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Hallo,
welches Motoröl soll ich für meinen Mazda 6 nehmen
Motor Benzin 1,8l 120ps
hab vor paar Monaten ÖL-Wechsel gemacht, der hat mir 5W40 eingefüllt, jetzt wollte ich mal nachschauen, welches ich da nehmen soll und da hab ich die Übersicht in der Bedienungsanleitung gefunden:
passt die Suche für meinen Motor, wenn ich mit dem gleichen ÖL weiter fahren will?
https://geizhals.at/?cat=aummoel&am...3%7E3124_API+SL
Du kannst im GG ruhig 5W-40 fahren, bringt dir aber keine nennenswerte Vorteile, Mazda6 Motoren wurden für 5W-30 konstruiert, das heißt mit 5W-30 machst du nichts falsch, ich fahre im Mazda6 seit Jahren mit Dexos2 damit habe ich so gut wie kein Ölverbrauch.
hab GH nicht GG, aber danke schonmal
Voll oder Teilsynthese, lese dass net wirklich raus?
Was für eine miese Angabe im Manual, keine wirklichen Freigaben sondern nur diese quasi nichtssagenden, pff.
Heutzutage fahren fast alle mit 5W-30, wobei das auch schon in der Manual meines alten Amis drin steht, vermutlich um etwas weniger zu verbrauchen . Ich bin ein Fan von vollsynthetischem 5W-40 (vollsyn. ist übrigens immer besser).
1.8 GH und GG Motoren sind ja fast identischZitat aus einem Post von grondhab GH nicht GG, aber danke schonmal
Zitat aus einem Post von grondVoll oder Teilsynthese, lese dass net wirklich raus?
Der Liqui Moly Ölwegweiser ist immer ein guter Anhaltspunkt wenn man unsicher ist.
ganz ehrlich?
diesen motoren ist es fast egal was sie kriegen
nimm ein 5w30 c1 öl und fertig.
https://geizhals.at/castrol-edge-pr...1l-a852645.html
Wenn dann würd ich aber gleich was von Meguin nehmen, kostet die Hälfte und leistet das Gleiche.
ich hab erst heuer im frühling öl-wechsel machen lassen, deswegen werd ich jetzt nicht auf was anderes umsteigen, mir ists eher darum gegangen, wenn ich mal bei einer KOntrolle sehe, dass zu wenig drin ist, welches ich dann nachfülle.
dann bleib ich bei 5W40 +vollsynthetisch, weil mischen wird ja keine gute idee sein??
Mineralisch / Vollysnth. / Teilsynth. mischen ist in jeder Kombi ein Risiko. Also auf jeden Fall technologierein fahren.
Und die Aussage bzgl. Vollsynth. ist immer besser, kann man stehen lassen, solange man keinen sehr betagten Oldtimer meint.
Nachfüllen kannst du alles, alle Motorenöle sich mischbar.Zitat aus einem Post von grondmir ists eher darum gegangen, wenn ich mal bei einer KOntrolle sehe, dass zu wenig drin ist, welches ich dann nachfülle.
dann bleib ich bei 5W40 +vollsynthetisch, weil mischen wird ja keine gute idee sein??
Mal rauf mit dem Thread.
Bin auf der Suche nach einem Motoröl für unsere zwei Autos mit 2.0 TDI und 1.2 TSI.
Longlife 507.00 wird benötigt, das zu 99% ein 5W-30 ist.
Jetzt gibt's aber ein einziges 0W-30, das ebenfalls die 507.00er Norm erfüllt -> Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
Das wurde mir jetzt empfohlen, da damit das Kaltstartverhalten deutlich besser sein soll.
Jetzt frage ich mich warum es sonst kein 0W-30 für 507.00 gibt, muss doch einen Grund haben?
Und die zweite Frage wäre, ob es ratsam ist, Öl aus einem vor drei Jahren geöffneten Gebinde einzufüllen? Ist von einem vorherigen Ölwechsel übrig geblieben und wurde beim letzten vergessen.
@altes öl: wenn das bei halbwegs stabiler temparatur geschützt und verschlossen gelagert (auch wenns mal offen war) war würde ich es persönlich verwenden. Wenn es noch gut aussieht und riecht
Aber ob es wirklich sicher ist kann wohl keiner genau sagen.
https://www.auto-motor-oel.de/auto-...eit-motoroel/76
Also ich hätte keine Bedenken wenn es ein verschlossenes Gebinde war.
Hm, irgendwie bin ich jetzt doch verunsichert. Bis jetzt hab ich immer nur gelesen, dass das Mischen von synthetischen und mineralischen problemlos möglich ist. Jetzt habe ich gerade die Aussage von prronto oben gelesen
Und bzgl. Haltbarkeit steht im Link zuerst 2-3 Jahre kein Problem und am Ende schreiben sie sechs Monate.
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