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Zitat aus einem Post von böhmiGottseidank kommt oc.at für die Leasingrate auf.
Geile!
So, beim Evo gibt's auch ein kleines Update.
Um den Weg zum Kindergarten, zur Arbeit und zum Einkauf sicherer zu gestalten, hab' ich mir Fahrwerk und Räder gegönnt
Räder sind OZ Alleggerita in weiß in 8,5Jx18 ET30 mit Bridgestone Potenza Sport in 245/35 R18 geworden.
Beim Fahrwerk hab' ich mich für ein KW Clubsport 2-way inkl. verstellbare KW Unibal-Stützlager entschieden. Darüber hinaus gibt's nix mehr mit Gutachten und irgendwelche halbseidenen Typisierungen interessieren mich nicht. Das muss alles 100% passen und kugelsicher sein, gerade momentan bei uns im Bezirk.
Ich hätte das Fahrwerk natürlich auch selber einbauen können, wäre mit dem Setup aber sicherlich überfordert gewesen und hätte niemals das Optimum aus so einem Fahrwerk rausholen können. Letztendlich habe ich mich dank Mundpropaganda für einen Spezialbetrieb in der Oberpfalz entschieden, der auch viele Teile und komplette Fahrwerke für KW fertigt.
Als ich dort nach knapp 3 Stunden Fahrzeit angekommen bin, haben sich der Evo und ich gleich wohl gefühlt
Der reine Einbau war relativ rasch erledigt.
Bei der Einstellung der Spur- und Sturzwerte haben wir uns dann länger aufgehalten. Auf meine Ideen und Wünsche wurde super eingegangen, mit Hilfe der immensen Erfahrungswerte dort haben wir dann ein tolles alltagstaugliches Setup gefunden.
Höheneinstellung haben wir bei knapp 10 cm Bodenfreiheit begonnen.
Danach haben wir noch den Schwerpunkt auf der Radlastwaage etwas optimiert.
Wir haben bei 6 mm Höhenunterschied links zu rechts dann aufgehört, was mit Fahrer und 90% Tank zu letztendlich nur 12kg Unterschied an der Vorderachse und 14 kg an der Hinterachse geführt hat. Eine noch genauere Einstellung werde ich niemals merken und bei noch mehr Höhenunterschied sieht's dann schon ziemlich kacke aus von vorne
Das größte Erlebnis war dann die Einstellfahrt mit dem Eigentümer der Firma. Er war Fahrwerksingenieur in der Formel 1 und hat in den 90ern dort Fahrwerke inkl. Stoßdämpfer selbst per Bleistift und Tusche konstruiert und danach auf der Drehbank und Fräse gefertigt.
Diese knapp 45 Minuten Einstellfahrt mit einer solchen Koryphäe bei der genau auf die jeweiligen Symptome, Einstellungen an Zug- und Druckstufe, deren Auswirkungen und (!) physikalischen Grundlagen dahinter eingegangen wurde, war ein Erlebnis, das ich nicht mehr vergessen werde.
Das Endergebnis im Fahrverhalten ist (für mich) unglaublich. Das Fahrwerk ist jetzt komfortabler als original und dabei um ein vielfaches leistungsfähiger.
Das Fahrwerk kann jetzt so viel mehr als ich jemals auf einem Trackday ausfahren kann.
Seitenneigung ist quasi nicht mehr vorhanden (trotz der originalen Stabilisatoren), Lenkbefehle werden extrem präzise und sofort ausgeführt und der Grip in Kurven ist unanständig. Der Reifen funktioniert dabei auch ausgezeichnet und war sicherlich die richtige Wahl (was mir auch von den Fahrwerksingenieuren so bestätigt wurde).
Die Tieferlegung hat sich letztlich auf knapp 15 mm belaufen (je nach Seite ), war aber ja auch nicht Ziel der Sache.
Mir gefällt die Optik jetzt ausgezeichnet, recht tief gefällt es mir bei einem "Rallyeauto" dann sowieso nicht.
Am Tag darauf war dann gleich die Typisierung angesagt, aufgrund meiner Komponentenauswahl und weil wir dann genau bei den 11 cm Bodenfreiheit gelandet sind, war das relativ schnell und schmerzlos erledigt. Wird man tiefer als die 11 cm muss man das Fahrzeug auf die maximalen Achslasten beladen, um zu beweisen, dass man über 8 cm Bodenfreiheit bleibt.
Jetzt bin ich erstmal recht zufrieden, die Felgen sind erwartungsgemäß schon nach einer Probefahrt dreckig
Das Brembo OEM-Zeug kommt aber sowieso so schnell wie möglich raus. Nach einer kleinen Runde quietscht und staubt das Klumpad nur mehr anstatt zu bremsen
Hab' mich aufgrund der guten Erfahrungen bei den Subarus für EBC entschieden.
