[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla - Seite 102

Seite 102 von 348 - Forum: Benzinbrüder auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/benzinbrueder/sammelthread-elektroautos-abseits-von-tesla_245639/page_102 - zur Vollversion wechseln!


hachigatsu schrieb am 19.04.2019 um 12:51

Zitat aus einem Post von Hubman
Ja, Elektromobilität hält weitaus weniger Arschlochmentalität aus, als die aktuellen Verbrenner. Und das ist ohne jeden Zweifel ein starker Hemmschuh.

Solchen leuten muss man einfach irgendwie verständlich machen das es eine Tankstelle für Autos ist, punkt und aus. Man müsste mal in der Reisezeit bei der Autobahntankstelle jede Zapfsäule mit e-Autos für 2h verparken, wäre interessant wie die Verbrenner darauf reagieren :D...

Aber vorher würde dich der Tankstellenbesitzer mal anzeigen und abschleppen lassen.
Kameraüberwachung für E-Autoparkplätze, das wärs... kleine Weitwinkelkamer bei der Ladestation verbauen, zack fertig.


smashIt schrieb am 19.04.2019 um 13:10

Zitat aus einem Post von hachigatsu
In Deutschland kannst du die Leute abschleppen lassen, auf deren kosten, ich glaube bei uns gibt es dafür noch keine rechtliche handhabe.

auch nicht über die nötigungs-ecke?


ccr schrieb am 19.04.2019 um 13:21

Als "Dritter" hast Du keine Handhabe.
Nur der Besitzer/Eigentümer kann wegen Besitzstörung abschleppen lassen - und das aber auch nur, wenn es eine eindeutige Ausschilderung gibt, dass der Parkplatz nur während des Ladevorganges genutzt werden darf.
So eine Ausschilderung sieht man mittlerweile immer öfter. Ich kenne einige Garagen, in denen die E-Ladeplätze bisher nur irgendwie farblich und mit Symbolen gekennzeichnet waren, oder irgendwas mit "für Elektroautos" angeschrieben war, und wo stattdessen jetzt Halte- und Parkverbotsschilder "ausgenommen E-Autos während des Ladevorganges" (oder sinngemäß) aufgestellt werden


XXL schrieb am 19.04.2019 um 16:03

Eigentlich wäre das doch mal eine idee für den Autopiloten, Auto umparken wenn es voll ist :D


hachigatsu schrieb am 19.04.2019 um 16:08

Zitat aus einem Post von XXL
Eigentlich wäre das doch mal eine idee für den Autopiloten, Auto umparken wenn es voll ist :D
Und wie soll der Autopilot abstecken? ;-)


smashIt schrieb am 19.04.2019 um 16:16

mit schwung :p


XXL schrieb am 19.04.2019 um 16:32

Zitat aus einem Post von hachigatsu
Und wie soll der Autopilot abstecken? ;-)


:)


Weinzo schrieb am 19.04.2019 um 20:10

Zitat aus einem Post von ccr
Ich muss mal meinen Grant loswerden.
Um 8 komm ich ins Büro, ist die Zoe vom Parkplatznachbarn schon angesteckt, mit Ladestand 99%. Also völlig witzlos, die überhaupt noch anzustecken (wir haben nur Schuko in der Garage - da kann also auch vor 8 noch nicht wirklich viel geladen worden sein). Und natürlich steckt sie jetzt um halb 1 immer noch. :mad:
Genau deshalb wird es noch lange dauern, bis das mit der Elektromobilität wirklich reibungslos hinhaut.


Wir haben im Firmengelände eine funktionierende E-Tankstelle, die vom allgemeinen Empfang freigeschaltet werden muss. Die Dame kommt aber erst so gegen 8. Ich hab mich brav hingestellt, gewartet bis 8:00, geh zur Dame und bitte sie mir das Teil freizuschalten, derweil hat sich schon der zweite elektroautofahrer (sind dort echt nur zu zweit) frech das Kabel eingesteckt und war 2 Minuten vor mir bei ihr.....das macht echt grantig, aber man lernt daraus... :D


hachigatsu schrieb am 23.04.2019 um 08:26

Zitat aus einem Post von Weinzo
Wir haben im Firmengelände eine funktionierende E-Tankstelle, die vom allgemeinen Empfang freigeschaltet werden muss. Die Dame kommt aber erst so gegen 8. Ich hab mich brav hingestellt, gewartet bis 8:00, geh zur Dame und bitte sie mir das Teil freizuschalten, derweil hat sich schon der zweite elektroautofahrer (sind dort echt nur zu zweit) frech das Kabel eingesteckt und war 2 Minuten vor mir bei ihr.....das macht echt grantig, aber man lernt daraus... :D

LOL :D das is dann blöd gelaufen.

