URL: https://www.overclockers.at/benzinbrueder/energietrger-fr-e-mobilitt-akku-vs-wasserstoff_252215/page_14 - zur Vollversion wechseln!
Unser täglich Akku-Durchbruch gibt uns heute
Meiner Einschätzung nach sind wir mal definitiv die nächsten 5 Jahre auf Lithium-Ionien Akkus. - wie es eben jetzt ist
In 5 Jahren wird sich dann bei den teureren Autos eine neue Technik dazu mischen, schneller laden, wesentlich höhere Energiedichte usw...
bis 2030 haben wir dann wohl eine Mischkultur bei den Akkuarten.... ab 2030 wird es dann wohl auch bei den günstigeren Autos mi den besseren Akkus anfangen.
Ich halte ja nach wie vor nicht viel davon, schnellere Ladezeiten sowie höhere Energiedichte pro KG sind für mein empfinden garnicht so wichtig.. Tesla sowie VW und PSA zeigen ja schon das man im normalen Boden des Autos mehr als genug platz für Akkus hat. 50-77kWh sind echt okay.
finde da andere punkte nach wie vor viel wichtiger
-> Effizienz (also nicht solche Ungetüme wie Audi E-Tron die sich auf der Autobahn mal eben 30kWh auf 100km genehmigen, wo andere nur 10kWh brauchen)
Durch mehr Effizienz minimiert man die Akkugröße sowie die Ladezeit. Daraus resultiert auch ein einfacherer ausbau des Stromnetztes.
-> Infrastruktur... Es muss einfach möglich sein das auch in der City täglich jeder Laden kann.. Das muss über die Nacht nicht mit 22kW und mehr sein, da reichen schon 3-4kW.. Aber die Möglichkeit muss einfach gegeben sein, in der Tiefgarage, auf der Straße usw... Dazu passend wird zum beispiel in Gebäuden mit vielen Wohnungen und eigener Tiefgarage ein Lastmanagement benötigt... Lastmanagement ist generell ein Thema von dem man noch viel zu wenig hört. Die Firma juice-technology ist da schon brav unterwegs, und die machen das auch noch intelligent indem sie die vorhandenen Geräte (mobile Wallbox) durch einfache adaption zu einer Wallbox macht und dazu passend ein Lastmanagement bietet... Macht einfach mehr sinn, weil sie dadurch die Stückzahl eines herkömmlichen Produktes erhöhen und damit bessere preise erreichen können (so macht es Tesla übrigens auch).
Ich erlebe es derzeit einfach sehr stark bei freunden das es ihnen als Mieter, oder sogar Wohnungseigentümer quasi unmöglich gemacht wird eine lademöglichkeit zu bekomme (sogar wenn sie einen eigenen parkplatz haben), und wenn, dann kostet die Bereitstellung der Leitung plötzlich +3000€ (Wallbox kommt da aber noch on the top drauf).
Also ganz offengesprochen, das Problem der Elektromobilität liegt definitiv nicht am derzeitigen Akkudesign, sondern an der Infrastruktur sowie der Gesetzgebung.
Gleiches Thema mit Schnellladern unterwegs, ja was soll denn der ganze Shit??? Ja sorry, ich kenne mich zwar aus, und komme entsprechend natürlich auch zurecht, aber es kann nicht sein das jemand der bereit ist ein E-Auto zu kaufen quasi eine Ausbildung zum Techniker braucht um damit von Tirol ins Burgenland zu kommen. Um halbwegs günstig von A nach B zu kommen brauche ich dafür 5 verschiedene Ladekarten, dazu funktioniert jede Abrechnung anders (einmal pauschal, dann nach kWh, beim nächsten nach Minute...).. Dann funktioniert jede Station anders, eine mit tasten, eine mit touch, bei der einen drückst du auf start und steckst dann an, bei der nächsten steckst du an und drückst dann auf start... das is doch alles hundemist. Großteils steht dann nichtmal am gerät was es kosten wird.. Ich will eine einfache Ladestation mit der jeder zurecht kommt, da gehört primär eine Zahlungsmöglichkeit per Bank/Kreditkarte, und dazu eventuell noch irgendwelche Ladekarten.
Hier ist meiner Meinung nach (wie es auch bei normalen Tankstellen bzw Zapfsäulen der Fall ist) eine gesetzliche Regelung her. Es gehört geregelt wie abgerechnet werden muss bzw darf, das Layout der Ladestation (Bedieneinheit) sowie der Inhalt der Daten die am Display angezeigt gehört auch festgelegt.
Sorry für den langen text, aber das ist ein Thema wo ich mich stunden lang auskotzen könnte . Da werde ich direkt emotional weil mich das so wahnsinnig macht.
3000€ für einen Starkstromanschluss finde ich gerechtfertigt, je nach Gegebenheit.
Jede Wohnung muss mit so und soviel Ampere versorgt werden, wenn ich jetzt die Summe überschreite, darf ich sogar die Hausanschlußleitung neu graben
Leitungen mit dem benötigten Querschnitt sind halt nicht mehr billig und einfach zu verlegen.
