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Habe den ioniq nun ~5 Wochen, die ersten Kilometer sind gefahren (mit heue sind es ca 4300km).
Zeit für ein Minifazit
Was gefällt mir nicht
- wer hinten einsteigt muss sich ziemlich ducken, ist natürlich der Verbrauchsoptimierten Bauform zuzuschieben. Bei mir steigt hinten eigentlich keiner ein, allerdings stopfe ich meinen 25 Monatigen öfter auf den Kindersitz, und da muss ich schon ordentlich aufpassen damit ich ihn gut rein bekomme.
- zu wenig Daten... Bei vielen anderen E-Autos bekommt man wesentlich mehr Daten, geladene KWh, verbrauchte kWh, Ladespeed, gesamt kWh durch Rekuperation bla bla bla. Das hat der Ioniq einfach nicht. Du siehst eine Verbrauchsangabe (xxkWh/100km) und das er lädt, und das wars. Man braucht die Daten nicht zum fahren, aber ich hätte sie einfach gerne. Mittels EV-Notify habe ich zumindest immer die Ladegeschwindigkeit (wenn ich unterwegs bin) im überblick.
- Lautsprecher, sie machen ihren Job, aber den Bässen fehlt es an druck. is aber sudern auf hohen niveau
- Fahrersitz könnte für meinen Geschmack etwas mehr Seitenhalt bieten, auch die Sitzfläche könnte etwas breiter sein.
- Bremsen fühlen sich schwammig an. Bekanntes Thema beim Ioniq. Statt die klassischen Bremsen wird fast gänzlich Rekupiert. Fühlt sich komisch an, ist aber Gewöhnungssache.
- Merkt sich das Fahrprofil nicht. Er merkt sich nur wenn ich Normal oder das Eco-Profil fahre, aber nicht wenn ich SPORT gewählt habe.. WIESO???
- Abblendlicht hat schönes LED, aber Fernlicht gelbliches halogen? .. total bescheuert..
Was gefällt mir
- super sportliches Fahrgefühl!
- extrem wenig verbrauch
- Schnelles Laden an 100/50kW Säulen (bis ~2,5C)
- Assistenzsysteme sind super (Adaptiver Tempomat, Spurhalteassi...)
- Mit dem aktuellen Naviupdate sieht man bei vielen Ladestationen ob sie belegt oder frei sind.
- Kommst mit den leuten ins Reden.. Hatte schon mehrfach Gespräche bei Ladesäulen (zb Zoe und E-Golf Fahrer), da würden viele gerne zum Ioniq wechseln.
Insgesamt nach wie vor super zufrieden. Das Sportliche beschleunigen verführt leider ständig dazu schneller zu fahren als man sollte... Aber ich verwende auf der Autobahn fast zu 100% den Adaptiven Tempomaten.
Zitat aus einem Post von hachigatsu- Merkt sich das Fahrprofil nicht. Er merkt sich nur wenn ich Normal oder das Eco-Profil fahre, aber nicht wenn ich SPORT gewählt habe.. WIESO???
Kann in dem fall nicht ganz passen
Sport - merkt er sich nicht - er springt zurück auf Normal
Normal - merkt er sich
Eco - merkt er sich auch
bei mir sind alle 3 Profile gleich konfiguriert (maximal Rekuperation, kein Tempolimit, gleiche Kühl/Heizungseinstellungen). ECO / Normal ist also 1:1 das selbe. Sie unterscheiden sich von Sport nur im Ansprechverhalten (Sport hat ein empfindlicheres Pedal) und das man im Gegensatz zu Sport nur 75% der Motorleistung abrufen kann.
Meistens fahre ich sowieso "Normal"... Aber gelegentlich ist Sport schon nett, hätte dennoch gerne das er sich Sport als Fahrprofil merken würde.
