URL: https://www.overclockers.at/benzinbrueder/diesel-bald-tot_248703/page_2 - zur Vollversion wechseln!
Der Golf VII Variant 2.0 TDI DSG von der Holden ist zwar im Alltag (90% Kurzstrecke mit Stau) ein gutes Stück vom Normverbrauch entfernt, brauch aber trotzdem "nix".
6 l/100km für's tägliche Stau-stehen auf 2x 8 km mit kaltem Motor sind imho "nix".
Wurde beim Kauf aber nur deshalb ein Diesel, weil es für den Variant (ohne grauslichem Alltrack) zum Zeitpunkt des Kaufs keinen Benziner zwischen 125 und 300PS gegeben hat (nette Lücke). Der 125PS Benziner hat noch dazu das problemanfällige 7-Gang Trockenkupplungs-DSG im vergleich zum nassen 6-Gang im Diesel.
Ich würde mir wirklich wünschen, es gäbe wieder so nette Soft-Turbo Benziner wie zB bei Saab (2.0 Liter Turbobenziner mit 150PS), das ist imho die optimale Motorisierung für so ein Auto. Mit 2.5-3.0 Liter 6-Zylinder Benzinern unter 200PS rechne ich sowieso nicht mehr, das war imho die gemütlichste Motorisierung für den Alltag.
Wenn die Vorschriften wirklich so verschärft werden, müssen sich die Behörden gemeinsam mit den Automobilherstellern etwas überlegen. Alternative zum Diesel gibt es für Pendler (evtl. noch ohne eigene Garage) momentan nicht, ich persönlich warte ja sehnsüchtig auf einen Amarok oder Multivan Plugin-Hybrid
Fahre 3 km pro Richtung in die Firma, warm wird der Kübel sowieso nicht. Brauche aber Anhängelast >2.5 t (besser 3.0 t), da gibt's sowieso nur Diesel und Ami-V8.
Mit dem Ami-V8 brauche ich aber bei den meisten Kunden nicht vorfahren, die halten mich dann für einen irren Geldverschwender mit überhöhten Preisen (keine Logik erwarten). Fragen tut ja keiner warum, die denken sich nur ihren Teil.
Generell gibt's momentan im NFZ-Bereich nur Diesel. Unsere Firmenautos fahren unter 10.000km im Jahr, ich würde sofort alle mit Saugbenzinern kaufen...
Toyota GRJ79 Single- oder DoubleCab mit Saugbenziner: http://www.extremfahrzeuge.com/land...sche-daten.htmlZitat von böhmiFahre 3 km pro Richtung in die Firma, warm wird der Kübel sowieso nicht. Brauche aber Anhängelast >2.5 t (besser 3.0 t), da gibt's sowieso nur Diesel und Ami-V8.
...
Generell gibt's momentan im NFZ-Bereich nur Diesel. Unsere Firmenautos fahren unter 10.000km im Jahr, ich würde sofort alle mit Saugbenzinern kaufen...
@semtex: das einzige was ich aufzeigen möchte ist, dass ich das permanente aufregen um den "realitätsfremden" normverbrauch lächerlich finde. ja, rahmenbedingungen sind anders. ja, jeder fährt anders (allerdings übungssache und selbstbeherrschung). trotzdem gibts fahrer dies auf spritmonitor sogar unter normverbrauch schaffen. alles eine frage der bedingungen (stimmt schon). aber eben auch wie sehr man gewillt und in der lage ist wirtschaftlich zu fahren. wenn man unbedingt schneller am ziel sein muss und links dahinstresst ok. jeder wie er mag. dann erkauft man sich das halt aber am ende. und dann ist es eben "realitätsfremden" den normverbrauch zu erwarten. wenn man das nicht versteht, dann gibts aber eh gröbere probleme
Zitat von brain_deathblah. das einzige was das auf 5-7 puscht ist der fuß am gaspedal und fehlendes verständnis für vorausschauendes fahren. natürlich sinds mindestangaben. trotzdem kommt man schon hin, wenn man halbwegs verständnisvoll fährt. bei mir sinds laut hersteller 4,2 und effektiv hab ich 4,5 (boardcomp und spritmonitor).
