URL: https://www.overclockers.at/benzinbrueder/euer_auto_und_die_probleme_damit_218660/page_403 - zur Vollversion wechseln!
Polen is aber LNG Country, das is ja CNG, oder?
Cool meine servo scheint Meier gegangen zu sein.. Seit dem ich das Schiff verkaufen will reparieren ich nur noch
mach einen knauf ans lenkrad und bewirb es als retro-feature XD
Zitat aus einem Post von semteXein caddy ohne erdgas ?
Zitat aus einem Post von MichiKlassiker... Neue Bremsen rein und dann die Sättel nicht gängig gemacht... Ich mach das bei JEDEM Service.. (nachsehen ob die Sättel hinten noch leichtgängig sind..)
Zitat aus einem Post von WONDERMIKEhachi: Wie war den Rechnung ursprünglich für das Auto? Habt ihr eine gewisse Fahrleistung angenommen bis es sich rechnet oder war der eh von Tag 1 weg günstiger?
Vielleicht wird man so ein Auto leichter los, wenn man es in einen Markt verkauft in dem Gas gebräuchlicher ist. In Polen sollten sich ja viele Werkstätten zB bestens damit auskennen.
Zitat aus einem Post von UnleashThebeastPolen is aber LNG Country, das is ja CNG, oder?
Sooo
Jetzt mal probleme mit meiner Elektrorodl (~92.000km)
Hyundai Ioniq von 2017... schon ein Jahr lang macht das Getriebe beim Lastwechsel einen lauten knacks. War schon 2-3 mal in der Werkstatt, sie haben den Fehler nicht gefunden (wussten nicht das es das Getriebe sein könnte). Da meine Garantie im November ausläuft hab ich ihnen jetzt etwas gas gegeben und selbst nachgeforscht, hab ihnen daher auch den Hinweis mit dem getriebe geben könne. Termin ausgemacht, ein Hyundai-Kulanzbeauftrager war dabei - passt, neues Getriebe. Hat übrigens nahezu jeder Ioniq aus meiner Baureihe ab etwa 80.000km.
Sooo... Nun habe ich letzte Woche das neue Getriebe bekommen, weil Kulanz mussten sie auch Firmwareupdates beim Auto einspielen. Und zack, auto abgeholt und gleich gemerkt das beim starten irgend ein relais unterm Lenkrad gefühlt 20x im Sekundentakt schaltet...
Auto erkennt meine Ladesteckerverriegelung nicht mehr, hat jetzt keinen funktionalen Impact, aber fühlt sich schon irgendwie blöd an wenn man auch beim schnelllader wo gerade 70kW drüber fetzen einfach den Stecker ziehen kann ohne den Ladevorgang vorher ordentlich zu beenden. Jetzt warte ich auf Rückmeldung, aber von anderen Ioniq-Fahrern weiss ich eben das der Ladeport nicht kompatibel zur neuen Firmware ist und daher getauscht werden muss. Eigentlich sollte Hyundai das schon wissen bevor sie so Updates erzwingen, sogar mir, als nicht-Hyundai-Werkstatt ist das Problem schon ein halbes Jahr bekannt.
Stellt sich nur die Frage: Sind die generell desinteressiert oder besonders dann, wenn der Kunde ein Elektroauto fährt Wenn die Community mehr weiß als die Fachleute ei ei ei
btw, heute wollte ich wieder mal das Update(in erster Linie Kartenmaterial) am Niro EV der Eltern durchführen. Ist noch sehr oldschool, man muss 30+GB auf einen USB Stick laden. Beim letzten Mal hat das recht lange gedauert und ich wollte diesmal nicht eine Stunde im Auto sitzen, also hab ich es unbeobachtet laufen lassen. Komme zurück und das Auto ist tot. Bildschirme dunkel, Statuslampen dunkel, Fensterheber und Verriegelung tot. Davor natürlich aber extra die AC abgedreht. Habe dann versucht zu starten und habe ein paarmal das Display aufblitzen sehen und Relais klicken gehört im ständig gleichen Rhythmus -> oh oh hoffentlich hab ich nicht das Auto vom Papa geschossen Mobilitätsgarantie angerufen, die haben den Öamtc geschickt und tatsächlich wurde die 12V Batterie leer während des updatens, was ein schnell lösbares Problem war.
Zitat aus einem Post von WONDERMIKEKomme zurück und das Auto ist tot. Bildschirme dunkel, Statuslampen dunkel, Fensterheber und Verriegelung tot. Davor natürlich aber extra die AC abgedreht. Habe dann versucht zu starten und habe ein paarmal das Display aufblitzen sehen und Relais klicken gehört im ständig gleichen Rhythmus -> oh oh hoffentlich hab ich nicht das Auto vom Papa geschossen Mobilitätsgarantie angerufen, die haben den Öamtc geschickt und tatsächlich wurde die 12V Batterie leer während des updatens, was ein schnell lösbares Problem war.
Wird damit die 12V Batterie überhaupt geladen?
Ich glaub er meint ein Ladegerät für die 12V Batterie, der Lader für die "große" Batterie wird auch wirklich nur diese laden, nehm ich an.
genau, bei polestar wir es unter der hand auch empfohlen vorallem bei updates im winter.
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMikeIst also nicht Grundlos das bei updates (auch bei der Motorensoftware) die meisten ein Ladegerät anhängen.
Gestern angefragt was ein neuer VW Schlüssel (5G 0 959 752 BC) mit Keyless kostet (mein alter ist nicht mehr zu retten):
400€ :/
Ich hab mir jetzt mal einen bei AliExpress bestellt (~60€) und hoffe darauf, dass die reine Programmierung weniger kostet...
Die 12V Batterie haben viele beim Stromer nicht auf dem Radar.
Beim Tesla wurde die Batterie nur während der Fahrt geladen.
James May hat dazu ein schönes Video gemacht, wie er seinen Tesla repariert, nachdem ehr mehrere Monate lang den Wagen zwar geladen, aber nicht genutzt hat.
Antriebsbatterie war voll, 12v Batterie leer
Er konnte nicht mal mehr den Wagen aufschliessen.
iirc wurde das dann via Softwareupdate behoben, damit das nicht mehr passieren soll.
Kann mir vorstellen, dass da bei anderen die selbe Problematik besteht.
Zitat aus einem Post von sLy-Gestern angefragt was ein neuer VW Schlüssel (5G 0 959 752 BC) mit Keyless kostet (mein alter ist nicht mehr zu retten):
400€ :/
Ich hab mir jetzt mal einen bei AliExpress bestellt (~60€) und hoffe darauf, dass die reine Programmierung weniger kostet...
Bei meinem Hyundai kann man auch das Update über SD-Karte selbst einspielen und da wird empfohlen, dass man den Motor idlen lassen sollte, bis das Update durch ist (wohl aus dem selben Grund, damit die 12V nicht eingehen).
Aber das war mir dann auch zu blöd, hab es die beiden Male wo ich bis jetzt updates gemacht habe einfach während einer längeren Fahrt angestoßen. Hat halt 10 Reboots über 30min, aber Radio funktioniert mit kurzen Unterbrechungen trotzdem.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024