eco ist aber unter normal, d.h. der "verbrauch" ist geringer als im auslieferungszustand, somit stellt das kein problem dar
sport laut "definition" aber schon
bei mir springt er bei den fahrtmodi, sei es sport oder individuell, auch immer auf normal zurück. eco bin ich noch nie gefahren, kann daher ned sagen obs da stehen bleibt, vielleicht denk ich heute beim heimfahren dran es am schluss einzuschalten, dann seh ich ob ich morgen früh noch in eco bin
Zitat aus einem Post von userohnenameneco ist aber unter normal, d.h. der "verbrauch" ist geringer als im auslieferungszustand, somit stellt das kein problem dar
sport laut "definition" aber schon
bei mir springt er bei den fahrtmodi, sei es sport oder individuell, auch immer auf normal zurück. eco bin ich noch nie gefahren, kann daher ned sagen obs da stehen bleibt, vielleicht denk ich heute beim heimfahren dran es am schluss einzuschalten, dann seh ich ob ich morgen früh noch in eco bin
Ja, deine Kritikpunkte decken sich mit meinen, nur sitze ich nie hinten und meine Kinder sind erwachsen
- Daten könnte er mehr und besser auswerten und überhaupt erinnert mich das ganze Grafikdesign an Kinderbücher aus den 90 igern, das ginge definitiv schöner
- Der Sound von Werksradios wird nie an etwas ordentliches selbstverbautes herankommen (mit ein Grund selbst umzubauen)
- Die Sitze vom Golf waren besser und die Bremsen fühlten sich besser an, ist aber alles Gewöhnungssache, ja
- Das mit dem Licht fiel mir bisher nicht auf und Fahrprofile nutze ich nicht
- Sporttaste und fertig ansonsten 80 % normal
- Hauptkritikpunkt für mich nach wie vor das einphasige Laden. Das ist einfach von Leuten geplant, denen E-fahren sonst wo vorbeigeht: hirnlos. 22 kW wären möglich, dh ich wäre immer fast in einer Stunde voll, auch wenn mal kein CCS da ist. Da wird einfach Potential verschenkt
Zu all den Punkten die du genannt hast, möchte ich nur dieses einzigartige Fahrgefühl ergänzen, das e-fahren jedes Mal aufs Neue in mir hervorruft
Zitat aus einem Post von vb3rzm- Hauptkritikpunkt für mich nach wie vor das einphasige Laden. Das ist einfach von Leuten geplant, denen E-fahren sonst wo vorbeigeht: hirnlos. 22 kW wären möglich, dh ich wäre immer fast in einer Stunde voll, auch wenn mal kein CCS da ist. Da wird einfach Potential verschenkt
Zitat aus einem Post von vb3rzmZu all den Punkten die du genannt hast, möchte ich nur dieses einzigartige Fahrgefühl ergänzen, das e-fahren jedes Mal aufs Neue in mir hervorruft
Aktueller stand: 5700km
Kosten laut Zähler in der Garage: 64,8€, davon laut Statistik 1/3 Kostenlos über PV geladen. Alle angaben sind übrigens Inklusiv Ladeverlust.
= 42,7€
Ladestationen unterwegs waren bis dato noch kostenlos (bis ~1.5 War in Salzburg quasi alles Kostenlos), musste nur einmal unterwegs fürs Laden bezahlen, waren 4,4€ an Smatrics (mit EMC-Ladekarte) für ~20 Minuten.
In Summe also bis dato für 5700km bezahlt :47,1€
Sommerliche Temperaturen steigern die Reichweite echt enorm. Bin am Samstag mit 100% los gefahren, 180km. Zuhause angekommen hatte ich laut anzeige noch 50km Reichweite. War fast gänzlich Autobahn mit 120km/h und 3 Personen im Auto.
cool, danke für die stats. (auch wenn ich PV nicht als 'gratis' bezeichnen würde außer jemand hat sie dir ohne kosten aufs dach montiert)
hab ihn jetzt mal in echt gesehen, in hellgrau.. da schaut die nase eigtl. voll ok aus.
Zitat aus einem Post von Master99hab ihn jetzt mal in echt gesehen, in hellgrau.. da schaut die nase eigtl. voll ok aus.
Zitat aus einem Post von Master99cool, danke für die stats. (auch wenn ich PV nicht als 'gratis' bezeichnen würde außer jemand hat sie dir ohne kosten aufs dach montiert)
Aktueller stand: 7500km gefahren.
Verbrauch weiter sinkend (der Sommer daugt erm)... Er zeigt mir jetzt morgens beim Starten eine Reichweite von 240km an. Hatte am Weekend ~600km zu fahren, schönes wetter, autobahn + landstraße, verbrauch: 10,9kWh/100km (auf eine Strecke mit knapp 200km). Das ist echt quasi nichts.
Kann man das irgendwie äquivalent einem diesel bzw Benzinverbrauch in L/100km setzen? Also den Verbrauch. Ich tu mir da relativ schwer das zu vergleichen
Zitat aus einem Post von rad1oactiveKann man das irgendwie äquivalent einem diesel bzw Benzinverbrauch in L/100km setzen? Also den Verbrauch. Ich tu mir da relativ schwer das zu vergleichen
ist halt die maximale schönrechnung oder ? wenn du zuhause lädst ?
was ist mit den herrlichen ladestops wo man interessante leute trifft und lebensqualität beim tankstellenkaffee genießt ?
ich kenne (aus den medien) die "angabe" von ca. die hälfte von einem diesel je nachdem wo man tanken will / muss und manchmal kanns auch etwas teurer sein wenn man bei halsabschneider-elektro strom kaufen muss
Zitat aus einem Post von hachigatsuDavon derzeit 36% durch Photovoltaik abgedeckt (quasi gratis)...
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