrophe..


Spikx schrieb am 09.10.2008 um 21:56

Eigentlich sollte Bundsteg funktioniern. Zumindest bei mir werden absolut positionierte Objekte (wie Tabellen) "verschoben" über den Bundsteg. Ansonsten geht's wahrscheinlich noch per post processing über den Druckertreiber oder einem pdf creator.


Burschi1620 schrieb am 09.10.2008 um 22:14

Wenn man die Bilder in Word nicht richtig formatiert hat man schnell den Deckel auf. Das kenn ich leider auch aus eigener Erfahrung :(

Wir hatten uns damals sowieso darauf geeinigt, erst beim fertig geschriebenen Text zu formatieren. Also soviel wie du hast, wirst du wohl ein Weilchen sitzen, aber ein pipifeines Layout und Gliederung ist schon was geiles :D
Ich bin eher etwas verwirrt wegen deiner enorm hohen Bilderanzahl. o0


Spikx schrieb am 09.10.2008 um 22:30

Ich würde nächstes mal einfach was gscheites verwenden und nicht Word ;)


jives schrieb am 09.10.2008 um 23:10

Doppelpost (siehe unten).


jet2sp@ce schrieb am 09.10.2008 um 23:11

Zitat von Burschi1620
Wenn man die Bilder in Word nicht richtig formatiert hat man schnell den Deckel auf. Das kenn ich leider auch aus eigener Erfahrung :(

Wir hatten uns damals sowieso darauf geeinigt, erst beim fertig geschriebenen Text zu formatieren. Also soviel wie du hast, wirst du wohl ein Weilchen sitzen, aber ein pipifeines Layout und Gliederung ist schon was geiles :D
Ich bin eher etwas verwirrt wegen deiner enorm hohen Bilderanzahl. o0

Der Text ist fertig geschrieben. Es ist ALLES fertig. Nur das Ganze einen Zentimeter rüber! Und ja, trotz dieses "nicht-gscheiten" Programms :rolleyes: ist es wie Du sagst wirklich pipifein und mehr als ansehnlich. Aber nicht mehr, wenn sich da noch was ändert. Ich halts jetzt nicht mehr aus, weil eigentlich habe ich keine Zeit mehr . :bash: :bash: :bash:
Übrigens: Das ist erst einer von 4 Abschnitten, 3 weitere solche hübsche files die drauf warten rübergeschoben zu werden hab ich noch.


jives schrieb am 09.10.2008 um 23:12

Das stimmt, Word ist für solche Sachen einfach nicht geeignet. (La)TeX und gut ist :) Aber jetzt wo du es schon im Word hast, geht das mit dem Abstand vielleicht beim Umwandeln in ein PDF?


jet2sp@ce schrieb am 09.10.2008 um 23:12

Zitat von jives
Das stimmt, Word ist für solche Sachen einfach nicht geeignet. (La)TeX und gut ist :)

Welches noch bitte? Ich kenne nur Word. Office halt.


jives schrieb am 09.10.2008 um 23:15

Zitat von jet2sp@ce
Welches noch bitte? Ich kenne nur Word. Office halt.
Wenn du meinst was LaTeX ist: http://en.wikipedia.org/wiki/LaTeX
Und eine Software dazu: http://www.texniccenter.org/about/about-texniccenter

Edit: Hast du Office 2007 zur Verfügung? Vielleicht gehts ja damit...




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025