[REQ] Auto Import für Dummies - Seite 3

Seite 3 von 7 - Forum: Benzinbrüder auf overclockers.at

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Starsky schrieb am 23.01.2010 um 23:55

btw wäre ich dafür, daß die eu die händler europaweit dazu verpflichtet die kfz mit brutto und netto anzupreisen - wie oft habe ich schon die ausrede gelesen, daß man die preise nicht objektiv aufgrund der unterschiedlichen besteuerung und ausstattungen vergleichen kann.
fakt ist aber, daß wir in .at preislich zumeist über den tisch gezogen werden (die ausstattungen unterscheiden sich im ece-raum nämlich kaum).


HaBa schrieb am 24.01.2010 um 00:46

Zitat von Starsky
typisierungen müßten dann halt wie bisher und in dem "neuen typenschein" erfasst sein.
klar gibt es unterschiede bei den gesetzen (bsp. tieferlegung .at/.de) - aber das ist eh sorge des käufers.

Äh?

Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst.

COC-Papier: das Schaffl darf in der ganzen EU angemeldet werden.

Dazu brauchts dann pro Land ein eigenes Papier, irgendwo müssen ja die Daten/Änderungen/Besitzverhältnisse vermerkt werden.

Da in jedem Land die Gesetze und Regeln unterschiedlich sind geht das natürlich am COC-Papier nicht.


Das mit den Nettopreisen ist so eine Sache = ist eh irrelevant, muss ja eh jeder "brutto" bezahlen.

Die Ausstattung ist bei uns auf jeden Fall teurer => am Navi sind ja NOVA und CO2-Steuer drauf, deshalb kostet das selbe Navi im stärker motorisierten Golf ja auch mehr als im Magermilch-Golf :ugly: :bash:


Nachtrag: "Netto" sind wir in .at nicht die billigsten, da hast du natürlich recht, TCOO gehts bei den Autos aber wieder ...


userohnenamen schrieb am 28.01.2010 um 10:54

so, das ganze is schon mal im laufen
gestern das auto geholt, die taferl waren sogar noch im preis drinnen :D (sind ja auch ein paar euro)
jetzt grad bei audi gewesen und 180€ abgedrückt, laut auskunft kanns ne woche dauern aber mal schauen
das beste is aber das ich NUR Zulassungsschein Teil 1 und Teil 2 gebraucht hab. sie wollt kein COC-Papier oder sonstwas, soll mir auch recht sein, hauptsach es geht ohne probleme
dafür wollts das service-heft sehen das ich klarerweise ned mithatte, war aber dann ned so dramatisch

edit: nova zahlung beim FA hat auch einwandfrei geklappt und es gab auch keine einwände weil er ja relativ günstig war, meine 7% bzw. 870€ abgedrückt und jetzt kann er angemeldet werden

hiermit nochmals DANKE an alle die mir hier geholfen haben


Easyrider16 schrieb am 03.09.2010 um 11:41

wie sieht das ganze mit einem import aus italien aus?
mit deutschland vergleichbar?

würde sich um einen corsa opc für 10.000€ handeln


e-Lummi-N@tor schrieb am 03.09.2010 um 11:59

da EU ists gleich wie Deutschland.

Eintragung in die Datenbank kostet seit neuestem "nur" mehr 120€ wenn du die COC Nummer hast. weil dann kannst du es online selber machen. Übern Generalimporteur kostets nach wie vor ~180€.


salsa schrieb am 03.09.2010 um 12:03

Kennt jemand den umgekehrten Weg? Österreich -> Deutschland.

Mein E39 hat noch keinen EU Typenschein... :(


Easyrider16 schrieb am 03.09.2010 um 12:39

Zitat von e-Lummi-N@tor
da EU ists gleich wie Deutschland.

Eintragung in die Datenbank kostet seit neuestem "nur" mehr 120€ wenn du die COC Nummer hast. weil dann kannst du es online selber machen. Übern Generalimporteur kostets nach wie vor ~180€.

also nova nachzahlen und eintragung in die datenbank
wie seihts mit dem typenschein aus, brauch ich einen neuen?
muss ich mit den auto zur landesregierung wegen überprüfung?


böhmi schrieb am 03.09.2010 um 13:07

Zitat von Easyrider16
also nova nachzahlen und eintragung in die datenbank
ja
Zitat von Easyrider16
wie seihts mit dem typenschein aus, brauch ich einen neuen?
muss ich mit den auto zur landesregierung wegen überprüfung?
nein (dem entspricht das Eintragen in die Datenbank)
nein


Easyrider16 schrieb am 04.09.2010 um 09:33

der opc hat einen co2-ausstoß von 172g/km

das heißt icht muss auch noch 300€ co2-steuer zahlen? für jedes gramm über 160g/km werden 25€ berechnet

edit: noch ne frage
was kosten ungefähr rote kennzeichen, um das fahrzeug nach österreich zu fahren?


böhmi schrieb am 04.09.2010 um 10:12

Zitat von Easyrider16
der opc hat einen co2-ausstoß von 172g/km

das heißt icht muss auch noch 300€ co2-steuer zahlen? für jedes gramm über 160g/km werden 25€ berechnet

das ist die alte Berechnungsart, die ist nicht mehr gültig. Die neue Formel berücksichtigs afair auch Baujahr usw. Müsstest du dir raussuchen.


