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Für eine gedruckte Kundenaussendung bräuchte ich einen Word Serienbrief.
Jetzt hab ich die Herausforderung dass je nach Kunde die Anzahl der Produkte beliebig lang sein kann und ich eine Aufzählung seiner Produkte benötige.
Jetzt bräuchte ich also eine "for each" Schleife um einen Absatz pro Produkt anzufügen und wenns keine mehr gibt (sprich die nächste Spalte im CSV File leer ist) diese Felder zu überspringen.
Ich hab nur keine Ahnung wie ich das machen soll. Alternativ kann ich auch mit IF arbeiten, das wäre aber deutlich mehr Aufwand
Verstehe ich das richtig, dass Du in den Spalten die Produkte hast (im Sinn von Kreuzl wenn Produkt gebucht und keines wenn nicht gebucht)?
Wenn das so ist, würde ich das mit Regeln//wenn/dann Funktionalität machen - also absatz blabla produkt x wenn dort ein Kreuzl ist, ansonsten "nix".
Nach aktuellem Plan ja - auch wenn halt kein Kreuzl drin ist sondern der Produktname und evtl Preis
mit wenn/dann (also der IF) müsst es auch gehen. Wenn Spalte Prod_xx leer dann zeige Text nicht an.
Muss ich dann halt für jeden einzelnen Absatz einfügen
Wenn eh schon zumindest eine csv Datei als input daherkommt, warum nicht einfach ein docx (oder vermutlich einfacher ein pdf) programmatisch erstellen? das sollte ja für dich wirklich keine Raketenwissenschaft sein -> https://docs.microsoft.com/en-us/vi...ts?view=vs-2022
Danke - programmatische Objekte bzw "extended objects" kannte ich noch nicht.
Hat da wer eine brauchbare Einführung?
Üblicherweise hab ich recht wenig mit Word zu tun
Im Grunde ist die Qualität der Microsoft doc eh recht brauchbar (das war nicht imemr so haha) aber mein Bauchgefühl sagt mir dass es viel einfacher sein wird ein pdf zu erzeugen, einfach weil das eben andauernd passiert und es mit Sicherheit viel mehr Tutorials / Code Snippets dazu gibt. Nach etwas Einarbeitung wird es schon auch mit Word klappen, falls es eben unbedingt ein Word sein muss?
Aber ein PDF wird ja auch nur aus einer Quelle heraus erstellt, wie eben z.B. aus einem Word Dokument.
Zitat aus einem Post von xtrmAber ein PDF wird ja auch nur aus einer Quelle heraus erstellt, wie eben z.B. aus einem Word Dokument.
Zitat aus einem Post von stsIm Grunde ist die Qualität der Microsoft doc eh recht brauchbar (das war nicht imemr so haha) aber mein Bauchgefühl sagt mir dass es viel einfacher sein wird ein pdf zu erzeugen, einfach weil das eben andauernd passiert und es mit Sicherheit viel mehr Tutorials / Code Snippets dazu gibt. Nach etwas Einarbeitung wird es schon auch mit Word klappen, falls es eben unbedingt ein Word sein muss?
Python mit Word-Docx Modul?
Zitat aus einem Post von roscoePython mit Word-Docx Modul?
Zitat aus einem Post von roscoeVerstehe ich das richtig, dass Du in den Spalten die Produkte hast (im Sinn von Kreuzl wenn Produkt gebucht und keines wenn nicht gebucht)?
Wenn das so ist, würde ich das mit Regeln//wenn/dann Funktionalität machen - also absatz blabla produkt x wenn dort ein Kreuzl ist, ansonsten "nix".
Drei Variablen "die höhe der gs ist: " "GS" "EUR. Jetzt mochns aber kan Bledsinn mit dem vün Göd".
Ja genau klappt nur so nicht ganz:
Code:{ IF <<Gutschrift>> > 0 "Sie bekommen <<Gutschrift>> Euro" "" }
Schau es Dir anhand von diesem Muster an:
https://www.pctipp.ch/praxis/office...ef-2011462.html
Die Bedingung ist für alle drei "Variablen" bzw. Textblöcke die gleiche, nämlich, ob es eine GS gibt oder nicht.
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