Euer Auto und die Probleme damit - Seite 28

Seite 28 von 430 - Forum: Benzinbrüder auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/benzinbrueder/euer_auto_und_die_probleme_damit_218660/page_28 - zur Vollversion wechseln!


xtrm schrieb am 30.06.2011 um 23:37

Zitat von t3mp
Es geht ja nicht darum, dass das Lamperl ohne bestimmtem Grund aufleuchtet...
Ich habs so verstanden, dass das teil eigentlich geht, die lampe aber wegen einem wackler deswegen aufleuchtet, und darum hat er sie entfernt. Die funktion des airbags sollte dadurch nicht beeinflusst werden. Wenn es aber so ist, dass der airbag durch den wackler nicht mehr funktioniert, würde ich die lampe deaktivieren und den airbag natürlich sofort vom stromnetz nehmen. Da es noch genug ältere autos gibt, die garkeinen airbag haben, und diese auch fahren dürfen, kann das ja nicht pickerlrelevant sein.


Ovaron schrieb am 30.06.2011 um 23:45

Zitat von xtrm
... Da es noch genug ältere autos gibt, die garkeinen airbag haben, und diese auch fahren dürfen, kann das ja nicht pickerlrelevant sein.

Stimmt so nicht, alle sachen die Werksseitig eingebaut waren und Sicherheitsrelevant sind (wozu ein Airbag gehört) , haben bei einer Überprüfung zu funktionieren.

Hatte ich auch mal. Nebelscheinwerfer vorne ... einer ging nicht. Musste auch repariert werden, auch wenn viele andere Fahrzeuge keine nebler haben !


xtrm schrieb am 01.07.2011 um 06:35

Das gesetz sagt das vermutlich schon, die logik unterstützt das aber nicht wirklich für mich. Und wer sagt, dass der airbag wirklich geht, wenn die lampe nicht an ist? MB z.b. schreibt vor, den airbag nach 10 (oder warens 15?) jahren tauschen zu lassen, da danach die funktion nicht mehr garantiert werden kann. Was denkst du, wieviele das wirklich machen? :D


Locutus schrieb am 01.07.2011 um 08:36

Das ist doch normalerweise ein Lamperl das beim einschalten der Zündung aufleuchtet und nach dem starten erlischt? Wenn der Prüfer sieht, dass gar nix aufleuchtet, wird er genauso nicht durch die Prüfung kommen ;)


böhmi schrieb am 01.07.2011 um 08:38

Wenn kein Beifahrer-Airbag drinnen ist, einfach ein Lenkrad ohne Airbag rein und gut is...


xtrm schrieb am 01.07.2011 um 18:15

Zitat von Locutus
Das ist doch normalerweise ein Lamperl das beim einschalten der Zündung aufleuchtet und nach dem starten erlischt? Wenn der Prüfer sieht, dass gar nix aufleuchtet, wird er genauso nicht durch die Prüfung kommen ;)
Yep, das dachte ich mir auch schon. Je nachdem wo die lampe platziert ist, kann man sie aber eventuell übersehen, vor allem wenn er den wagen einfach startet und nicht genau drauf achtet.


Obermotz schrieb am 01.07.2011 um 21:57

Wie erwartet heute das Pickerl von ner anderen Werkstatt bekommen. Einziger leichter Mangel: Airbag.
Hab das Lamperl nicht entfernt, dafür mit dem Mechaniker ne halbe Stunde über die wahnsinnigen Verschleißteilpreise beim VAG hergezogen. Er hat gemeint das Problem hat eh jeder Audi aus der Zeit, wird sogut wie nie repariert und beim Pickerl im Normalfall drübergeschaut (man hat ja noch Procon-Ten :p)..


uP4anK schrieb am 04.07.2011 um 14:41

Update zum Brera: Heute in dier Werkstatt gebracht und gesagt dass sie den Fehler finden sollen, egal ob das jetzt fünf Tage braucht, aber dass ich schon langsam angepisst bin wenn ich alle vier Wochen (und das kommt statistisch bis jetzt hin) dort zu Besuch bin.

Motorkontrolleuchte ist zum Glück wieder aufgeleuchtet - d.h. sie haben einen Ansatzpunkt. Es ist etwas problematisch wenn Auto nichts von sich gibt und man überzeugt ist, dass einem die Leistung fehlt - und der Mechaniker sagt "pffff bei einem Diesel können das 1000 verschiedene Sachen sein...". Somit bin ich über das Lamperl froh.


Gerade wurde ich auch angerufen und es wird erstmal getestet - der Mechaniker wird die Woche mit meinem Auto fahren weil ich einfach keine Nerven, Lust und Zeit habe immer von Wien 22 nach Inzersdorf zu fahren (weil dort die Werkstatt und es gibt ja nur zwei in Wien die nur Alfas machen). Ich vermeide Denzel und Co aus einem einfachen Grund:

Dort arbeiten 300 Leute und die sollen alle Tricks und Schwächen gängiger Automarken kennen? Da hat man keine eindeutige Ansprechsperson die auch wirklich den Stand der Dinge sagen kann.


So - bei mir geht es eindeutig um Ladedruck - wo der schwächelt ist halt eine andere Frage - das versuchen sie herauszufinden und haben das Auto duchgeputzt (Ruß ftw) und was weiß ich welche Schläuche und Leitungen auf verstopfungen durchgecheckt wurden.