Easyrider16 schrieb am 04.09.2010 um 10:34

https://www.bmf.gv.at/steuern/brger...tart.htm?q=nova

die neue formel berückstichtigt eben nicht mehr das baujahr, sondern nur den co2 ausstoß


e-Lummi-N@tor schrieb am 04.09.2010 um 12:14

CO2 wird im Verhältnis Neupreis zu Kaufpreis ausgerechnet.
Es gibt auch noch NOx, da gibts aber meist einen Bonus.

Ich hab mich beim Audi TT informiert:
183g CO2, 20mg NOx:

23x25 = 575€
200€ Bonus bei NOx

575-200€ = 375€ wird als Berechnungsbasis genommen für die CO2 Steuer genommen.
Neupreis ~40.000€
Kaufpreis ~25.000€ = 62,5% vom Neupreis

kommt also ~235€ Nachzahlung raus.

Berechnung lt. telefonischer Auskunft Finanzamt Linz.


edith sagt noch: beim Kauf von Privat nehmens den Eurotaxmittelwert des Fahrzeugs zur Berechnung der Nova und nicht den Preis der auf dem Kaufvertrag steht.

Also Eurotaxmittelwert -20% MWST -%satz Nova welche in dem Eurotax ja schon mit eingerechnet sind. das gilt dann als Berechnungsgrundlage.


Easyrider16 schrieb am 22.09.2010 um 13:28

ich hole mir wahrscheinlich diesen freitag einen corsa opc aus deutschland

wie lange dauert ungefähr die eintragung in die genehmigungsdatenbank?
habe im thread gelesen, dass ich das fahrzeug mit der coc-nummer selbst eintragen kann, wo geht das? ansonsten mit den papieren einfach zum opel-händler und die leiten das weiter?

brauche ich vorher eine $57a überprüfung oder kann ich die später auch machen?


SaxoVtsMike schrieb am 22.09.2010 um 14:37

die 10 tage kurzzulassung mit haftpflicht aus .de hat mich damals ~150€ gekostet.
Das sind die taferl mitm gelben streifen unterm datum.
Pickerl mußt vor dem anmelden natürlich machen lassen wenn der wagen älter wie 3 jahre ist. Wie das nun ist wenn der wagen zwischen 3&5 jahren alt ist kann ich nicht beurteilen, schätze aber das du ums pickerl machen nicht rum kommst.
Kann nur von peugeot reden, da hab ich die coc papiere incl. Deutschem fahrzeugschein zu pug wien geschickt, 2x postweg und 1 arbeitstag später hatte ich die papiere in händen. Und war wieder ~100€ ärmer.
Bei der co2 strafsteuer gibts neuerdings (hab ich vor kurzem erfahren) eine geschichte das dir, pro jahr das der karren in .de gelaufen ist, 1/8 abgezogen wird.

Wennst pech hast mußt das auto auch noch bei einem VErtragshändler checken lassen ob der eh noch "orignal" ist und hoffentlich wurde der opc nicht nach deutschem regelwert, tiefergelegt (11cm) bzw. passt die radabdeckung auch für uns.


Easyrider16 schrieb am 22.09.2010 um 14:57

Zitat von SaxoVtsMike
die 10 tage kurzzulassung mit haftpflicht aus .de hat mich damals ~150€ gekostet.
Das sind die taferl mitm gelben streifen unterm datum.
Pickerl mußt vor dem anmelden natürlich machen lassen wenn der wagen älter wie 3 jahre ist. Wie das nun ist wenn der wagen zwischen 3&5 jahren alt ist kann ich nicht beurteilen, schätze aber das du ums pickerl machen nicht rum kommst.
Kann nur von peugeot reden, da hab ich die coc papiere incl. Deutschem fahrzeugschein zu pug wien geschickt, 2x postweg und 1 arbeitstag später hatte ich die papiere in händen. Und war wieder ~100€ ärmer.
Bei der co2 strafsteuer gibts neuerdings (hab ich vor kurzem erfahren) eine geschichte das dir, pro jahr das der karren in .de gelaufen ist, 1/8 abgezogen wird.

Wennst pech hast mußt das auto auch noch bei einem VErtragshändler checken lassen ob der eh noch "orignal" ist und hoffentlich wurde der opc nicht nach deutschem regelwert, tiefergelegt (11cm) bzw. passt die radabdeckung auch für uns.

kurzzulassung besorgt der händler
pickerl lasse ich gleich am montag machen, ist mir klar, nur kann ich inzwischen die papiere zum generalimporteur schicken oder muss ich auf die $57a-bestätigung warten?




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