Gyroeffekt bei Elektromotorrädern

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XXL schrieb am 25.09.2020 um 00:29

Ich habe heute eine Beobachtung gemacht die mich zum Nachdenken gebracht hat, ein Elektorroller ist in einer Kurve fast umgefallen weil er langsam durchgefahren ist und dabei ist mir eingefallen das ja beim normalen Motorrad alleine im Leerlauf der Motor schon einen Gyro-Effekt hat der dem Elektoroller ja einfach fehlt (denke mal nicht das der eine Fliehkraftkupplung hat wie ein normaler Roller, wäre ja irgendwie Energieverschwendung)

Ich frag mich nur ob die Hersteller da irgendwie ausgleichen das ja eigentlich ein stabilisierendes Element wegfällt, vor allem weil ja auch viel Gewicht durch die Akkus dazukommt?


b_d schrieb am 25.09.2020 um 08:19

bei geringen geschwindigkeiten (und damit drehzahlen) kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendeine merkbare auswirkungen hätte. und bei drehzahlen wo dus merken würdest nimmt die kreiselkraft der reifen schon längst überhand. basiert jetzt aber alles auf mutmaßung, bin kein physiker :p


XeroXs schrieb am 25.09.2020 um 09:38

Find das interessant, kenn mich aber mechanisch einfach zu wenig aus: Welches Teil meinst du genau dass beim Motorrad beim langsam fahren den Gyro-Effekt haben sollte? Weil alles was sich da bewegt im Motor bewegt sich ja im Stand ausgekuppelt auch, da fliegst aber trotzdem leicht um? Deshalb meine (vielleicht blöde) Frage.


kleinerChemiker schrieb am 25.09.2020 um 10:00

Ich glaube auch, dass die Durchmesser und rotierenden Massen viel zu gering sind um einen nennenswerten Effekt zu erzeugen.


XXL schrieb am 25.09.2020 um 11:07


Die rotierende Masse sind halt die Kurbelwelle und die Kolben, der Effekt wird stärker je höher die Drehzahl, so zumindest die Theorie ...

Ich bild mir auch ein das in der Fahrschule gelernt zu haben, kann aber auch ein Irrtum sein :D


Longbow schrieb am 29.09.2020 um 12:54

Zitat aus einem Post von XXL
Ich habe heute eine Beobachtung gemacht die mich zum Nachdenken gebracht hat, ein Elektorroller ist in einer Kurve fast umgefallen weil er langsam durchgefahren ist?
Und damit, ist die Beobachtung eigentlich abgeschlossen. :D

Der Spitzkehren Umfaller ist auch an Alpenpässen ein gewohntes Bild und eine Elektro GS gibts da noch nicht. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor...sche_Grundlagen


AGENT 1 schrieb am 29.09.2020 um 18:00

Die rotierende Masse ist nicht nur die Kurbelwelle, aber hauptsächlich beide Räder.


Starsky schrieb am 30.09.2020 um 08:50

Zitat aus einem Post von XXL
Ich habe heute eine Beobachtung gemacht die mich zum Nachdenken gebracht hat, ein Elektorroller ist in einer Kurve fast umgefallen weil er langsam durchgefahren ist und dabei ist mir eingefallen das ja beim normalen Motorrad alleine im Leerlauf der Motor schon einen Gyro-Effekt hat der dem Elektoroller ja einfach fehlt (denke mal nicht das der eine Fliehkraftkupplung hat wie ein normaler Roller, wäre ja irgendwie Energieverschwendung)

Ich frag mich nur ob die Hersteller da irgendwie ausgleichen das ja eigentlich ein stabilisierendes Element wegfällt, vor allem weil ja auch viel Gewicht durch die Akkus dazukommt?
Deine beobachtung wirst du bei langsamer Fahrt auch bei einem Fahrrad etc. komplett gleich machen.

Den Effekt den du meinst mit der Kurbelwelle wird aber durchaus in der MotoGP genutzt, es macht dann von der Fahrdynamik einen Unterschied ob die Kurbelwelle in Fahrtrichtung oder gegen Fahrtrichtung rotiert.
Hat aber nichts mit der Stabilisierung bei ganz langsamer Fahrt in der Kurve zu tun.




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