Hachi's Ioniq electric - Seite 11

Seite 11 von 15 - Forum: Benzinbrüder auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/benzinbrueder/hachis-ioniq-electric_253515/page_11 - zur Vollversion wechseln!


hachigatsu schrieb am 12.02.2020 um 07:37

Zitat aus einem Post von normahl
Ah ok, das wäre meine nächste Frage gewesen.
Haben sie dann gemeinsam was aufgezogen oder bedienen sie sich einfach an den tesla säulen?

Nein, die haben auch anbieter, wie wir... aber deutliche größere und nicht so viele kleine.

Tesla ist was ganz eigenes, dort kannst auch nur mit Tesla laden.


hachigatsu schrieb am 24.02.2020 um 08:36

Dachte mir es wäre für euch vieleicht mal interessant ein paar Winterstatistiken zu haben.

Wohl bemerkt, ich fahre Täglich ~110km, davon locker 90% Autoobahn, leider zurzeit wieder sehr oft mit Stau (stehend). Tempomat ist eigentlich immer auf 140km/h eingestellt (IG-L100)... Kommt immer darauf an welcher bremser vor mir ist.

Auswertung aus den letzten 5000km.

Durchschnittsverbrauch 16,2kWh/100km
diese 16,2kWh berücksichtigen (Winter)
~15% Energierückgewinnung
~7% Heizung (5% Wärmepumpe und 2% PTC)
~3% Fahrzeugelektrik (Licht, Infotainment...)
Aufwand für das reine fahren beläuft sich auf 17,1kWh/100km (ohne reku, ohne verbraucher und heizung)

Durchschnittsgeschwindigkeit auf ca 5000km sind 76km/h (laut Boarcomputer)

Die angaben sind direkt aus dem Fahrzeug.
Gesamtverbrauch laut Fahrzeug ca. 812kWh (für wie erwähnt ca. 5000km)... was inkl der obligatorisch angesetzten 10% Ladeverluste etwa 152€ sind.

Bei selbst ausgerechneten ladeverlusten komme ich übrigens auf ca 7% (wenn ich den verbrauch des Autos mit dem vom Ladegerät gegenrechne).

Vielleicht bringt es euch ja etwas :)


hachigatsu schrieb am 14.07.2021 um 23:20

Dachte mir ich poste mal News...

Seit meinem Arbeitswechsel im April 2020 fahre ich kaum noch etwas, fehlende Fotobox-Aufträge aufgrund von Corona verbessern das nicht unbedingt. So habe ich erst ca 74.000km drauf.

Es gibt in Österreich eine Firma die einen Akkutester gebaut hat, das ding wird per OBD angesteckt und schaut sich den gesamten verbrauch des Autos an, man muss auf 100% laden und dann einen Testzyklus auf 5% fahren. Danach bekommst du ein Zertifikat von Aviloo.

Bevor ich zum Ergebnis komme noch etwas ganz interessantes.
Die gesamte Ioniq-Community sagte immer (und ich auch) das Auto hätte ~31kWh brutto, und nutzbar (netto) 28kWh. Ich persönlich bin davon ausgegangen das es stimmt, war aber immer skeptisch. Seitens hyundai gab es für diese Aussage noch nie eine Bestätigung. Auch ist es so, das ich bei 28kWh Nettokapazität ja eigentlich mit einem Durchschnittsverbrauch von 14kWh/100km gut 200km kommen müsste, tut man aber nicht... Erst wenn der Verbrauch richtung 13kWh/100km geht kommt man auf 200km. Aviloo sagt auf der Website der Ioniq hätte 28kWh brutto, und 26kWh netto, das war für mich erst mal etwas sehr neues... Allerdings habe ich von Hyundai selbst auch nirgendwo eine aussage gefunden die bestätigt das der Ioniq 28kWH netto hätte.

Nun zum teste...
26kWh 100%, mein Auto (Baujahr 11/2017, ca 74.000km) hat laut Auswertung noch 25,02kWh nutzbare Kapazität.
Das bedeutet ich habe noch 96% Kapazität, und damit kann man nach ~4 Jahren ja gut zufrieden sein :)

Habe mit Aviloo wegen der 26/28kWh-Thematik kontakt aufgenommen, Aviloo sagte mir das Hyundai sich bedeckt hält, aber sie selbst bei einem neuen Ionq (28kWh variante) noch nie mehr als 26kWh messen konnten.


daisho schrieb am 15.07.2021 um 09:14

Im ADAC Test ist zumindest auch von 28 kWh Netto zu lesen:

Zitat
Um die 28 kWh fassende Batterie einmal komplett voll zu laden, werden etwa 30,9 kWh benötigt.

25 real nutzbare Kapazität ist nach 4 Jahren Akku-Gebrauch ganz ok vermute ich? (hab da zwar keine Erfahrungen aber als Vergleich mit normalen Gebrauchsakkus daheim sicherlich gut? ...)