Zitat von CastlestablerSolange sie nicht alle Verbrenner verbieten, wird es immer beide geben, wie hoch die Latte gelegt wird ist nur die Frage.
Bei den Benzindirekteinspritzern ist der reale Ausstoß an Feinstaub nicht im Rahmen der Norm.
Es gibt immer etwas das plötzlich böse ist und den NOx Ausstoß hat man schon heute recht gut im Griff, wenn man es will.
Zitat von CobaseToyota GRJ79 Single- oder DoubleCab mit Saugbenziner: http://www.extremfahrzeuge.com/land...sche-daten.html
Toyota hat da imho eine recht gute Auswahl mit Benzinern: 4Runner, FJ Cruiser, GR200, ...
Zitat von XXL[postlink]Diesel fällt bei Realitycheck durch
Wenn wirklich ein realer Test zur Euro-NORM kommt dann dürfte bald kein Diesel-Auto mehr auf die Strasse, die Frage ist halt noch wie es mit bestehenden Autos aussieht ...
Irgendwie hätte ich echt meiner Eingebung folgen sollen und unseren Diesel verkaufen, glaub in 2-3 Jahren kauft den kein Mensch mehr ...
Zitat von SaxoVtsMikeIch bin mit meinem Koksklopfer RS immer noch sehr zufrieden, hab auch ein böhmi ähnliches commuter Profil, nebenbei gibts dann halt wieder viel Autobahn oder doch mal auslauf auf kurvigem geläuf.
Aktuell steh ich bei Excel gerechneten 6.7l/100km über ~45tkm. 184ps/370NM/1430kg und Platz für die Urlaubsreise mit Frau und 2 Kinder.
@Kat-los: +20% auf die Motorbezogene.
Ich möchte den Benzin-Minivan sehen der meine aktuellen 6.3L/100km schafft (Schnitt lt. BC bei 75 bis 80 km/h, 1/3 AB, 1/2 SS, Rest Stau.
Bei aktuell 50.000/Jahr: was soll ich anschaffen wenn Diesel plötzlich +20% kostet? Genau: garnix. Weils keinen Benzin-Minivan gibt der 7.5 oder weniger schafft, "."
Der Staat braucht Geld, um nichts anderes gehts da IMHO.
Zitat von HaBaIch möchte den Benzin-Minivan sehen der meine aktuellen 6.3L/100km schafft (Schnitt lt. BC bei 75 bis 80 km/h, 1/3 AB, 1/2 SS, Rest Stau.
Zitat von HaBaIch möchte den Benzin-Minivan sehen der meine aktuellen 6.3L/100km schafft (Schnitt lt. BC bei 75 bis 80 km/h, 1/3 AB, 1/2 SS, Rest Stau.
Bei aktuell 50.000/Jahr: was soll ich anschaffen wenn Diesel plötzlich +20% kostet? Genau: garnix. Weils keinen Benzin-Minivan gibt der 7.5 oder weniger schafft, "."
Der Staat braucht Geld, um nichts anderes gehts da IMHO.
da kann ma fürn haba nur hoffn, dass in freistadt die CNG tankstelle ned zumacht, sonst muss er nach linz zum tanken (=> praxistauglichkeit...)
kannst eh mit Benzin fahren ... Mein Caddy hat ~35kg gas tank ~600-700km) und einen ~13l Benzintank (~130km)
gerade gsehen lol.. echt nur eine gas tankte in Freistadt? heftig
Übrigens, in tirol kostet gas nur 0,799€!
Original gibt es CNG-Autos von
VW, Skoda, Seat, Audi, Opel, Fiat.
Sonst sind mir keine Hersteller bekannt die fertige autos mit CNG anbieten. Umbau auf CNG ist leider etwas schwerer als in Deutschland der Umbau auf LPG.. wird sich wohl kaum auszahlen.
Mein naechster wird ein 535xd oder das Pendant von Audi. Zumindest mit den Euro6-Maschinen wird man ja doch noch ein Weilchen rumfahren duerfen..
Notfalls halt ein 3.0 TFSI.
Hmm, mein Traum waere der 540i xdrive, aber wer will da die Versicherung zahlen
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024