Req: Familienkutsche - Seite 8

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JDK schrieb am 18.10.2020 um 01:43

@Probmaker, was hast du für Mazda Connections? Wäre nächstes Jahr an einem CX-30 interessiert. :D


Athlon1 schrieb am 05.12.2020 um 14:59

so, unseren alten Hyundai i20 haben wir heute schweren herzens an einen autohändler verkauft.

Demnächst stehen neue Winterreifen für den Mazda an, die aktuell montierten sind von 2014, haben zwar noch ~5mm aber sind auch keine MArkenreifen sonder Jinsun oder so, wwi.

Jetzt steht aber in der Zulassung & Typenschein nur die Dimension 205/50/17...sucht man im Netz findet man folgende passenden größen:
https://reifen-groessen.de/size/mazda/mazda5/2014/

205/55/17 wäre mir viel lieber, ist leichter & günstiger zu bekommen. Wie verhält sich das denn? darf da tatsächlich nur die eine Reifendimension drauf?

Danke!


Viper780 schrieb am 05.12.2020 um 15:28

Du kannst die andere Dimension von Mazda Österreich (oder besser Europe) nachtragen lassen. Sonst benötigst eine Einzeltypisierung dafür.

Ich nehm an du meinst bei den anderen eher R16


Athlon1 schrieb am 05.12.2020 um 15:38

del


Viper780 schrieb am 05.12.2020 um 15:50

Um so kleiner und schmäler um so mehr Kontrolle und meist auch Komfort.

Aber ändert nix dass es in Typenschein und Zulassung muss.


böhmi schrieb am 05.12.2020 um 16:05

Zitat aus einem Post von Viper780
Um so kleiner und schmäler um so mehr Kontrolle und meist auch Komfort.

Aber ändert nix dass es in Typenschein und Zulassung muss.

Wie soll ein kleinerer Felgendurchmesser und schmälere Reifen mehr Kontrolle bringen bitte?


Viper780 schrieb am 05.12.2020 um 16:07

Hat mir Haba mal erklärt, ich glaub er hats im Forum auch wo gepostet.


böhmi schrieb am 05.12.2020 um 16:10

Im Motorsport auf Eis und Schnee bei hohen Geschwindigkeiten mit Spikes, ja.
Sobald der Asphalt raus kommt wechseln dort auch alle auf 17“ aufwärts mit Winterreifen...


Viper780 schrieb am 05.12.2020 um 18:04

Er meinte dass er auch privat mit 14"er unterwegs ist.
Aber im Motorsport geht's halt auch drum die Kraft des Motors auf die Straße zu bringen.

Aber ich nehm an dass es da total wurscht ist


hctuB schrieb am 07.12.2020 um 19:27

Es kommt auf den Untergrund an.

In Freistadt bei Schnee, alles gut mit schmalen Reifen.
Auf Asphalt eher nicht die gute Idee


Valera schrieb am 07.12.2020 um 21:18

Zitat
Im Motorsport auf Eis und Schnee bei hohen Geschwindigkeiten mit Spikes, ja. Sobald der Asphalt raus kommt wechseln dort auch alle auf 17“ aufwärts mit Winterreifen...

Bitte hört auf aus dem Motorsport auf den Strassenverkehr zu schliessen. Das sind 2 völlig verschiedene Welten. Profis die auf abgesperrten Strecken mit dem dafür möglichst optimalen Material die schnellste Zeit rausholen wollen, hat mit Strassenverkehr wo man mit anderen Verkehrsteilnehmern den Platz teilt, und mit dem geringstmöglichen Risiko ohne nennenswerten Zeitverlust mit möglichst geringen Kosten und subjektiv besten Komfort von A nach B will, genau nix zu tun.

Zitat
Wie soll ein kleinerer Felgendurchmesser und schmälere Reifen mehr Kontrolle bringen bitte?

Sobald eine Schicht auf dem Asphalt ist, sei es Laub, Wasser, Schnee, Eis benötigt es einen großen Kontaktdruck. Den hast du nicht mit breiten Reifen.

Zitat
Auf Asphalt eher nicht die gute Idee
Doch.
1. Rollwiderstand und Luftwiderstand ist mit schmalen, hohen Reifen besser.
2. Den Asphalt bedeckende Schichten werden mit schmalen, hohen Reifen besser durchbrochen. Stichwort Aquaplaning.
3. Komfort ist besser.
4. Auch die Sicherheit ist größer -> Wenn die Querkräfte zu hoch werden, dann rutschen schmale Reifer eher, die breiten Reifen können eventuell noch Grip aufbauen. Normale Autos aus dem Strassenverkehr, speziell Autos mit hohen Schwerpunkt (Stichwort Elchtest) kippen dann eher. Immerhin fahren wir keine extrem tiefergelegten Sportwägen mit extra tiefem Schwerpunkt und breiterer Spur.

Nachteil von hohen Reifen ist, dass die Querkrärfte nicht gut übertragen werden. Daher wird im Motorsport mit der geringstmöglichen Reifenhöhe gefahren die möglich bzw erlaubt ist. Wer aber diese Querkräfte im normalen Straßenverkehr übertragen will hat dort nichts verloren. Führerschein weg und Auto versteigern.
Für so etwas mietet man sich eine Rennstrecke.


hctuB schrieb am 07.12.2020 um 22:37

Du hast sinnerfassend gelesen?

Asphalt aka eher nicht kompletter Starkregen breite Reifen mehr halt.


Freistadt Umgebung Jännerralley Zustände, schmal.

Bitte, danke


Athlon1 schrieb am 26.07.2021 um 07:41

bah, ich glaub wir haben mit unserem Mazda grad einriesenproblem, eigentlich sollts übermorgen in den Urlaub gehen.

Hatten gestern beim losfahren kurz extremes ruckeln zwichen 2-3000RPM. Ging dann aber wieder. Am Rückweg ca. 100km später ging dann nichts mehr Motorkontrolleuchte an wieder ruckeln, keine ordentliche Gasannahme.

Pannendienst war da und hat den Fehler "Zündaussetzter Zylinder 2" ausgelesen. Der Herr meinte am besten die Zündspule tauschen die wird defekt sein und wir können noch heimrollen. Konnten wir tatsächlich, der Mazda ging dann wieder normal (Motor Kontrollleuchte blieb aber an).
Daheim dann die Zündspule raus und jetzt der nächste Schock. Die beiden mittleren Zündkerzen stehen in einer gelblichen Flüssigkeit?! Ich nehme Mal an da sollte es trocken drin sein.

Hat wer Ideen wo es herkommen kann? Es schmeckt nach "nix" Kühlflüssigkeit wäre doch süß, oder? Jetzt sind wir noch dazu bei 10 von 12Monaten Gewährleistung...der Händler wird sich wohl abputzen :(

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böhmi schrieb am 26.07.2021 um 07:56

Ist es kein Öl?

Oft ist die Ventildeckeldichtung undicht und das Öl läuft in die Löcher für die Zündkerzen.
Schaut aber sehr sauber aus für Motoröl, könnte auch vom daneben leeren beim Einfüllen sein.
Kühlwasser wüsste ich jetzt nicht, wo das herkommen könnte, kenne den Mazda-Motor aber nicht wirklich.

EDIT: Öl hätte aber wohl nicht zu Aussetzern geführt, müsste also fast Wasser sein dem Defekt nach.


Athlon1 schrieb am 26.07.2021 um 08:03

nein sicher kein Öl, ist ganz dünn. Schmeckt auch nach nix...keine ahnung wie oder was ich jetzt weiter tun soll...




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