URL: https://www.overclockers.at/benzinbrueder/golf_r_und_scirocco_r_ab_sofort_bestellbar_211688/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Dynamischster Golf aller Zeiten verbraucht bis zu 21 Prozent weniger
Scirocco R: Nach Erfolgen auf der Rennstrecke jetzt auch im Handel
Dass selbst im sportlichen Highend-Bereich die Verbrauchswerte nach
unten korrigiert werden können, demonstriert Volkswagen mit dem ab
sofort bestellbaren 199 kW / 270 PS starken Golf R. Er verbraucht trotz
Allradantrieb dank aufgeladenem Hightech-TSI im Durchschnitt nur noch
8,5 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Emissionen von 199 g/km) – das sind um
2,2 Liter oder 21 Prozent weniger als beim Vorgänger.
Statt des für die R-Modelle in diesem Segment bislang üblichen
Sechszylinders kommt in den neuen R-Modellen ein aufgeladener 2-Liter-
Vierzylinder-TSI zum Einsatz. Der allradgetriebene Golf R verfügt über ein
maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter zwischen 2.500 und 5.000
U/min, sprintet damit in nur 5,7 Sekunden auf 100 km/h (Golf R DSG: 5,5
Sekunden) und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h. Zwei der vielen
optischen Erkennungszeichen des komplett individualisierten Ausnahme-
Golf: serienmäßige LED-Tagfahrlichter und neu entwickelte LEDRückleuchten.
Bestellt werden kann der Golf R in Österreich ab sofort ab
41.230,–*) Euro, die ersten Fahrzeuge werden Anfang 2010 ausgeliefert.
Der Scirocco R ist ein ebenso souveränes Kraftpaket: mit dem brillanten
2.0 TSI-Motor, Frontantrieb, eigenständiger Optik und exklusiver
Ausstattung. Leistung: 195 kW / 265 PS. Vorteile: Hohe Leistungs- und
Drehmomentwerte bei ebenfalls signifikant reduziertem Kraftstoffverbrauch.
Mit DSG sind es im Durchschnitt lediglich 8 Liter Super Plus, die via
Direkteinspritzung auf 100 Kilometern in die Brennräume fließen. Das
entspricht einer CO2-Emission von 187 g/km – Bestwerte für einen 250
km/h schnellen Sportwagen (elektronisch begrenzt). Nach seinen Erfolgen
beim 24h-Rennen am Nürburgring, steht er nun in Österreich ab 38.970,–*)
Euro am Start. Auf den Straßen wird er ebenfalls mit Anfang nächsten
Jahres zu sehen sein.
Die Preise*) für den Golf R und Scirocco R im Überblick:
Golf R
2.0 TSI 4MOTION 199 kW / 270 PS 6-Gang-Schaltgetriebe (2-Türer) 41.230,– Euro
2.0 TSI 4MOTION 199 kW / 270 PS DSG 6-Gang (2-Türer) 43.160,– Euro
2.0 TSI 4MOTION 199 kW / 270 PS 6-Gang-Schaltgetriebe (4-Türer) 42.060,– Euro
2.0 TSI 4MOTION 199 kW / 270 PS DSG 6-Gang (4-Türer) 43.990,– Euro
Scirocco R
2.0 TSI 195 kW / 265 PS 6-Gang-Schaltgetriebe 38.970,– Euro
2.0 TSI 195 kW / 265 PS DSG 6-Gang 40.960,– Euro
*) Unverbindlicher nicht kartellierter Richtpreis inkl. NoVA (inkl. § 6a NoVAG) und MwSt.
Preis gilt für alle ab dem 1.1.2010 gelieferten Fahrzeuge.
Quelle: Porsche Austria; Audi4ever.at
hätte ich _jetzt_ die wahl würde ich den golf R nehmen, da mir der neue gti schon ziemlich gut gefällt und der preis auch sehr in ordnung ist
Ich find, der Scirocco ist im Moment der fescheste aus der VW-Palette.
N Golf ist halt n Golf, egal wie viel PS er hat (heißt natürlich nicht, dass er nicht gut geht )
ich finde die front sehr gelungen, allerdings der hintern und die dicke C-säule ist wirklich hässlichst!
meine wahl bezog sich aber auf golf R und s3
Hmm 4motion, bietet die neueste Generation rückwärts auch Allrad?
Hat jemand Infos wie das fahrdynamisch wirkt? Auf 100 geht das Zeug ja super laut den Daten, aber eine in der Kurve wechselnde Kraftverteilung kann ordentlich störend wirken ...
Zitat von ObermotzIch find, der Scirocco ist im Moment der fescheste aus der VW-Palette.
N Golf ist halt n Golf, egal wie viel PS er hat (heißt natürlich nicht, dass er nicht gut geht )
also bei VW ist die basisaustattung schon ziemlich gut, bei 50k sollte schon wirklich alles dabei sein was das herz begehrt
ich verbrauche 10l, andere s3 besitzer die ich kenne fahren so zwischen 11-12l
wird bei R modellen ca auch so sein
hier noch ein paar pics vom golf R
scirocco R
golf => uninteressant, 0815 und imho noch immer schirch
scirocco => optisch besser aber ohne allrad-antrieb(auch wenns nur 4motion ist) glaub ich nicht das das soviel spass macht
versteh ich nicht wirklich warum der golf 4motion bekommt und der scirocco nicht...
scirocco r mit nur 265 ps. interessant wär ein gegenstück zum neuen focus rs.
das gegenstück zum RS wäre ein 135i
allerdings ist die kraftentfaltung im bmw brutalst, da kommt kein RS an, der sogar schlechtere beschleunigungswerte hat als ein R
damit hätte ich nicht gerechnet: http://www.youtube.com/watch?v=9Vqb...feature=channel
dass sich der VW hochwertiger anfühlt war klar, aber das urteil am ende -> oarg
Hmm, im vid sieht der ja noch mehr nach Civic aus als auf den Bildern
torquesteer ist auch interessant, ich hab mit einem RS-Besitzer mal drüber gesprochen, und der meinte er hats bisher nur gelesen ...
hm ja die leute aus dem MPS forum sagen er hat verhältnismäsig wenig torquesteer - dürfte der scirocco noch weniger haben
bin wirklich sehr erstaunt - muss den mal probefahren... DSG ist aber ein segen, das kann ich bestätigen
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024