[Elektrobrüder] Twizy - Seite 3

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hachigatsu schrieb am 17.01.2018 um 15:08

Ich kenne tatsächlich 2 Personen die einen Twizy haben, wurde aber aus Frankreich importiert. Was willst du wissen?


smashIt schrieb am 17.01.2018 um 15:41

vorrangig wies um die haltbarkeit der akkus steht und inwieweit die reichweitenangaben stimmen

und auch wie zufrieden sie mit der schüssel im allgemeinen sind


hachigatsu schrieb am 17.01.2018 um 16:20

Ich frag dir heute abend mal bei den beiden nach.


hachigatsu schrieb am 18.01.2018 um 09:13

Hab die beiden mal gefragt, aussagen decken sich. Im sommer kannst du (bei vorsichtiger Fahrweise) mit 70km rechnen.. Zwar passiert es auch manchmal das man weiter kommt, aber kommt eben immer auf den verkehr an. 70 sollten jedoch immer drinnen sein (Achtung, bedeutet das du nach 70km wirklich stehst, da gibt es dann keine Reserve mehr). Im Winter sieht es hingegen sehr düster aus. Je kälter um so schlimmer, bei -5 grad kannst du damit rechnen gerade mal 40-50km zu kommen.

Akku-Technisch können beide keinen Verschleiß feststellen (nach ca 3-4 Jahren). Allerdings fahren sie auch deutlich weniger damit als geplant. Geplant war, das sie damit in die arbeit fahren... Doch nach wenigen Monaten haben sie das bereits verworfen, war einfach zu nervig (langsam, laut, kalt usw..). Jetzt fahren sie damit maximal noch im Ort herum. Sie zahlen jährlich im schnitt ca 100€ für "Service", keine Reparaturkosten bisweilen.

Ein riesen nachteil ist die langsame aufladezeit... unterwegs mal zwischenladen kann man komplett vergessen.


smashIt schrieb am 18.01.2018 um 16:30

danke fürs nachfragen

die reale reichweite bei etwas niedrigen temperaturen schießt mir leider ordentlich quer :/


hachigatsu schrieb am 18.01.2018 um 16:47

Ist leider bei Renault (auch Zoe) ein riesen Problem. Sie sind echt ineffizient und haben keine Akku Heizung (auch nicht wenn sie angesteckt sind).

Zoe braucht auf der Autobahn bei 110-120km/h gleich viel wie ein Tesla S... Und der twizy ist ja eigentlich kein Auto, verbraucht aber echt viel.

Was du dir eventuell überlegen könntest ist ein Drilling, also ein gebrauchter Mitsubishi i-miev, Peugeot Ion oder Citroen ähh mir fällt gerade nicht ein wie für Citroen Version heißt.

Ja er ist nicht hübsch, und er kann auch nicht viel. Aber 100km sind auch im Winter möglich, die ganze Kiste samt Technik und Akku ist sehr sehr zuverlässig.

Renault Zoe kann man übrigens auch gut aus Frankreich importieren, bekommt man mit Akku gebraucht um ab 8000€. In Frankreich sind die Förderungen sehr gut, deshalb sind die gebrauchten echt günstig.




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