Mich wundert es eh dass da nicht mehr schief liegt, es wird aber vermutlich wie bei den Benzinern/Diesel zuvor auch sicher bei den Verbrauchsangaben/100km vom Hersteller geschummelt ohne Ende (meine Vermutung) die man in Wahrheit nie erreichen kann weil deren Angaben vermutlich auf einer glatten Straße ohne Windwiderstand mit frisch geschmiertem Fahrwerk und alle Verbraucher ausgeschalten inkl. Licht etc. gemacht worden sind oder so ein Käse ...


ferdl_8086 schrieb am 15.07.2021 um 11:35

Zitat aus einem Post von hachigatsu
Nun zum teste...
26kWh 100%, mein Auto (Baujahr 11/2017, ca 74.000km) hat laut Auswertung noch 25,02kWh nutzbare Kapazität.
Das bedeutet ich habe noch 96% Kapazität, und damit kann man nach ~4 Jahren ja gut zufrieden sein :)

Find ich top!

Zur Akkuangabe, da würde ich dann echt Aviloo trauen. ADAC und viele anderen ziehen sich diese Daten sonst woher und ist auch extrem biased gegenüber allen nicht-deutschen autos, wenn hier jemand viele echte Messdaten hat, ist das wesentlich vertrauenswürdiger.

Der Ioniq ist halt echt ein Traum, was die Effizienz angeht. Ich gehe immernoch davon aus, dass das mehr Unfall als Absicht war bei Hyundai. Beim Ioniq 5 schauts da nicht mehr so toll aus.


kleinerChemiker schrieb am 15.07.2021 um 11:56

Ich würde den Satz

Zitat aus einem Post von daisho
Um die 28 kWh fassende Batterie einmal komplett voll zu laden, werden etwa 30,9 kWh benötigt.

ja so auffassen, dass die 31kWh auch die Ladeverluste mit beinhalten. Also dass sie wirklich gemessen haben, wieviel Strom aus der Steckdose sie gebraucht haben um voll zu laden. Dass es da zu rund 10% Verlust kommt, kommt mir plausibel vor.


Bender schrieb am 15.07.2021 um 12:22

Hab mir auch schon einen Ioniq überlegt, aber dann fahr ich wohl wieder alles mit dem Auto, weils ja eh Umweltfreundlich und sparsam ist.. ;)

In der Stadt ist es aber sowieso komplett Spaßfrei mittlerweile, aber die Ausflüge aufs Land wären "einfacher". Man ist ja schließlich faul..


WONDERMIKE schrieb am 15.07.2021 um 12:23

Der WLTP Zyklus ist nicht so übel und man kann ihn auch eingermaßen zuverlässig in die Realität umrechnen. NEFZ war nicht toll. Da gabs keinen Kaltstart, mehr Leerlaufphasen und weniger Hochgeschwindigkeitsphasen.. dementsprechend war man da teils deutlich von der (europäischen) Realität entfernt. WLTP fährt auch länger und weiter bei höherer Durchschnittgeschwindigkeit. Es wird auch mit Vollausstattung anstatt Serienausstattung gemessen und nicht mehr bei beschönigenden 30°C, sondern bei 23 und 14.

Ein Nachteil ist auf jeden Fall, dass die Klimaanlage bei den Messungen immer deaktiviert ist. Auch das Thema Ladeverluste ist nicht optimal gelöst weil da vermutlich so geladen wird, wie es das Auto am effizientesten kann. Für den Konsumenten ist der WLTP Wert imo schon sehr hilfreich. Wenn man sich von der Testumgebung entfernt - durch den Fahrstil, einen hohen Autobahnanteil, sehr hohe/niedrige Temperaturen,.. etc. - fällt das Ergebnis dann auch entsprechend anders aus. Dazu gibt es aber auch Erfahrungswerte und man kann es dadurch halbwegs treffsicher einschätzen wenn man sich richtig informieren kann.

Und es gibt auch Menschen die so fahren, das sie den WLTP Wert übertreffen. Ich kanns halt nicht :D


ferdl_8086 schrieb am 15.07.2021 um 13:08

Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
ja so auffassen, dass die 31kWh auch die Ladeverluste mit beinhalten. Also dass sie wirklich gemessen haben, wieviel Strom aus der Steckdose sie gebraucht haben um voll zu laden. Dass es da zu rund 10% Verlust kommt, kommt mir plausibel vor.

Stimmt, das ist tatsächlich recht passend.


hachigatsu schrieb am 15.07.2021 um 23:14

Zitat aus einem Post von daisho
Im ADAC Test ist zumindest auch von 28 kWh Netto zu lesen:


25 real nutzbare Kapazität ist nach 4 Jahren Akku-Gebrauch ganz ok vermute ich? (hab da zwar keine Erfahrungen aber als Vergleich mit normalen Gebrauchsakkus daheim sicherlich gut? ...)

