URL: https://www.overclockers.at/benzinbrueder/sammelthread-elektroautos-abseits-von-tesla_245639/page_81 - zur Vollversion wechseln!
Ich fahre ja nicht 7 Stunden ohne Stop, das packt die Blase nicht (und auch der Tank hält auf der Autobahn keine 7 Stunden)
Aber ich muss nicht alle 200km 20min Pause machen
Würde ich daheim sagen, dass wir die Fahrt nach Kroatien oder Italien auf 2 Tage aufteilen, würden sie mir was pfeifen und Flugtickets buchen
Edit: 400km Reichweite sind schön - aber bei 80% Ladung und ordentlichem Tempo bleiben halt wieder nur 200, 250km über.
In der Zukunft wird das alles praktikabler werden. Aber nicht 2019, und nicht 2020.
Im großen und ganzen geht es einfach darum, was man selber als angenehm empfindet.
Für mich ist es angenehm um kurz nach 12 aus dem Büro zu fahren und dann am nächsten Tag um kurz nach 13 Uhr auf der Fähre in Hirtshals aufzufahren.
Muss ich es jeden Tag haben, nein. Will ich mir deswegen einen Tag länger frei nehmen, auch nein. Ich für mich, will wo ankommen.
Zitat aus einem Post von CastlestablerIch für mich, will wo ankommen.
Die unzähligen Zwangspausen muss man aber an oftmals landschaftlich und kulturell nicht sooooo geilen Raststationen verbringen.
Bilder z.B. vom Voralpenkreuz werden IMHO nicht viele likes auf insta bringen, und ich weiß nicht ob ein Aufenthalt dort mein persönliches Wohlbefinden steigert.
Zitat aus einem Post von ccrIch fahre ja nicht 7 Stunden ohne Stop, das packt die Blase nicht (und auch der Tank hält auf der Autobahn keine 7 Stunden)
Aber ich muss nicht alle 200km 20min Pause machen
Würde ich daheim sagen, dass wir die Fahrt nach Kroatien oder Italien auf 2 Tage aufteilen, würden sie mir was pfeifen und Flugtickets buchen
Edit: 400km Reichweite sind schön - aber bei 80% Ladung und ordentlichem Tempo bleiben halt wieder nur 200, 250km über.
In der Zukunft wird das alles praktikabler werden. Aber nicht 2019, und nicht 2020.
Momentan fahre ich mit Wechselkennzeichen, aber mich juckt es schon den Verbrenner abzumelden. Ich schätze spätestens beim nächsten Modell werde ich soweit sein.
Der ecalc ist einmal ein feines Werkzeug, danke für den link
bitte gerne.
Habe derzeit noch Gas + Diesel, werde aber künftig auch keinen Verbrenner mehr kaufen bzw Anmelden. Ich warte jetzt mal ob, und wann der Sion von Sono Motors kommt.
Wenn er kommt, darf er sich mal den vorhandenen Kontrahenten stellen, VW ID NEO, Ioniq 2, Kona/Niro, Kia Soul 2 und was sonst noch so 2020 am Markt ist.
Kriterien: ~70cm kofferraumhöhe, 200km Reichweite, günstig im Erhalt, langläufer und günstiger Kaufpreis, ist eine Kilometerschlampe und wird daher sowieso heftig an Wert verlieren.
Sion soll mein Arbeits/Pendel-Auto werden... Der Caddy bleibt ja erhalten. Irgendwann wird dann mal der Caddy durch ein anderes Familien-Auto ersetzt, vl Opel Zafira-Elektro?
Zitat aus einem Post von HaBaDie unzähligen Zwangspausen muss man aber an oftmals landschaftlich und kulturell nicht sooooo geilen Raststationen verbringen.
Bilder z.B. vom Voralpenkreuz werden IMHO nicht viele likes auf insta bringen, und ich weiß nicht ob ein Aufenthalt dort mein persönliches Wohlbefinden steigert.
Entweder man hat einen Elektro, dann muß man Pausen machen, ob man will oder nicht. Ansonsten fährt man eh was anderes oder mit der Bahn.