Zitat aus einem Post von hachigatsu-> Infrastruktur... Es muss einfach möglich sein das auch in der City täglich jeder Laden kann..
Für einen 1-Phasenlader wird aber hoffentlich keiner die 3000€ Anschlußgebühr verlangen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit einer intelligenten Steuerung die Last verteilen kann. Man muss halt auch gewillt sein mitzugehen und vielleicht mal eine Nacht nicht geladen zu werden.
Eine Lastmessung auf ein paar Anschlüsse zu installieren wird aber auch wieder etwas kosten und die Abschaltung muss einfach hingenommen werden.
Zitat aus einem Post von Master99nope, der großteil der autos gehören raus aus der stadt und nicht durch elektro-autos ersetzt. das ist einfach eine ganz andere angelegenheit wie am land wo man nicht ohne auto auskommt. (was aber durchaus ein henne ei problem ist nachdem man die ganzen geschäfte in außerlich gelegene einkaufszentren verbannt hat und der ortskern ausstirbt)
Zitat aus einem Post von CastlestablerFür einen 1-Phasenlader wird aber hoffentlich keiner die 3000€ Anschlußgebühr verlangen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit einer intelligenten Steuerung die Last verteilen kann. Man muss halt auch gewillt sein mitzugehen und vielleicht mal eine Nacht nicht geladen zu werden.
Eine Lastmessung auf ein paar Anschlüsse zu installieren wird aber auch wieder etwas kosten und die Abschaltung muss einfach hingenommen werden.
Deswegen hatte ich Anschlußgebühr erwähnt
Zitat aus einem Post von hachigatsuAchja, ich vergesse immer das Stadtbewohner keine Autos haben sollten... Ganz egal ob sie eventuell ständig Verwandte am Land besuchen oder gar am Land arbeiten, nur öffi ist das wahre....
Wie lang brauche ich nochmal mit dem öffi in die Arbeit? Achja, 1,5h pro Strecke... Ich kenne auch Leute aus der city die 30minuten öffi fahren müssen, obwohl es nur 5min mit einem Gefährt wären.
Salzburg eben...
Und wieder ein kleiner Fortschritt... Trockene liion-akkus die offenbar nicht brennen und mehr Kapazität haben.
https://t3n.de/news/keine-brandgefa...-bauen-1228806/
Der allwöchentliche Super/Wunderakku - diesmal von IBM
https://gizmodo.com/ibm-research-cr...-lit-1840535845
https://futurezone.at/science/ibm-k...eifel/400709364
https://www.engadget.com/2019/12/18...ry-cobalt-free/
Find ich ganz gut zusammengefasst.
Was in dem Artikel wieder komplett ausgeblendet wird, wo wird die erneuerbare Energie gespeichert.
Wenn während der Rush Hour ein super Wind geht, kann ich zwar irgendeine Windsportart ausüben, ins Auto kommt er trotzdem nicht.
Die gleiche Schwierigkeit gibt es bei PV auch. Ich kann super in Nähe der Küste von Tunesien und Marokko PV bauen, der Strom kommt trotzdem nicht im Sackerl zu mir ins Auto.
Entweder es dürfen mehr Freileitungen gebaut werden oder es muss eine andere Lösung her.
Mit der erneuerbaren engergie kannst du zb. Wasserstoff erzeugen der dann in weitererfolge dann der Energieträger ist.
Ich sehe aber Energiegewinnung vs. Antrieb generell als zwei unterschiedliche Probleme die von komplett unterschiedlichen Industriezweigen angegangen werden.
Pumpspeicher haben wir auch einige..
Zitat aus einem Post von SmutMit der erneuerbaren engergie kannst du zb. Wasserstoff erzeugen der dann in weitererfolge dann der Energieträger ist.
Ich sehe aber Energiegewinnung vs. Antrieb generell als zwei unterschiedliche Probleme die von komplett unterschiedlichen Industriezweigen angegangen werden.
Ja, Speicher darf(muss) man sicherlich dazurechnen. Dazu gibt es etliche Berechnungsmethoden. Kommt immer drauf an, welche Art von Speicher man nimmt, wieviel Energie für die Herstellung/den Betrieb verbraucht wird, wieviele Jahr der Speicher läuft und auf wieviele Autos wir diese Energie dann aufteilen.Zitat aus einem Post von CastlestablerWas in dem Artikel wieder komplett ausgeblendet wird, wo wird die erneuerbare Energie gespeichert.
??? Warum in Tunesien und Marokko? Österreich wird über eigene PV versorgt werden. In kaum einem reichen westlichen Land ist der PV Ausbau so schleppend und wird skeptisch gesehen, wie in Österreich. Wird sich auch ändern.Zitat aus einem Post von CastlestablerDie gleiche Schwierigkeit gibt es bei PV auch. Ich kann super in Nähe der Küste von Tunesien und Marokko PV bauen, der Strom kommt trotzdem nicht im Sackerl zu mir ins Auto.
Zitat aus einem Post von CastlestablerSchlussendlich entscheidet der Preis.
Wenn der Strom unterwegs zum Laden zu teuer wird und dann Wasserstoff billiger, sieht die Sache wieder anders aus.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024