Mich wundert es eh dass da nicht mehr schief liegt, es wird aber vermutlich wie bei den Benzinern/Diesel zuvor auch sicher bei den Verbrauchsangaben/100km vom Hersteller geschummelt ohne Ende (meine Vermutung) die man in Wahrheit nie erreichen kann weil deren Angaben vermutlich auf einer glatten Straße ohne Windwiderstand mit frisch geschmiertem Fahrwerk und alle Verbraucher ausgeschalten inkl. Licht etc. gemacht worden sind oder so ein Käse ...

ADAC ist nicht allwissend, sie suchen sich auch Infos aus dem Internet.
96% nach gut 4 Jahren ist sehr brauchbar. Zeigt wie gut ein Batteriemanagement den Akku schützt, und wie wichtig es ist.

Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Find ich top!

Zur Akkuangabe, da würde ich dann echt Aviloo trauen. ADAC und viele anderen ziehen sich diese Daten sonst woher und ist auch extrem biased gegenüber allen nicht-deutschen autos, wenn hier jemand viele echte Messdaten hat, ist das wesentlich vertrauenswürdiger.

Der Ioniq ist halt echt ein Traum, was die Effizienz angeht. Ich gehe immernoch davon aus, dass das mehr Unfall als Absicht war bei Hyundai. Beim Ioniq 5 schauts da nicht mehr so toll aus.

Ioniq 5 ist tip top! Geniale ladekurve, viel Innovation. Über Geschmack lässt sich streiten, aber er ist ein suv, und sollte deshalb Verbrauchstechnisch nicht mit dem alten ioniq verglichen werden Ioniq 6 wird für die Effizienz Fetischisten Interessant


Bender schrieb am 15.07.2021 um 23:34

Der 5er ist und bleibt ein sehr hohes Auto. Das gleiche gilt für das Pendant von KIA. Effizienzwunder ala Ioniq kann man da nicht erwarten.
Ich warte immer noch auf kompakte E-Hatchbacks in Polo Größe, die halbwegs effizient sind und Spass machen.
Von Corsa, Zoe und Co. kann man das bisher nicht wirklich sagen und der I3 ist mir zu teuer.
Flott laden wäre auch nicht schlecht.


hachigatsu schrieb am 15.07.2021 um 23:38

Zitat aus einem Post von Bender
Der 5er ist und bleibt ein sehr hohes Auto. Das gleiche gilt für das Pendant von KIA. Effizienzwunder ala Ioniq kann man da nicht erwarten.
Ich warte immer noch auf kompakte E-Hatchbacks in Polo Größe, die halbwegs effizient sind und Spass machen.
Von Corsa, Zoe und Co. kann man das bisher nicht wirklich sagen und der I3 ist mir zu teuer.
Flott laden wäre auch nicht schlecht.
Tesla 2 könnte interessant werden. Gibt aber keine Daten dazu, soll aber das werden was du suchst.

Corsa und co sind aufgrund der Bauart echt mies im Verbrauch, leider... Opel Astra soll bald kommen.


ferdl_8086 schrieb am 16.07.2021 um 08:49

Zitat aus einem Post von hachigatsu
Über Geschmack lässt sich streiten, aber er ist ein suv, und sollte deshalb Verbrauchstechnisch nicht mit dem alten ioniq

Laut so manchen Gerüchten liegt er im Verbrauch über anderen SUVs, speziell der Verbrauch bei Stadtfahrten soll deutlich höher sein. Bin da mal gespannt, wenn es gute Vergleiche gibt.

edith: der bloch blocht mal wieder https://www.youtube.com/watch?v=0zB6hwjrzyE
werd ich mir nach der arbeit mal ansehen


hachigatsu schrieb am 16.07.2021 um 09:19

Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Laut so manchen Gerüchten liegt er im Verbrauch über anderen SUVs, speziell der Verbrauch bei Stadtfahrten soll deutlich höher sein. Bin da mal gespannt, wenn es gute Vergleiche gibt.

edith: der bloch blocht mal wieder https://www.youtube.com/watch?v=0zB6hwjrzyE
werd ich mir nach der arbeit mal ansehen

Nichts desto trotz wird es immer Autos mit viel Verbrauch geben, gab es immer, wird es immer geben :-)
Darüber zu klagen bringt nix.

Zudem, 0-80% in 18 Minuten is extrem Genial


ferdl_8086 schrieb am 16.07.2021 um 09:25

Zitat aus einem Post von hachigatsu
Nichts desto trotz wird es immer Autos mit viel Verbrauch geben, gab es immer, wird es immer geben :-)
Darüber zu klagen bringt nix.

Darum gehts nicht, es geht darum, wenn es ein erhöhten Verbrauch in der selben Klasse ist.
Ein Model X braucht auch deutlich mehr, als ein Model 3, aber die Effizienz zum vergleichbaren E-Tron ist deutlich besser.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024