Lichttuning - Seite 17

Seite 17 von 32 - Forum: Benzinbrüder auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/benzinbrueder/lichttuning_212440/page_17 - zur Vollversion wechseln!


UnleashThebeast schrieb am 20.03.2018 um 17:17

Das eine hat mit dem anderen (in Österreich) nichts zu tun. Bei nicht eingetragenen Umbauten muss die Versicherung IMMER die Unfallkausalität nachweisen, bevor sie Regressansprüche stellen kann.


Joe_the_tulip schrieb am 20.03.2018 um 18:54

Ich frag mich, ob das schlimmer ist, als mit nicht eingetragenen Felgen zu fahren - weil das macht ein gar nicht so geringer prozentsatz der österreicher unwissentlich.


Garbage schrieb am 20.03.2018 um 19:08

@joe, auch wenn es die letzte frage nicht beantwortet und das grundlegende Problem nicht löst, ich hab noch H4 Bosch 90Plus in ovp liegen. Waren für mein altes Auto und dann nie gebraucht.


UnleashThebeast schrieb am 20.03.2018 um 19:21

Naja Joe, Mängel beim Licht sind immer SM bzw GiV - bei den Radln nur wenns streift etc ;).


rad1oactive schrieb am 21.03.2018 um 09:49

war auch letztens im öamtc magazin:


Zitat
"Weil manche Autofahrer aber die Vorteile der LED-Technik kennen, ist davon auszugehen, dass bereits jetzt unerlaubt umgerüstet wird", gibt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl zu bedenken. Das ist nicht nur verboten – neben einer Geldstrafe kann bei einem Unfall der Versicherungsschutz verloren gehen. Außerdem gilt die Verwendung nicht zugelassener Leuchtmittel als "schwerer Mangel" bei der §57a-Überprüfung.


UnleashThebeast schrieb am 21.03.2018 um 09:53

Schön zu sehen, was für einen Blödsinn auch der ÖAMTC verbreitet :).


rad1oactive schrieb am 21.03.2018 um 10:10

wieso? sie sagen ja es kann der versicherungsschutz verloren gehn, nicht muss.

muss jeder selbst wissen, wie er tut, mir wär sowas zu haglich.


Joe_the_tulip schrieb am 21.03.2018 um 14:40

danke für den link @radioactive!
@Garbage: danke für das Angebot, ich glaub es wird aber eher eine modernere Lampe!


Krabbenkoenig schrieb am 21.03.2018 um 15:03

Es gab mal von Osram 65W H4 Birnen, zwar auch ohne ECE und daher ohne Zulassung, dafür aber auf den ersten Blick deutlich unauffälliger als LED o.Ä. Birnen, fällt eigentlich nur auf wenn du auf den Aufdruck auf der Birne nachschaust. Wenn dir wer an Strick draus drehen will, kann es derjenige natürlich trotzdem..
Die Teile haben im Grunde eine H7 Wendel im H4 Körper und somit auch deutlich mehr Lumen und kommen ohne jeglichen Superwhite oder sonstigen Schnickschnack. Also normales Halogenlicht mit mehr Output.

Wär vielleicht einen Versuch wert?
Die Teile werden afaik nicht mehr hergestellt, aber ab und an tauchne sie auf ebay auf (Vorsicht: Es gibt auch eine 100W Variante, die natürlich Schwachsinn ist - ausser du willst dir die Scheinwerfer abheizen).


Joe_the_tulip schrieb am 21.03.2018 um 15:19

@Krabbenkoenig:
Stimmt, die gibts nimmer. Hier ein Vergleichsvideo von Osram Night Breaker 110% H7 mit Osram Rally H7 80W.


Krabbenkoenig schrieb am 21.03.2018 um 15:33

Ah, shi*t - my bad.
Die 65W waren ja H7 und nicht H4.
Siehe z.B. https://www.mercedes-ig.de/index.ph...ahrungsbericht/


~PI-IOENIX~ schrieb am 21.03.2018 um 16:39

Ich hab die Osram Nightbraker Ultimate HB4 für die Nebelscheinwerfer. Sind ok aber haun mich nicht um


UnleashThebeast schrieb am 21.03.2018 um 16:56

Hatte Nightbreaker H7 und Philips X-Tremevision H7 im Abblend- und Fernlicht im Cabrio, haben beide ca 3 Monate gehalten (und das waren ned ganz 5000 km). Halogenlamperl fürs Auto sind in Wirklichkeit alle a verdammte Frechheit.


22zaphod22 schrieb am 21.03.2018 um 17:00

das kommt halt auch extrem aufs auto an ... auch bei den regulären lampen ... ich hab seit >20 jahren autos und wechsle so selten lampen, dass ich mich nicht erinnern kann wann das letzte mal war ... ein bekannter von mir hat mit seinem aktuellen (10 jahre neueren auto) das pech, dass es ihm die birnderl frisst wie nichts ... auch gefühlt alle paar tausend km wobei bei mir alle zig-tausend mal ein lamperl fällig wird


UnleashThebeast schrieb am 21.03.2018 um 17:03

Naja, ich hab danach wieder die stinknormalen Osram ausm Wellkarton reinghaut, die im Kofferraum als "Ersatz" rumgeflogen sind. Die hab ich ausm vorigen Auto noch rausgekletzelt, weil ichs dem Käufer nicht schenken wollt... Sie sind jetzt scho 4 Jahre im Betrieb... Machen halt Licht wie a Grabfunzel.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024