GTX 1060 erreicht erstmals GPU-Takt von über 3 GHz

Seite 1 von 1 - Forum: Number Crunching auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/number-crunching/gtx-1060-erreicht-erstmals-3-ghz-mit-gpupi_247835/page_1 - zur Vollversion wechseln!


mat schrieb am 18.12.2016 um 09:18

gtx-1060-erreicht-erstmals-3-ghz-mit-gpupi_219221.jpg
Bei den Galax GOC Finals in China haben die Overclocker Vivi, Rsannino, Bob(nz) und DrWeez gemeinsam zum ersten Mal eine Grafikkarte auf über 3 GHz übertaktet und stabil durch einen Benchmark laufen lassen. Verwendet wurde unser GPUPI in der Kategorie 1B, also die Berechnung der einmilliardsten Stelle von Pi. GPUPI ist dafür bekannt, im Vergleich zu den bildgebenden 3D-Benchmarks wie 3DMark, relativ hohe Taktfrequenzen zuzulassen.


mr.nice. schrieb am 18.12.2016 um 13:15

Wow, 3 Ghz auf der GPU, das ist echt viel. Wenn ich denke meine Geforce 6800 GT hatte anno 2004 gerademal 350 Mhz und war damals auch sehr schnell :cool:


othan schrieb am 20.12.2016 um 13:08

Ich bin immer wieder erstaunt wie weit es GPUPI in der kurzen Zeit geschafft hat.

Innert kürzester Zeit wurde es eine feste Grösse in der Bench-Szene und es tauchen immer wieder fleissige Overclocker auf die wieder einen Rekord nachlegen :)

gz an mat :)


mat schrieb am 22.12.2016 um 14:51

Danke! Es freut mich auch sehr, dass GPUPI so gut aufgenommen wird. Das war das einzige Ziel! :)

Die 3 GHz haben GPUPI natürlich auch einen schönen Push gegeben. Es wird in zahlreichen News-Beiträgen rund um den Globus erwähnt, auch wenn die Fakten dazu nicht immer korrekt sind. Teilweise spricht man von GPUPI 10M und vertauscht die Batch Size mit der Problemgröße. Aber so läuft das bei den Hardware-News nun mal.

Einige Auszüge:

Deutschland



International




Polen


Italien


Russland


Australien




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024