URL: https://www.overclockers.at/benzinbrueder/formel-1-saison-2020_255005/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Nachdem es bereits einen Thread für Saison 2021 aber noch nicht für 2020 hole ich das hiermit nach!
Wichtige News von gestern:
Wo hätte er sonst andocken sollen? Mercedes hat Hamilton und eigene Nachwuchsfahrer im Talon, Ferrari hat Verstappens öffentlich des Betrugs bezichtigt was in Italien schlechte Voraussetzungen für einen Vertrag sind, davon abgesehen haben sie mit Leclerc einen mindestens ebenbürtigen Jungspund so wie ihre eigenen FDA Talente.
Zitat aus einem Post von StarskyMercedes hat Hamilton
Eindrücke von allen Autos am ersten Testtag
Renault in sexy all-black Test-"Lackierung".
Allgemein viel weiß-schwarz(-rot) Lackierungen im Moment.
Force Indi ... erm Racing Point fährt heuer offensichtlich mit einer "1:1" Kopie vom 2019er Mercedes
Hab grad das Onboard Video von Hamilton gesehen, Nice Move boys..
Drücken und ziehen am Lenkrad verändert die Spur... Bin gespannt wie lange DAS legal bleibt
Ferrari fährt auffällig hinterher, was verständlich wäre nachdem sie bei den Wintertests der letzten Jahre immer "Weltmeister" waren.
Die "Zweiachsenlenkung" scheint ja wohl legal zu sein, bin gespannt auf Melbourne.
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMikeHab grad das Onboard Video von Hamilton gesehen, Nice Move boys..
Drücken und ziehen am Lenkrad verändert die Spur... Bin gespannt wie lange DAS legal bleibt
ZitatDen schnell startenden Spekulationen, ob dieses "DAS"-System überhaupt legal sein kann, scheint Mercedes aber zuvorgekommen zu sein. Das Weltmeister-Team habe sich schon vor der Entwicklung mit der technischen Abteilung der FIA in Kontakt gesetzt und das Thema besprochen, diese Möglichkeit steht allen Rennställen frei.
Für 2021 isses dann wohl wieder verboten...
https://www.formel1.de/news/news/20...edes-das-system
"Mercedes-Technikchef James Allison hat am Donnerstag verraten, dass man bei der Entwicklung des Systems die FIA konsultiert habe. Die habe grundsätzlich grünes Licht gegeben. Allerdings scheint die FIA DAS nicht dauerhaft in der Formel 1 sehen zu wollen. Denn im Technischen Reglement für 2021 gibt es einen neuen Paragrafen, der DAS explizit verbietet."
Mal abwarten. Ich wette, dass es maximal 1 Rennen lang erlaubt ist, wenn überhaupt. Kommt darauf an wann die anderen Teams offiziell protestieren können.Zitat aus einem Post von Krabbenkoeniggrundsätzlich
Die Vorteile sind ziemlich klar. In den Kurven haben sie somit mehr Nachspur, welche dafür sorgt, dass das Auto ein besseres Einlenkverhalten hat und besser rotiert. Auf der Geraden bevorzugt man Vorspur, da es das Auto stabiler macht und angeblich auch mehr Temp. in den Reifen hält.Zitat aus einem Post von Dreamforcerwo das ganze dann wirklich seinen vorteile hat
Zitat aus einem Post von quiltyDie Vorteile sind ziemlich klar. In den Kurven haben sie somit mehr Nachspur, welche dafür sorgt, dass das Auto ein besseres Einlenkverhalten hat und besser rotiert. Auf der Geraden bevorzugt man Vorspur, da es das Auto stabiler macht und angeblich auch mehr Temp. in den Reifen hält.
Das von mir beschriebene ist der Vorteil der das System hat. Das war Dreamforcers Frage. Darum auch das Zitat. Das ist rein mechanischer Grip.Zitat aus einem Post von salsaWo ist dieser Effekt "aerodynamisch"?
Du hast einerseits den Reifen-Wake den du mit der Spurverstellung beeinflusst und der ein großer Aerodynamischer Effekt ist und andererseits kann es sein, dass durch die außermittige Anbindung der Push-Rod am Radträger durch eine Lenkbewegung (bzw. in diesem Fall Spurverstellung) die Ride-height beeinflusst wird. Sie könnten so entweder versuchen an der Vorderachse auf der geraden noch tiefer zu fahren um den Diffusor zu "ersticken" und einen Strömungsabriss zu erzeugen, der dann den Abtrieb und Luftwiderstand reduziert oder an der Vorderachse höher fahren um den gesamten Anstellwinkel des Fahrzeugs zu reduzieren --> weniger Abtrieb/Luftwiderstand. Alles in allem ein ziemlich cleveres System und ein netter Graubereich der Regeln
Ich bin schon gespannt ob die Fahrer auch bei einem Positionskampf noch daran denken und ob es da dann eventuell zu brenzligen Situationen kommt weil der Modus nicht schnell genug wieder zurückgeändert wird und dann mit "Straight-Line-Mode" in die Kurve gefahren wird
Wenn damit auch die Bodenfreiheit verändert wird ... dann würde ich es auch als illegal sehen. Aber eine Spuränderung von wenigen Grad (immerhin mit freiem Auge erkennbar) - da müssten die anderen Teams doch erst einen aerodynamischen Nebeneffekt - egal ob positiv oder negativ - nachweisen.
Bisher weiß man noch viel zu wenig, geschweige denn ob es wirklich einen Nutzen hat. Vl. geht Mercedes mit dem System noch nichtmals an den Start.
edit: Scheinbar sieht aber die FIA in der Änderung der Spur keinen aerodynamischen Effekt. Jedenfalls nicht lt. aktuellem Reglement.
Zitat aus einem Post von salsaWenn damit auch die Bodenfreiheit verändert wird ... dann würde ich es auch als illegal sehen. Aber eine Spuränderung von wenigen Grad (immerhin mit freiem Auge erkennbar) - da müssten die anderen Teams doch erst einen aerodynamischen Nebeneffekt - egal ob positiv oder negativ - nachweisen.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024