Es wird ernst mit den Umweltzonen - Seite 6

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Cobase schrieb am 01.04.2012 um 23:26

Erwähnenswert ist auch noch, daß von den vom Fahrverbot in der Umweltzone betroffenen PKW laut Studie 38% auf Einwohner der Umweltzone entfallen. Viel Spaß bei der nächsten Wahl. :p


xtrm schrieb am 01.04.2012 um 23:46

Wahl in welchem maße? Wär eh froh, wenn die schwarzen gauner (die partei bitte) endlich vom thron gestoßen werden würde. Und dass die grünen nie wirklich an die macht kommen, weiß eh jeder.

Ich kenn auch leute, die oft von außerhalb nach graz kommen und die können dann tlw. nicht mehr rein mit ihrem auto. So ein witz, echt. Deswegen kaufen die sich sicher kein anderes auto.


WONDERMIKE schrieb am 02.04.2012 um 01:53

Zitat von xtrm
Ich kenn auch leute, die oft von außerhalb nach graz kommen und die können dann tlw. nicht mehr rein mit ihrem auto. So ein witz, echt. Deswegen kaufen die sich sicher kein anderes auto.

eine gängige Praxis in Wien sieht bei Besuchern so aus: am Rand bei der U-Bahn Endstation / S-Bahn parken und öffentlich durch die Stadt

das setzt natürlich ein gutes Öffentliches Verkehrsnetz voraus(war nur einmal in Graz, aber angeblich soll das dort nicht vorhanden sein) - wenn die Umweltzone etwas Gutes hat, dann bestimmt dass sich die Gemeinde dort mal um ordentliche Öffis kümmern muss..


xtrm schrieb am 02.04.2012 um 02:54

Naja, was heißt gut was heißt schlecht...graz hat halt keine u-bahn, mit den öffis kommt man trotzdem fast überall hin. Dass nicht vor jeder haustür eine haltestelle ist, ist eh klar, ein paar minuten gehen muss man meistens, und das ist wohl in jeder anderen stadt der welt ebenso. Ein größeres problem ist vermutlich eher, dass es nicht überall am stadtrand tausende parkplätze gibt, sondern nur bei den shopping zentren. Und vermutlich kannst dafür dann auch noch blechen, wenn es sie geben sollte. Grauenhaft.


XXL schrieb am 02.04.2012 um 06:32

Zitat von xtrm
Danke für die quellen cobase.

Ist schon eine extreme maßnahme wenn man schaut, wieviel durch andere einflüsse zustande kommt.

weils bei industrie usw. nicht ansetzen können, wennst denen verpflichtend einen partikelfilter in die anlagen steckst dann wanderns halt wo anders hin wo es egal ist obst feinstaub raushaust oder nicht ...


xtrm schrieb am 02.04.2012 um 07:55

Immerhin gibt es die ach so mächtige EU, die müssten dann schon weit weg wandern, und ganz so einfach geht das auch nicht überall. Allein der gedanke, dass eine firma nur bleibt, wenn sie unendlich viel mist rausblasen darf, wäre ja schon erpressung. Weiterentwicklung findet überall statt, da muss sich auch die industrie beugen.


WONDERMIKE schrieb am 02.04.2012 um 10:51

Vielleicht sollten sie auch einfach nur in eine bessere geographische Lage ziehen? Graz ist da eben benachteiligt, es macht wenig Sinn dort ein Industriemekka aufzubauen(überspitzt gesagt).


xtrm schrieb am 02.04.2012 um 12:08

Gibt ja auch graz-umgebung, da gibts mehr platz und auch industrie. Aber so wird halt das diagramm jeder größeren stadt aussehen nehm ich an, nicht nur das von graz.


Silvasurfer schrieb am 02.04.2012 um 12:10

wobei viele industriebetriebe durch förderungen ermutigt werden ihre "schornsteine" mit filteranlagen auszustatten.
von daher finde ich die luft in graz weitaus sauberer als manch chinesische provinzstadt (mit 3 millionen einwohnern) mit ihren ganzen industrieanlagen


WONDERMIKE schrieb am 02.04.2012 um 12:12

Graz ist besonders stark betroffen weil die Beckenlage den "Luftaustausch" verhindert


HaBa schrieb am 02.04.2012 um 12:31

Zitat von WONDERMIKE
Graz ist besonders stark betroffen weil die Beckenlage den "Luftaustausch" verhindert

Welche Großstadt in .at liegt denn nicht in einem Becken oder einer ähnlich?

.at hat diesbezüglich halt ein Luxusproblem, iirc haben die in Graz ja Feinstaubwarnung wenn die Osterfeuer brennen oder wenn viel gegrillt wird => die Buden ziehen auf jeden Fall lieber weg als hier eine ungewisse Zukunft zu haben ...


xtrm schrieb am 02.04.2012 um 12:50

So ist es leider WM, deswegen ist die friggin hitze im sommer hier auch noch schlimmer als sonstwo in AT :D.

Und ja, dass china mit x millionen einwohnern in diversen städten plus unglaublicher fläche mehr abgase etc. hat als graz, ist wohl klar - auch wien wird deutlich mehr haben als graz. Hier gehts ja nicht um absolute werte sondern um die relation.


mafia schrieb am 03.04.2012 um 11:42

Das größte Problem ist die Beckenlage in Graz, Wien z.B. verursacht sicher mehr Feinstaub die haben aber einfach das Problem nicht so argh, weil durch Wien ständig ein Wind bläst. In Graz schauts so aus, dass die Industrie durch den Wind, verursacht durch die Mur den ganzen Dreck nach Graz reinbläst und dort haltet er sich ewig weil in Graz die Luft einfach steht, erkennt man auch sehr gut vom Rosenberg aus an manchen Tagen. Und solche Industirestandorte vor Graz neben der Mur gibt’s mehr als genug.

Fakt ist solche Unweltzonen haben in deutschen Städten keinen Messbaren Erfolg gebracht.
Auch die Offis in Graz sind keine brauchbare Alternative.
Fakt ist auch die Grünen haben das Verkehrssystem in Graz mit voller Absicht verschlechtert anstatt hier anzusetzen und es zu verbessern, den Stau und langsam fahrende Kolonnen verursachen weit mehr Dreck als ein intelligentes geregeltes System. Dadurch würde der Verkehr in Graz ja nicht mehr werden, er würde sich nur effizienter durch Graz bewegen und dadurch auch weniger Dreck verursachen. Leider sind bei uns die grünen an der Macht, was das Thema Verkehr betrifft und die tun nix anderes als wie kleine Kinder in Trotz alles zu vernichten weil sie die Autofahrer bestraffen wollen.

Solang sich hier nichts ändert hat alles 0 Sinn und die Umweltzonen haben so und so keinen Sinn.


wergor schrieb am 06.04.2012 um 23:26

Zitat von mafia
Fakt ist auch die Grünen haben das Verkehrssystem in Graz mit voller Absicht verschlechtert anstatt hier anzusetzen und es zu verbessern, ... Leider sind bei uns die grünen an der Macht, was das Thema Verkehr betrifft und die tun nix anderes als wie kleine Kinder in Trotz alles zu vernichten weil sie die Autofahrer bestraffen wollen.

[citation needed]


AGENT 1 schrieb am 07.04.2012 um 09:10

Ist in Wien genau so, bestes Beispiel Leopoldauer Straße aus breite zweispurige Fahrbahn ist nicht mal eine Spur geblieben weil sich Autofahrer den Fahrstreifen mit Radfahrer teilen muss, KRANK




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