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Aber nur in Verbindung mit Mapcare? Die Karten kann man schon downloaden, aber ohne Mapcare nicht einspielen.
Ich kann jetzt nur von Seat sprechen, aber ist bei den anderen VAG-Marken wohl nicht anders.
Und dass es jetzt für alle offen ist und Mapcare quasi nicht mehr vorhanden ist, wäre mir auch neu.
deine lösung ist super, keine frage. aber überleg mal wie viel zeit da reingeflossen ist. wenn das eine werkstatt für dich macht ist es unbezahlbar. da ist es einfacher einfach den turbo zu tauschen. problematisch ist halt der tausch wenn es nachher dann erst nicht funktioniert.
das ist das wirkliche problem.Zitat aus einem Post von ObermotzDas ist was mich so ärgert. Und dann noch Steine in den Weg legen wenn man es richten will.
Der Octavia Dieselkombi meiner Frau, Leasing läuft im September aus, 70 k km, hatte auf dem Weg zum Service einen Motorschaden. Motor wurde getauscht. Da gab es 0 Diskussion, ich wurde abgeschleppt, bekam für eine Woche ein Ersatzfahrzeug und bezahlt haben wir nur was sowieso fällig gewesen wäre.
Mein Auto wäre sicher im Oktober eingegangen.
True haben unsere Superbs auch, dauert nur gefühlt an halben Tag weil die 17GB auf die SD rauf und wieder Runterkopiert werden müssen (weil lokal im Navi abgelegt) - aber ich glaub auch da gibts wieder Unterschiede ob du ein großes oder kleines Navi drin hast.ZitatAlso die Kartenupdates gibts bei VW auch mittlerweile Gratis (selbst laden und über USB einspielen oder Navi mit nem Hotspot verbinden). Hat mich aber auch gewundert
Zitat aus einem Post von Probmakerdeine lösung ist super, keine frage. aber überleg mal wie viel zeit da reingeflossen ist. wenn das eine werkstatt für dich macht ist es unbezahlbar. da ist es einfacher einfach den turbo zu tauschen. problematisch ist halt der tausch wenn es nachher dann erst nicht funktioniert.
Vorallem die grossen Werkstätten tauschen nur statt zu reparieren, weil sie vom Importeur her eine gewisse Stückzahl an Teilen abnehmen müssen um in bestimmte Rabattgruppen zu fallen. Die „Porsche“-Betriebe in Wien tauschen zB prinzipiell alle Karosserieteile anstatt zu reparieren, wird bei anderen nicht anders sein.
Zitat aus einem Post von WONDERMIKEDenkst du will eine Werkstatt hier auch lieber alles tauschen um mögliche Reklamationen/Haftung bei einem späteren Turboschaden abzuwenden?
Zitat aus einem Post von ObermotzNur - BMW hatte bei der Erstdiagnose mit 100%iger Sicherheit auch bereits die Info, dass der Turbo nicht/falsch angesteuert wird weil das Stellkastl kaputt ist.
Der Wahnsinn ist, dass sie nicht das Kastl tauschen (4x Torx angeschraubt, kann man einfach dazu; Neupreis wahrscheinlich 100 Euro) sondern wenn dann immer nur den ganzen Turbo.
Das ist was mich so ärgert. Und dann noch Steine in den Weg legen wenn man es richten will.
Zitat aus einem Post von pirate manAber nur in Verbindung mit Mapcare? Die Karten kann man schon downloaden, aber ohne Mapcare nicht einspielen.
Ich kann jetzt nur von Seat sprechen, aber ist bei den anderen VAG-Marken wohl nicht anders.
Und dass es jetzt für alle offen ist und Mapcare quasi nicht mehr vorhanden ist, wäre mir auch neu.
Bei Seat MIB2 braucht man Mapcare, bei Skoda (und auch VW, soweit ich weiß) nicht.
Da genügt es, beim kleinen Navi /Amundsen) die Karte runterzuladen und auf die originale SD-Karte zu kopieren, beim großen (Columbus) muss die Karte auf die interne Festplatte kopiert werden.
Das MIB3 aktualisiert sich die Karten selbst online.
War überrascht das beim SuperB das Navi-Material gratis war
einfach FIN reinklopfen, runterladen und gut ist
@VW Update: geht gratis und man kann auch ohne Registrierung die Karten runterladen auf der internationalen Seite:
https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/car/
Hab selbst vor ca einem Monat auf einem Golf 7 BJ 2016 mit Discover Pro (Glaube das ist MIB 2.5?) durchgeführt.
Die Europa Karte hatte ~31GB. Update dauerte ca. 40 Minuten. Kann während der Fahrt durchgeführt werden und wird auch bei der nächsten Fahrt fortgesetzt, falls die Fahrt kurzer ist.
Yup kann ich so bestätigen.
Das Kartenmaterial bekommst du über den Link von sLy- gratis, oder auch über das myVolkswagen / we connect.
Beim Discovery Pro werden die Daten auf das Navi überspielt, bei meinem Discovery Media reicht es die Ksrtrn auf die SD Karte zu spielen und wieder in den Slot1 zu stecken. Das Media liest direkt von der SD Karte.
meh, bei meinem Sharan sind die Dämpfer fürn elekt. Kofferraum am Ende. Deckel fährt hoch, sinkt dann langsam zurück und wird als "Schließen" erkannt und dann fährt das Ding runter und mir am Schädl... soweit so blöd.
jetzt würd das bei meiner Werkstatt 850€ kosten, wovon aber >700€ allein die zwei original Dämpfer ausmachen würden. Gibts sowas im Nachbau und wenn ja wo find ich das? Macht das Sinn? Oder ist das eh "ok" und halt der Preis für die Bequemlichkeit, dass ma den blöden Deckel mit Knopfdruck auf/zumachen kann. Tauschen will ich das Ding eh nicht selber, die Arbeitszeit zahl ich gerne, aber die 700€+ sind halt schon eine Ansage imo.
Kannst ja auch diversen autoteileseiten schaun was sowas kosten würde. Da gibts zig seiten, ich glaube die meisten sind aber eh immer von den gleichen anbietern. pkwteile.at zb
Dein Modell usw weißt du ja.
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