@Master99: den Punkt habe ich verstanden, ich bin ja auch einer dem Autofahren Vergnügen bereitet/bereiten kann.
Die klassischen Urlaubsdestinationen die "man" mit dem Auto anfährt sind von mir aus gesehen alle "hinter den Bergen", ich denke das schränkt die Reichweite dann trotz Energierückgewinnung noch weiter ein, weiters ist die Ladeinfrastruktur dann möglicherweise nicht soooooo zufriedenstellend abseits der Hauptverbindungen.
Zur Strecke: ich habe da eine gute Vergleichsstrecke, Ferrara - Freistadt. Meine Beifahrer haben 2xPinkelpause und 1xEssen "bekommen", die 770km haben wir mit 110km/h Nettoschnitt (ohne Pausen) zurückgelegt. Wetter war in Italien gut, flache Erde habe ich schon öfters gesehen. In den Bergen war das Wetter bescheiden, Felsen im Nebel habe ich auch schon gesehen.
=> für mich gabs keinerlei Anreize auch nur für ein Foto auszusteigen. Und nochmal, das sage ich als jemand dem das Alpenrodeo Spaß gemacht hat.
Gerade die Info bekommen.
Ende 2019 kommt ein Facelift des Hyundai Ioniq Hybrid! Auch mit Bluelink (also App)... Würde mich doch sehr wundern wenn der Hybrid mit App, und der elektro ohne kommt
Hybrid:
Neues Cockpit
Neue Front (+Lichter
App
https://www.hyundai.news/eu/model-n...e-connectivity/
Zum Elektro gibt es noch keine Info, aber wird wohl nicht viel anders sein. Wurde vl auch noch nicht angekündigt da er vielleicht erst 2020 kommt?
Heute Früh habe ich meinen Audi zum Händler zurückgebracht. Nach 2 Wochen überwiegend elektrischer Fahrt hat sich der Diesel einfach nur zäh angefühlt, als ob die Handbremse angezogen wäre.
Da merkt man einfach, dass beim E-Motor das Drehmoment unmittelbar voll anliegt, und der Motor im Prinzip nie "kalt" ist.
Mal schauen, ob ich in 3 Jahren komplett umsteigen kann - aktuell scheitert es in erster Linie an Lademöglichkeiten, in zweiter Linie an der Reichweite (allerdings könnte ich mir um den ersparten Sachbezug öfter mal einen Leihwagen holen), und außerdem an der bescheidenen Auswahl an Fahrzeugen. Zumindest letzteres wird sich aber 2019/20 deutlich bessern.
gerade infos bekommen
Ioniq 2019 ELEKTRO
Soll 09/2019 nach Europa kommen
Außen: Neuer Frontgrill, neues Felgendesign, Fron/Heckschürze neu.
Innen: Neues Amaturenbrett, neue Sitzbezüge, neue Mittelkonsole
Neue Technik: VOLL LED-Scheinwerfer, Stau assistent, E-Call und -> "Telematik Service"
Leistung bleibt gleich, Akku wird auf 38,3kWh gesteigert.
Also +10kWh beim Akku, bedeutet flockige 300km im Sommer, 250km im Winter.
Also ja, bekommt wohl eine APP bis ende des Jahres.
Dank Maingau-Karte miit dem derzeit noch günstigen Tarif um knapp 4 € von OÖ nach Vorarlberg. Soll dann teurer werden aber nicht empfindlich. Dafür, dass dem keine Planung voranging verlief die Fahrt erstaunlich problemlos. Stromtankstopp in Siegsdorf--Bayern, Wörgl und Haiming mit Aufenthalten von ca. 30 min. 8 Stunden gegen 5 mit Verbrenner, da sind locker noch 2 Stunden zu optimieren. Mit 80 km Restreichweite angekommen.
Ah stimmt, Maingau. Die werden doch ende Januar "normal" teuer, sofern du in Österreich auch stromkunde bist?
Jetzt gibts übrigens von der Telekom (deutschland) tolle Ladetarife, auch für Österreich soweit ich weiss.
https://www.telekom-ladestrom.de/tarif/
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024