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grossteils privatfahrten.
ein Blick in die Elektroauto-tank-Zukunft bei einer öffentlichen Tankstelle:
1kWh ~0,25€
+ Tankstellenbenutzungsgebühr: 35€ (davon 30€ Steuer)
Kaffee gratis.....
haha
Ich weiss nicht, ob das schon mal irgendwo diskutiert wurde, aber mir gefällt die Hybrid-Diesel-Lösung wie sie z.B. Volvo anbietet sehr gut.
Der V60 D6 hat einen 70ps E-Motor und einen 220ps Dieselmotor.
Das Teil kommt elektrisch 50km weit.
Wenn ich also maximal um die 25km in die Arbeit hab, brauche ich für das Pendeln, was üblicherweise wohl das Meiste der Kilometerleistung ausmacht keinen Diesel und kann übernacht angesteckt lassen.
Wenn ich mal weiter fahren will, komm ich mit dem Diesel 1000km und wenn ich mal Leistung brauche hab ich eine Systemleistung von knapp 300ps.
Wenn sie die E-Reichweite jetzt noch ein paar km aufstocken könnten, wäre es für die meisten Pendler perfekt (ausser, man kann auch in der Arbeit anstecken, dann reichen auch leicht mal die 50km).
Klar, so eine Hybridlösung hat viel Technik verbaut, aber wer sich mit einem reinen E-Fahrzeug nicht anfreunden kann, ist damit imho gut bedient. Leider gibts solche Hybrid-Diesel eigentlich nur von Volvo glaub ich.
// Mercedes auch, aber nur mir 33km Reichweite.
Zitat aus einem Post von Probmakerglaubt eigentlich hier irgendwer ernsthaft, dass der strompreis (für autos) dort bleibt wo er heute ist wenn die mal einen marktanteil von >50% haben?
@Obermotz: bei meinem Volvo ist schon seit 2 Wochen der Motor nicht mehr angegangen, weil ich mit 40km pro Strecke ausgekommen bin und nicht auf der Autobahn war (nur Stadtautobahn) - da ist der Hybrid natürlich ein Traum
Es gibt auch schon sehr starke Gerüchte, dass mit dem nächsten Modelljahr begonnen wird, Akkus mit bis zu 80km Reichweite zu verbauen (wie das auch BMW im neuen X5 tut) - das reicht dann auch schon für weitere Pendelstrecken.
Für Vielfahrer bleibt das Konzept aber ungeeignet, weil die Fahrzeuge halt erheblich schwerer werden, und es AFAIK auch keine Diesel-Hybride mehr gibt. Und so ein Benziner, der jenseits der 2 Tonnen bewegen muss, säuft dann ordentlich (auch wenn der T6 Twin Engine im V60 eh sinnvoller dimensioniert ist als der T8 T.E. in meinem XC60 - der D6 aus Deinem Link ist noch aus dem Vorgängermodell des V60 und kommt nicht mehr).
Zitat aus einem Post von ObermotzWenn ich also maximal um die 25km in die Arbeit hab, brauche ich für das Pendeln, was üblicherweise wohl das Meiste der Kilometerleistung ausmacht keinen Diesel und kann übernacht angesteckt lassen.
Wenn ich mal weiter fahren will, komm ich mit dem Diesel 1000km und wenn ich mal Leistung brauche hab ich eine Systemleistung von knapp 300ps.
Ah geil, du hast so einen?!
Von wo bist du denn bzw. dürft ich damit mal ein Ründchen drehen wenns bei mir zum neukaufen wird, Ende des Jahres?
Zitat aus einem Post von hachigatsugibt ja auch verbrenner wo der Sprit einfriert .. Kann mich noch erinnern das BMW vor einigen Jahren mal Autos hatte wo der Temperaturschutz im Tank vergessen wurde, die sind dann schnell gestanden weil der Diesel geflockt hat.
Zitat aus einem Post von SteeloWas soll das sein? Temperatur Schutz? Noch nie davon gehört. Es wird Winter Diesel getankt. Wer nach dem Sommer nicht mehr tankt und im Winter plötzlich steht ist selber schuld
Hatte erst vor einer Woche eine Kundin die mit Sommerdiesel nicht fahren konnte
Manchmal könnte man meinen, das ist hier die „ ich sauf mir das Elektroauto schön „ Selbsthilfegruppe
Zitat aus einem Post von Viper780Reiner Strompreis: Ja (mehr oder weniger - er wird sicher teurer werden)
Kosten generell für Individualverkehr: Natürlich nicht!
Da wirds dann km Abgaben geben bzw andere Steuern
EDIT:
Mein nächstes Auto wird ein Hybrid werden - aber die Lösung ist halt eine reine für die Überbrückung und um den Dreck aus der Stadt raus zu bringen.
Gerade Leistungsstarke Verbrenner beim Hybrid machen zwar Spaß, führen das Konzept aber ad absurdum.
3.7kW reichen aber auch, wenn der Akku sowieso nur 10-14kWh hat, von denen auch nur 80% genutzt werden können.
Ich lade sogar nur an Schuko. Da dauert eine Volladung dann halt 4.5 Stunden, meist ist aber noch Restreichweite da, und dann stecke ich den Wagen um 9 an wenn ich ins Büro komme, und stecke ihn um 12 wieder ab wenn ich Mittagessen gehe.
Wenn wir am Wochenende zu den Schwiegereltern fahre, fahre ich 35km elektrisch hin, und nach Mittagessen und Jause ist der Akku wieder voll genug, um die 35km zurückzufahren.
Ein Schnellader, der den Wagen in 20min lädt, würde mir momentan keinen echten Mehrwert bringen.
Gezielt zu einem solchen Lader hinzufahren, wäre bei der geringen Reichweite auch völlig witzlos. Und in der Firma oder daheim bekäme ich keinen eigenen Schnellader.
11kW wäre vielleicht manchmal praktisch, wenn ich zB in einem Einkaufszentrum bin, und der Wagen nach einer Stunde wieder vollgeladen wäre - aber das würde mir vielleicht 5mal im Jahr was bringen (und da ist mir eigentlich der reservierte Parkplatz wichtiger, als ob ich mit 3.7kW oder 11kW lade ).
Ich würde das Fahrzeug auch eher mit dem Nachtstrom und Zeitschaltuhr laden, damit ich den Pendelweg günstig erledigen kann. Warum 3/4 der Plugin-Besitzer ihr Auto nie laden kann ich nicht wirklich verstehen.
Ich glaube, mir würd das voll Spass machen, so weit und viel wie möglich elektrisch zu fahren
Zitat aus einem Post von ObermotzIch würde das Fahrzeug auch eher mit dem Nachtstrom und Zeitschaltuhr laden, damit ich den Pendelweg günstig erledigen kann. Warum 3/4 der Plugin-Besitzer ihr Auto nie laden kann ich nicht wirklich verstehen.
Ich glaube, mir würd das voll Spass machen, so weit und viel wie möglich elektrisch zu fahren
Zitat aus einem Post von hachigatsuJa glaubst du das du unterm auto nur ein Blech-Wandl hast? ... BMW hatte hmm.. ich glaub es war so gegen 2009 Probleme mit einer fehlenden Thermo-schicht beim Tank (ich hab dort gearbeitet)... Der tank ist quasi während der fahrt im kalten winter durch den Wind so stark gekühlt das auch der Winterdiesel nix gebracht hat. Hat einige erwischt, wurde natürlich kostenlos korrigiert.
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