Vom Empfang aus freizuschalten, is aber auch bescheuert. Steht das ding am Firmengelände, oder besteht berechtigte angst das sich da "fremde" mal anstöpseln? Sofern die Station sowieso am Firmenparkplatz steht macht die freischalten ja null sinn. Ich bin heute mal bewusst auf Risiko gefahren :)... bin mit 10km Restreichweite ins Büro gekommen. Frau hat mir den Einkaufszettel für Lidl mitgegeben, dort wer deich also laden und einkaufen :)

Habe jetzt übrigens einen eigenen Zähler fürs E-Auto in der Garage zuhause,dort kann ich dann am ende des Jahres schön ablesen was ich insgesamt zuhause ins E-Auto geladen habe, und durch die NRGkick-App sollte ich theoretisch herausrechnen können wie viel davon durch die PV quasi kostenlos war. Zahlungspflichtige Ladungen unterwegs werden sicher auch irgendwann mal kommen, auch diese werden notiert.

Unsere GF habe ich auch schon so weit das wir Ladestationen, bzw Zumindest normale Steckdosen am Firmenparkplatz bekommen. Mal sehen wann sie dann wirklich gemacht werden.

Achja, bzgl Ladeverlust..
Hatte mein Auto ja letzten Freitag komplett leer gefahren, auf 12km. Samstag habe ich ihn dann voll geladen, laut zähler habe ich nur 28,5kWh geladen (das wären umgerechnet unter 5% Ladeverlust).


HaBa schrieb am 23.04.2019 um 08:29

Was sagt denn da der Arbeitgeber dazu wenn die MA so viel Zeit am Parkplatz verplempern (müssen)?


hachigatsu schrieb am 23.04.2019 um 09:00

Zitat aus einem Post von HaBa
Was sagt denn da der Arbeitgeber dazu wenn die MA so viel Zeit am Parkplatz verplempern (müssen)?

Bitte erklären, wie viel zeit muss ma denn am Parkplatz "verplempern"? Aussteigen, anstecken, gehen... Sind effektiv 60 Sekunden Zeit die ich später einstemple (den Arbeitgeber also nichts kostet).

Das Auto wird morgens um ~7:00-7:30 dort abgestellt, und abends um ~17:30 wieder weg bewegt. In wie fern verändert sich die Zeit nun wenn das auto angesteckt ist?


HaBa schrieb am 23.04.2019 um 09:05

Zitat aus einem Post von hachigatsu
Bitte erklären, wie viel zeit muss ma denn am Parkplatz "verplempern"? Aussteigen, anstecken, gehen... Sind effektiv 60 Sekunden Zeit die ich später einstemple (den Arbeitgeber also nichts kostet).

Das Auto wird morgens um ~7:00-7:30 dort abgestellt, und abends um ~17:30 wieder weg bewegt. In wie fern verändert sich die Zeit nun wenn das auto angesteckt ist?

Hinstellen, um 8 dann zur Dame gehen die einschaltet, da ist dann aber die andere anghängt, ... => Zeit verplempern


kleinerChemiker schrieb am 23.04.2019 um 09:11

Was macht der Arbeitgeber dann mit Raucher oder Kaffeetrinker? Vielleicht sollte man die Klopausen auch noch regelmentieren? :rolleyes:


Hubman schrieb am 23.04.2019 um 09:12

Zitat aus einem Post von HaBa
Hinstellen, um 8 dann zur Dame gehen die einschaltet, da ist dann aber die andere anghängt, ... => Zeit verplempern

fällt wahrscheinlich unter kaffee trinken, zigaretten rauchen, auf oc.at surfen, sinnlos an die decke starren und allen anderen zeitverplempereien.


HaBa schrieb am 23.04.2019 um 09:13

Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Was macht der Arbeitgeber dann mit Raucher oder Kaffeetrinker? Vielleicht sollte man die Klopausen auch noch regelmentieren? :rolleyes:

Der Umgang mit diesen Theman hat Tradition in den meisten Unternehmen und ist, wenn nicht offiziell dann zumindestens inoffiziell "geregelt".

Der Umgang mit der Reise nach Jerusalem am E-Parkplatz hat diesen Status vermutlich nicht.

Zitat aus einem Post von Hubman
fällt wahrscheinlich unter kaffee trinken, zigaretten rauchen, auf oc.at surfen, sinnlos an die decke starren und allen anderen zeitverplempereien.

s.o., das ist "geregelt".


Ahja: in kleinen Firmen geht das wahrscheinlich auch besser, in größeren Firmen ist der Weg zum Auto schonmal 5 bis 15min ...




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024