EBC High Carbon Blade Disc kombiniere ist jetzt mal testweise mit EBC Red Stuff Belägen.
Die Red Stuff sind keramisch und sollen weiß/hellgrau und recht wenig stauben und dabei besser bremsen als das Brembo-Graffl. Falls die Bremskraft/Haltbarkeit ausreicht, wäre das ein recht netter Effekt, wenn die Felgen nicht immer so dreckig sind
Herrlich, solche Berichte liest man gerne!
Viel Spaß beim Fahren!
Schöne Farbwahl, auch wenn man dann halt öfters Putzen muss.
Steht Leistungstechnisch auch noch was am Plan? stmtuned.com hätte da schöne Fächerkrümmer im Programm Oder mal mit Downpipe/LLK/Software beginnen?
Wir sind weiterhin gespannt
Danke!
Für einen Krümmertausch gibt es absolut keine Notwendigkeit, der Originale reicht bis 800+, was auch schon getestet wurde. Downpipe hat beim 7er noch keinen Vorkat, der Wechsel würde also nur etwas mehr Durchmesser bringen (so viel Abgasmenge hab' ich aber nicht) und der LLK reicht ebenfalls für 400+ Pony, darüber hinaus würde ich auch nur das Netz tauschen und Endtanks/Größe gleich lassen (reicht dann wiederum für 800+).
Jetzt mal bezüglich Software rein hypothetisch gesprochen:
Würde man auf das originale Steuergerät eine zweite Map aufspielen, auf die man dann auf der Rennstrecke umschalten kann (auch während der Fahrt möglich), könnte man aus dem originalen Turbo ca. 360-380 PS und ca. 460-480 Nm rausholen. Dazu braucht es ansonsten noch eine 3" Catback-Anlage (wie die verbaute Milltek), ein anderes Umluftventil (wie das verbaute MR-Ventil) und eine größere Benzinpumpe (wie die verbaute 255er Walbro).
Will man darüber hinaus, müsste man den Turbo auf den vom Evo 9 wechseln, was ich aber sicher nicht machen werde. Der kleine Lader vom 7er kommt so geil früh, der baut ab 1800 U/min bereits Ladedruck auf, bei 2500 U/min schon über 0,5 bar und bei knapp 3000 U/min liegt der volle Ladedruck an. Das Auto ist mit dem kleinen Lader so toll fahrbar, dass ich den nicht wechseln möchte.
Zitat aus einem Post von böhmirein hypothetisch gesprochen.. .
Zitat aus einem Post von Viper780was kostet so ein Fahrwerk und die Optimierungen?
Felgen und Reifen wusste ich so ca.
In was für einem Bereich bewegen sich die Dienstleistungen? Kann ich da einen Tag Werkstattzeit rechnen oder zahlt man da vorallem das Konwhow?
Gerne auch per PM
Zitat aus einem Post von böhmiÜber den Preis von Dienstleistungen wie z.B. Fahrwerkseinbau und -abstimmung schweige ich mich besser aus.
Das Schweigen beruht auf Absprachen mit den Dienstleistern (nein, hat nix mit der Steuer zu tun. Rechnungen sind vorhanden...)
Wer Interesse an einer vergleichbaren (oder noch höherwertigeren) Lösung hat, kann sich aber gerne an mich wenden und ich stelle einen Kontakt her.
Felgendesign gefällt mir sehr gut (no na ), ich find auch die Höhe passend. Fahrwerks- und Reifenupgrades sind in Österreich eh sinnvoller als Mehrleistung (in dem Leistungsbereich), ob man jetzt schnell oder sehr schnell im verbotenen Geschwindigkeitsbereich ist, ist wohl unerheblich
Zitat aus einem Post von stevkeFelgendesign gefällt mir sehr gut (no na )
Zitat aus einem Post von stevkeFahrwerks- und Reifenupgrades sind in Österreich eh sinnvoller als Mehrleistung
Hatte das Öhlins schon da, dann den neuen Garagenplatz getestet und selbst auf Originalhöhe schleife ich ganz leicht (Lippe vorne beim Reinfahren, Endrohr hinten beim Rausfahren) wenn man nicht im perfekten Winkel zufährt.
Somit wieder verkauft und ich bleib beim Originalfahrwerk.
Ist der Audi ein Original oder eine Replik?
Ich frag mich ja ob die Turbotechnik bei dem schon so alt ist das sich ein moderner Turbo auszahlen würde, da hat sich ja in den letzten zehn Jahren einiges getan in Sachen Ansprechverhalten und Druckaufbau
Zitat aus einem Post von XXLIst der Audi ein Original oder eine Replik?
Ich frag mich ja ob die Turbotechnik bei dem schon so alt ist das sich ein moderner Turbo auszahlen würde, da hat sich ja in den letzten zehn Jahren einiges getan in Sachen Ansprechverhalten und Druckaufbau
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