Turbo haben sie noch nicht angerührt - soll angeblich noch "nie" bei einem vorgekommen sein - also davon gehen sie einfach (noch) nicht aus.

Warum die Motorkontrolleuchte angeht wenn es etwas mit Ladedruck zu tun hat, verstehe ich nicht. Wenn nicht genug Druck da, dann hat das Ding halt weniger Leistung und fertig - was hat der Motor damit zu tun?

Ich brauche ein Automechaniker für Dummies Buch ;/


Aslinger schrieb am 04.07.2011 um 14:57

Voll das Montagsauto, mein Beileid! :(

Ich hätte ihn wahrscheinlich längst weg gegeben...und das bei einem relativ neuen Auto.


Krabbenkoenig schrieb am 04.07.2011 um 15:04

Zitat von Aslinger
Ich hätte ihn wahrscheinlich längst weg gegeben...

True.
Respekt für den Ehrgeiz. :D


HaBa schrieb am 04.07.2011 um 15:13

Zitat von dolby
Warum die Motorkontrolleuchte angeht wenn es etwas mit Ladedruck zu tun hat, verstehe ich nicht. Wenn nicht genug Druck da, dann hat das Ding halt weniger Leistung und fertig - was hat der Motor damit zu tun?

Beim Koksklopfer nicht direkt => der Turbo liefert nur genug Luft damit das Heizöl mit möglichst wenig Ruß verbrennt, die Leistung wird über die Einspritzmenge reguliert (jaja, wahrscheinlich/womöglich hat der MAP einen Einfluß dürber via ECU)

Beim Benzinturbo gehts genau so, da ist MAF/MAP auf jeden Fall eine der wichtigen Regelgrößen.


uP4anK schrieb am 04.07.2011 um 15:30

Naja habe schon kurz nachgedacht, aber was soll ich um 15.000 Euro bekommen? Ich mag kein Auto wo nach vier Jahren irgendetwas quitscht, sprich Plastikteile die lose sind, irgendwelche Knarzgeräusche in den Türen, Amaturen oder sonst wo.

Wenn ich das nicht haben will, muss ich wohl zu einem BMW oder Audi greifen - doch da bekommst um 15.000 einen der 180.000km hat und Bj 2002 ist :p

Peugeot hatte ich - mag ich nicht mehr haben
Ford, Opel, VW? Gerällt mir alles nicht so richtig und ein Honda Civic? Also das ist auch alles billigsdorfer Plastik drinnen. Sorry _ICH_ nenne das so, aber ich war bis jetzt von den Verarbeitugnsmaterialien sehr verwöhnt und die passen auch beim Brera. Ja... man könnte sagen "dafür fahren die anderen aber" - das kann ich sowieso nie wissen.

Von der Ausstattung und Material zweifle ich einfach etwas besseres für das Geld zu bekommen als beim Brera der mit dazu optisch sehr gut gefällt weil halt anders. Das mit Pech - ja so ist es halt, shit happens und diesmal lasse ich ihn halt eben fünf Tage wenn es sein muss - bis man sagt "GENAU DAS war es", das war bis jetzt nicht der Fall, es waren immer klasische Vermutugen die immer nur wenig Verbesserung eingebracht haben.

Und später ist dann das Problem das Auto abzugeben wenn man sich sagt "toll jetzt habe ich 3.000 reingesteckt"... ein Teufelskreis.

Endgültig kommt das Ding aber in ca. 2-3 Jahren weg - natürlich wenn alle Finanzen dann stimmen und es gut im Berufsleben läuft.


HaBa schrieb am 04.07.2011 um 15:35

Fraglich ist ja auch wie wichtig die 200 km/h in .at sind, und ja natürlich, er sollte schon mindestens die Leistung haben die man brennt, keine Frage.

Jetzt lernst du halt die Kehrseite der Spaghetti-Autos kennen, das ist noch schlimmer als bei VAG und Co., dafür machens die Händler die schon lange Fiat vertreiben doch mit mehr Liebe ...


uP4anK schrieb am 04.07.2011 um 15:39

Zitat von HaBa
Fraglich ist ja auch wie wichtig die 200 km/h in .at sind, und ja natürlich, er sollte schon mindestens die Leistung haben die man brennt, keine Frage.

Jetzt lernst du halt die Kehrseite der Spaghetti-Autos kennen, das ist noch schlimmer als bei VAG und Co., dafür machens die Händler die schon lange Fiat vertreiben doch mit mehr Liebe ...

Mir ging es nicht um die 200kmh - erstens bin ich eh nicht der Typ der das macht - ja man wird hin und wieder verführt und zweitens wußte ich nicht ob das Fogleschäden haben kann, da man mich in Foren mit Zylinderkopf-Haarrissen verunsichert und ich kenne mich so aus: Wenn du mir sagst der Kaffeefilter ist tot, glaub ichs dir.

Mein Problem ist, dass ich mich mit der Materie zu schlecht auskenne und ich eine Mechanikerlehre brauche um einfach gewisse Grundregeln über Autos zu lernen :p

FAST hätte ich mich abgefunden letzte Woche als die keinen Termin hatten, aber dann ging schon wieder die Motorkontrolleuchte an und ich hatte gefühlte 50PS.


HaBa schrieb am 04.07.2011 um 15:41

Wenn sie in den Notlauf geht sollte aber sogar Toni was auf seinem Olivetti-Diagnosegerät finden :D




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024