Enge Schranke, Hauseinfahrt schleifende Kupplung fahren? - Seite 2

Seite 2 von 2 - Forum: Benzinbrüder auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/benzinbrueder/enge-schranke-hauseinfahrt-schleifende-kupplung-fahren_253639/page_2 - zur Vollversion wechseln!


11Fire01 schrieb am 04.05.2019 um 15:44

solangs nicht so wie das hier ist :p :

https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0


BlueAngel schrieb am 04.05.2019 um 16:46

Zitat aus einem Post von 11Fire01
solangs nicht so wie das hier ist :p :

https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0

omg, ich brech ab. 3x die Kupplung verheizt.:D
aber mit Hörgerät gings dann ganz gut für 88. ;)


Hera schrieb am 05.05.2019 um 20:27

danke nochmals. Ich habe jetzt zwei mal das mit schleifender Kupplung gemacht. Also wenn das Auto langsam rollt halte ich den Fuss in dieser Position, das ganze ohne Gas. Dann wird das Auto trotzdem etwas zu schnell(Diesel). Dann drücke ich nun die Kupplung ganz klein wenig runter und voilaaaa ich hab das Tempo daß ich mir gewünscht habe! ich hoffe das geht immer so gut! ich habe mich sehr gefreut daß geschafft zu haben. Andersrum hatte das Auto die Kontrolle über MICH.

ich hab immer geglaubt das Auto wird mir so abwürgen..ist das nicht unter Standgas so? Standgas wäre ja voll eingekuppelt. Ich weiß es ist schwer das schriftlich zu erklären. Ich muss wohl weiter experimentieren.


Steelo schrieb am 05.05.2019 um 21:41

Freut mich zu hören!

Standgas ist in jedem Gang die Geschwindigkeit die das Auto automatisch fährt ohne das du es veränderst. Lässt du die Kupplung ganz kommen und das Auto rollt, ist es im Standgas. Das selbe in jedem Gang.

Abwürgen kannst du den Motor wenn du zu lange bremst ohne auszukuppeln. Auch wenn du mit einem höherem Gang wegfahren willst ohne richtig Kupplung und Sprit zu dosieren. Natürlich auch wenn Du die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Du kannst auch die Kupplung komplett durchtreten wenn das Auto genug Schwung hat. So müsstest du die Kupplung nicht schleifen lassen.
Einfach weiter probieren.


HaBa schrieb am 06.05.2019 um 07:40

"Standgas" ist umgangsspachlich die Leerlaufdrehzahl, jeder Verbrenner braucht eine gewisse Drehzahl um zu laufen, und "der Motor" regelt sich selbst so ein dass er geringe Last = schleifende Kupplung kompensieren kann.

Der Leerlauf ist je nach Motor zwischen 700 und 1000 (so ca.), Mal der Getriebeübersetzung ergibt das bei Kraftschluss eine minimale Geschwindigkeit x.

Wenn man jetzt durch schleifende Kupplung den Kraftschluß löst kann man langsamer fahren.

Wie schon mehrfach geschrieben ist das aber für den Dauerbetrieb nicht gut da Verschleiß usw., fürs Ausparken wird man das aber öfters mal brauchen, und deshalb braucht man sich auch keinen Kopf machen. Im Fahrbetrieb aber Fuß weg von der Kupplung!


Probmaker schrieb am 06.05.2019 um 09:34

zum thema standgas: achtung.

mir ist bei einem diesel seat ibiza mietwagen (2018; hatte nur ~2000km am tacho) aufgefallen, dass der automatisch beim kupplung kommen lassen die drehzahl erhöht :eek:

ich habs wirklich nur mit viel mühe und roher gewalt geschafft das ding überhaupt abzuwürgen (einfach komplett schnalzen lassen). ist für fahranfänger schon ziemlich cool imho.

//EDIT: hab das dann nicht mehr näher verfolgt oder recherchiert. uU auch eine "mietwagen-edition" oder direkt von avis aufgespielt. keine ahnung.


dosen schrieb am 06.05.2019 um 11:12

Meine B-Klasse regelt auch das Standgas nach kurz bevor er abstirbt. Da sinds aber nur 200-300(evt. 400) Touren, wenn man will bekommt man den Wagen trotzdem recht Easy abgewürgt.
Hab es immer als nettes Feature gesehen.


quilty schrieb am 06.05.2019 um 11:23

Das ist schon länger "normal", zumindest im VAG Konzern habe ich da jetzt bei jedem Wagen die letzten 8 Jahre gehabt. Beim Octavia 1Z ist es mir erstmals aufgefallen. Wenn der Murl kalt ist bleibt die Leerlaufdrehzahl auch gerne 100-200 U/m höher.


stevke schrieb am 06.05.2019 um 13:40

Bei mir im Mazda wird auch die Leerlauf-Drehzahl leicht angehoben sobald man das Kupplungspedal betätigt, ist ebenfalls normal.


Steelo schrieb am 06.05.2019 um 13:46

Zitat aus einem Post von quilty
Wenn der Murl kalt ist bleibt die Leerlaufdrehzahl auch gerne 100-200 U/m höher.

Ja so solls auch sein. Ist bei mir im Winter mit dem Diesel bei 1000 oder höher und regelt langsam in den normal Bereich runter. Das machen die Motoren das sie schneller auf Temperatur kommen. Um so kälter um so länger dauert die Prozedur.

Wenn man im Standgas unterwegs ist und es leicht bergauf geht, regelt sich der Motor auch selbst damit er nicht abstirbt.


DAO schrieb am 06.05.2019 um 13:47

ich seh hier zwei einfache optionen betreffend deines "problems".
1.) lerne das eigene fahrzeug besser kennen, hierbei verbesserst du mit der zeit deine skills
oder
2.) du könntest auf automatikgetriebe wechseln, hier bremst du so weit runter wie dus brauchst bis das auto nicht mehr zu schnell rollt




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024