REQ: Kompaktklasse um 12k

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ntm schrieb am 10.04.2019 um 11:44

Hallo zusammen,

es wird langsam Zeit für einen neuen vernünftigen Gebrauchten, am liebsten mit folgenden Eigenschaften:

- ab BJ 2015
- weniger als 90.000km am Tacho
- 5 Türen
- um die 100 PS
- max. 12k

Optisch taugt mir der Golf 7 (Limousine oder Kombi) sehr, es gibt auch reichlich Angebote zu obenstehenden Specs, allerdings habe ich ein bissl Angst hinsichtlich der Motoren.
Der 1.6l TDI, 105 PS, wird einem ja hinterhergeschmissen, als wenigfahrer (ca. 12k im Jahr) bin ich mir nicht sicher, ob das die beste Wahl ist, auch wenn man mögliche Fahrverbote, Stichwort Euro 5, im Hinterkopf behält.
Vergleichbare Benziner (1.2l TSI) sind um den Preis nur begrenzt verfügbar, wären für mich aber wohl die beste Wahl, da ich 80% in der Stadt fahre.

Eines der Angebote, für die ich mich – wenn man die Motorendiskussion mal vergisst – in Frage käme: https://www.willhaben.at/iad/gebrau...-tdi-303015252/

Was meint ihr? Kann man sich sowas antun? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr


creative2k schrieb am 10.04.2019 um 11:48

Optisch gefällt dir nur VW?

Bei Skoda kriegst du teilweise Neuwagen sogar um 12k (je nach Motor), nur mal als Tipp!


Cobase schrieb am 10.04.2019 um 11:52

Vielleicht findest du um den Preis einen Toyota Auris Hybrid. Bei so einem hohen Stadtfahranteil wäre das schon eine Überlegung wert.


e-Lummi-N@tor schrieb am 10.04.2019 um 12:05

Haben einen 2015er Golf 7 mit dem 1,2TFSI Motor.
Kann so nichts negatives darüber sagen.
Einzig die Stoßdämpfer machen manchmal beim Wechsel vorwärts/rückwärts etwas Geräusche, ist aber ein bekannten Problem beim 7er.


pirate man schrieb am 10.04.2019 um 12:28

Quasi das gleiche Auto hat meine Frau.
2015er Seat Leon ST mit dem 110 PSigen 1.2 TSI.
Ganz wichtig, er hat wieder einen Zahnriemen :D

Bis jetzt läuft er problemlos, mir ist er allerdings teilweise zu lahm, aber gut, bin meinen Leon mit 150+ PS TDI gewöhnt :D


ntm schrieb am 10.04.2019 um 12:31

Danke schonmal für die Hinweise und Tipps, ich schau mir das alles genau an. Weiß eigentlich jemand warum die Kombi/Variant Karosserie günstiger als die Limousine ist? Theoretisch bekommt man mehr Auto für weniger Geld. :D


isengard schrieb am 10.04.2019 um 12:44

Zitat aus einem Post von Cobase
Vielleicht findest du um den Preis einen Toyota Auris Hybrid. Bei so einem hohen Stadtfahranteil wäre das schon eine Überlegung wert.

Bin auch pro Hybrid. Fahr seit einiger Zeit einen und dieses leise Fahren ist schon sehr angenehm.
Japaner plus 4Zylinder Benzin plus Automatik - ist ein rundes Paket.
Eher keinen Diesel in der Kompaktklasse.

Kombi:
https://www.willhaben.at/iad/gebrau...tive-304350280/
https://www.willhaben.at/iad/gebrau...tive-304186509/
https://www.willhaben.at/iad/gebrau...n-45-296791913/

Hatchback:
https://www.willhaben.at/iad/gebrau...unge-294629727/


Viper780 schrieb am 10.04.2019 um 21:47

Zitat aus einem Post von Cobase
Vielleicht findest du um den Preis einen Toyota Auris Hybrid. Bei so einem hohen Stadtfahranteil wäre das schon eine Überlegung wert.

Wäre auch meine Empfehlung, Kombi wird aber eher um die 15k kosten.
Hatchback könnt sich ab 13k ausgehen.
Mazda 3 oder Hyundai i30 wäre noch in der Klasse im Rahmen.

In der Klasse sind bei uns Limousinen nicht beliebt und somit gibt's weniger, die dann teurer gehandelt werden.


Hampti schrieb am 11.04.2019 um 22:01

Kia Ceed SW würde auch noch passen.


Gegi schrieb am 12.04.2019 um 07:21

Kia Ceed, Hyundai I30 gibts um den Preis quasi neu. Vorjahresmodelle mit unter 100km.
Mazda3, Skoda Rapid und Ford Focus sind dann eher 2016-17er und haben bissl km drauf.

Imho ist das dann mehr Geschmackssache... Kia und Hyundai haben lange Garantie. Focus hat mit persönlich nicht so gefallen.


Hampti schrieb am 12.04.2019 um 11:14

Zur Info: Hab derzeit einen Kia Ceed SW mit Österreichpaket. Ist 5 Jahre alt mit 50k KM und wird noch immer um 10k€ gehandelt. Bezahlt einen Neupreis von 16k€. Billiger geht's nicht P/L technisch.
Ist der 1.4l Benziner mit 101PS...etwas schwachbrüstig aber für unsere KM-Leistung passt er. Hätte zwar lieber damals den 1.4GDI mit 128PS genommen, hätte damals aber kein AT-Paket dazu gegeben und das war unabdingbar.


ntm schrieb am 12.04.2019 um 12:25

Den Kia Ceed SW werde ich definitv noch probefahren, über den Wagen höre ich eigentlich nur positives. Ursprünglich wollte ich gar keinen Neuwagen haben, eben wegen des Wertverlustes in den ersten Jahren, aber vor allem die 7 Jahren Werksgarantie ist ein absolutes Pro Argument.. Ich will mir gar nicht vorstellen - wie dolby - mit meinem jungen Gebrauchten durch die (teure Werkstatt-) hölle zu gehen. :D


Danke nochmal für die Tipps, ich halte euch natürlich up2date


mani_portable schrieb am 15.04.2019 um 08:46

Bei unserem KIA Ceed 90PS CRDI wurde in 6 Jahren folgendes beanstandet/getauscht:

2x Heckklappendämfper

:D

(Bestes Auto bisher seit dem ich den Führerschein besitze - 2000)


hachigatsu schrieb am 15.04.2019 um 09:38

Wie wäre es mit zb Opel Astra bzw Opel Insignia? Die sind im Preis gewaltig gesunken, sind aber durchaus solide Autos. Oder alternativ ein "neuer" Fiat Tipo??? Der kostet neu echt wenig und ist in der aktuellen Ausführung ein echt nettes Wägelchen.

Ansonsten wie oben schon erwähnt wurde, Kia/Hyundai, einfach wegen der Garantie. Zudem verfügen die schon in der "kleinen" variante über sehr viel Ausstattung.

Toyota Auris (Hybrid) ist auch ein grundsolides auto, ist eben (wie alle Asiaten) eine Geschmacksfrage..


Viper780 schrieb am 15.04.2019 um 10:51

Insignia ist halt nicht mehr so kompakt und ich persönlich bin von Opel geheilt. Mit PSA haben sie jetzt einen Eigentümer der zwar schöne Autos kann, aber die ich nur innerhalb der Garantie fahren würde.




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