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Zitat aus einem Post von normahlMuss das noch richtig stellen, bei BMW hab ich schon oft von einem Totalausfall gehört, bzw Fehlermeldungen bei denen man nicht weiterfahren darf/soll.
Bei Opel mehr so unnötige Sachen die defekte Türkontakte usw.
Gelegentlich wenn er "kalt" ist.
Symptom: Läuft unrund, säuft fast ab.
OBD-Diagnosegerät: "Zylinder 2 Misfire erkannt"
Paar mal aus/an, und läuft.
Ich habe mir im Dezember 2018 einen gebrauchten E90 BJ2011 gecheckt.
Das Auto war scheckkheft-gepflegt in einer BMW-Fachwerkstaette.
Letztens hat mich diese Werkstaette angerufen, dass das Pickerl faellig ist beim E90. (Die haben in der DB bei meinem Auto schon meinen Kontakt hinterlegt).
Ich habe dann gesagt, dass ich bereits einen Pickerl Termin habe - in einer freien Werkstaette.
Er meinte dann - eh klar, will ja auch keine Kunden verlieren -
Dass sich die Fachwerkstatt schon auszahlt, weil man bei dem Auto soviel falsch machen kann. Und auch, dass sich der hoehere Preis der Fachwerkstatt bezahlt macht, weil dadurch dass nur BMW Profis an dem Auto arbeiten, die Haltbarkeit erhoeht wird, und ich das Auto auch laenger haben werde.
Meine Frage nun - ist das zu 100% "Marketing" Gequatsche, oder ist da irgendwas dran..?
Tia,
Luki
PS: Haette jemand eine Empfehlung bzgl. Werkstaette fuer diese Karre in Graz?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Wenn etwas bestimmtes zu reparieren ist, fahre ich nur mehr in die Fachwerkstätte. Was ich bei freien Werkstätten schon erlebt habe, paßt einfach auf keine Kuhhaut mehr. Die geringe Kostenersparnis steht für mich einfach in keinem Vergleich zu dem Ärger hinterher.
Was BMW angeht: Da fahren wir nicht zum Händler, sondern einer BMW Servicepartner (Werkstätte für BMW, aber kein Händler), da, zumindest in Linz, der Platzhirsch ein ziemlich kundenunfreundlicher Abzockbetrieb ist.
So einen Servicepartner wird es wahrscheinlich auch in Graz geben.
Ich fahre aus Prinzip mit meinem BMW Oldtimer zu keiner Fachwerkstaette da ich da ausschliesslich schlechte bis miserable Erfahrungen gemacht habe.
Hab einen extrem faehigen Mechaniker und auch einen Spengler und Lackierermeister zur Hand. Patient von mir und extrem verleasslich.
Erst die Woche nach 245kkm Hardy Scheibe, Kupplungssatz und Schwung getauscht zu einem mehr als fairen Preis
imho würd ich fürs pickerl machen auf die fachwerkstatt pfeifen und dann halt für die eventuellen reparaturen (je nachdem was hin is) drüber nachdenken, je nachdem was hin ist... bei bremsen und co macht der fachmann aus der bmw-werkstatt auch sachen hin, wie ich feststellen durfte
Zitat aus einem Post von __Luki__Er meinte dann - eh klar, will ja auch keine Kunden verlieren -
Dass sich die Fachwerkstatt schon auszahlt, weil man bei dem Auto soviel falsch machen kann. Und auch, dass sich der hoehere Preis der Fachwerkstatt bezahlt macht, weil dadurch dass nur BMW Profis an dem Auto arbeiten, die Haltbarkeit erhoeht wird, und ich das Auto auch laenger haben werde.
Meine Frage nun - ist das zu 100% "Marketing" Gequatsche, oder ist da irgendwas dran..?
@Stefan: Macht der nur Oldtimer, oder generell BMWs? Ist das eher so privat, oder stellt der auch $57A aus - und falls ja, ist der vermittelbar?
Hmm, ansonsten kenn ich in Graz niemanden neben Gady und Denzel, das sind aber auch Platzhirschen denk ich : )
Zitat aus einem Post von __Luki__@Stefan: Macht der nur Oldtimer, oder generell BMWs? Ist das eher so privat, oder stellt der auch $57A aus - und falls ja, ist der vermittelbar?
Hmm, ansonsten kenn ich in Graz niemanden neben Gady und Denzel, das sind aber auch Platzhirschen denk ich : )
Also zum Thema Fachwerkstätte:
Mein Auto ist ein 2010er Audi A4, vor 2 Jahre aus unserer Firma rausgekauft. Scheckheftgepflegt in der Fachwerkstätte wo er auch gekauft wurde.
Habe letzte Woche meine Frontscheibe tauschen lassen in einer freien Werkstatt weil mir die Audi-Werkstatt einfach zu teuer ist (140€ Stundensatz find ich einfach brutal). Auto geholt am Freitag und mitm Mechaniker gequatscht. Er hat jetzt etwas länger gebraucht weil beim letzten Scheibentausch beim Abkratzen des Klebers der ganze Lack unterm Kleber bei der A-Säule auch weggekratzt wurde und praktisch die ganze Säule unter dem Kleber verrostet war (Streifen schauen aus wie mit einem Flachschraubenzieher gezogen). Hab die Fotos gesehen. Er musste also schleifen, grundieren usw. So viel zum Thema "Auto haltbarer machen". Ich finds eine Frechheit...Und für einen normalen Service bei einem 2.0 Audi A4 knapp 550€ mag ich mir auch nicht leisten, deshalb der Wechsel zu einer freien Werkstatt.
Zitat aus einem Post von ThMbUnd für einen normalen Service bei einem 2.0 Audi A4 knapp 550€ mag ich mir auch nicht leisten, deshalb der Wechsel zu einer freien Werkstatt.
Und warum lasst du dich von der Werkstätte abzocken und nimmst nicht selbst das Öl mit? Ich habe den Fehler genau einmal gemacht.
Ich verstehe, dass die auch was verdienen müssen, kein Thema, aber wenn der Preis pro Liter 3-4x so hoch ist wie am freien Markt, ist das einfach unverschämt und das unterstütze ich nicht.
@luki ... es gibt halt solche und solche ... mit dem aygo meiner frau fahre ich zum händler wo wir ihn gekauft haben aber ich kenne dort einen mechaniker und die preise sind wirklich super human für "mit rechnung und fachwerkstätte"
mit "meinen" autos fahre ich seit >15 jahren zu meinem mechaniker ... zuerst als er noch abends in der firma "arbeiten" durfte und jetzt in seine eigene werkstatt ... hat mein vollstes vertrauen und hat auch eine vernünftge einstellung zum thema "reparieren vs. tauschen"
wenn du keine werkstatt / mech hast denen du vertraust dann pickerl wie vorgeschlagen bei öamtc machen lassen (die sind auch keine wunderwuzis und tendieren - aus meiner erfahrung - zur sicherheit mal mehr mängel als "nötig" zu vergeben) ...
Zitat aus einem Post von GarbageUnd warum lasst du dich von der Werkstätte abzocken und nimmst nicht selbst das Öl mit? Ich habe den Fehler genau einmal gemacht.
Ich verstehe, dass die auch was verdienen müssen, kein Thema, aber wenn der Preis pro Liter 3-4x so hoch ist wie am freien Markt, ist das einfach unverschämt und das unterstütze ich nicht.
Zitat aus einem Post von hachigatsuWie viel km hat er drauf? Hatte letztens den teuersten Service bei meinem Chevrolet, war bei 200.000km und hat 499€ ausgemacht.
Motoröl, Luftfilter Innenraum, Luftfilter Motor, Dieselfilter, Ölfilter, Bremsflüssigkeit und ein paar kleinere Lamperl (grad von der RG abgelesen).
Werkstatt-typisch wird Motoröl natürlich vergoldet, meine WS hat für 5,4l GM Dexos 2 ungefähr das vierfache des Marktpreises genommen ... Aber das is eh normal in Werkstätten.
Bei filter das selbe, die nehmen dir für einen blöden Pollenfilter gleich mal 40€, obwohl man ihn um 8€ kaufen kann.
Mein chevy hat jetzt jedenfalls das letzte mal einen richtigen Werkstattservice bekommen, is schon zu alt
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