URL: https://www.overclockers.at/benzinbrueder/sammelthread-tesla-automobile_243301/page_227 - zur Vollversion wechseln!
Zitat aus einem Post von Probmakernever the less wird es sich in die richtung entwickeln, davon bin ich überzeugt. ich gehe da sogar noch einen schritt weiter: ich denke über kurz oder lang werden die autohersteller gar nicht mehr verkaufen (wollen), sondern nur mehr vermieten, weil dadurch das produkt über den gesamten productlifecycle unter kontrolle bleibt. super praktisch im bezug auf produkthaftung, rückrufaktionen oder refurbishment/recycling.
ZitatGM schloss ausschließlich Mietverträge mit den EV1-Kunden. Diese ermöglichten es dem Unternehmen, die Fahrzeuge nach Ablauf von drei Jahren zurückzurufen und zu verschrotten.
Zitat aus einem Post von octacoreDas gab es bereits, die Geschichte um den GM EV1. Mit Miete die Kontrolle über das Produkt behalten.
Zitat aus einem Post von 22zaphod22hat sich jemand von euch bei der KPC die Förderung (für Private) für eine Tesla Wallbox geholt ? ich hab das eingereicht und gerade angerufen weil noch nichts gekommen ist und sie meinen, dass die Tesla Wallbox irgendeinen Standard nicht erfüllt und daher die Förderung nicht zugesagt werden kann ... Details kriege ich in den nächsten Tagen per Post
Zitat aus einem Post von 22zaphod22hat sich jemand von euch bei der KPC die Förderung (für Private) für eine Tesla Wallbox geholt ? ich hab das eingereicht und gerade angerufen weil noch nichts gekommen ist und sie meinen, dass die Tesla Wallbox irgendeinen Standard nicht erfüllt und daher die Förderung nicht zugesagt werden kann ... Details kriege ich in den nächsten Tagen per Post
Code:Alle Wallboxen und intelligente Ladekabel müssen über einen der Kommunikationsstandards OCPP oder Modbus verfügen. Eine Liste jedenfalls förderungsfähiger Ladestationen finden Sie unter [...]
ja ... das ist ein bisserl deppert ... gekauft und installiert 2022 ... und da galt noch folgendes:
Für Wallboxen in einem Ein-/Zweifamilienhaus gibt es keine Einschränkungen im Rahmen der Förderungsaktion.
Alle Wallboxen sind förderungsfähig, solange sie von einem konzessionierten Elektroinstallateur installiert wurden. Zur
Wahrung der Versorgungsqualität müssen Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge mit Bemessungsleistung ≥ 3,6 kVA
vom Elektriker beim Netzbetreiber angemeldet werden und etwaige weitere Vorgaben des Netzbetreibers sind
einzuhalten.
wollte Ende letzten Jahres einreichen aber der Fördertopf war aus und es stand dort geschrieben, dass ich im Jänner wieder reinschauen soll. 2023 wurde die zusätzliche Regel mit OCPP eingeführt ...
tja ... Pech gehabt ... obwohl Produkt 2022 gekauft und installiert wurde krieg ich 2023 dafür keine Förderung
Die OCPP oder Modbus Geschichte wurde auch letztes Jahr schon gefordert.
Zitat aus einem Post von TOMUnd in Grünheide ist die 4680 Batterieproduktion endgültig abgesagt worden, pishikaka!
Zitat aus einem Post von $yrusDie OCPP oder Modbus Geschichte wurde auch letztes Jahr schon gefordert.
Zitat aus einem Post von 22zaphod22nein - laut kpc nicht bei einfamilienhäusern ... das hat sich dieses jahr geändert
Zitat aus einem Post von WONDERMIKEWürde mich nicht wundern, wenn das mit dem Inflation Reduction Act zu tun hat.
Zitat aus einem Post von $yrusIch hab letztes Jahr fürs Mehrparteihaus geschaut und beantragt, deshalb für EFH möglich, da nicht in meinem Fokus, Asche auf mein Haupt.
So, mein (ja, kein Firmenauto;-)) Model 3 SR+ hat jetzt 2ten Geburtstag, ein Fazit
Made in USA Version, NMC Akku, 1611kg
71750 gefahrene Kilometer sagt das Auto
Neupreis bei abgezogener Förderung: 35k
Wartungskosten: 1x Luftfilter, 1x Scheibenwischer, zusammen ca. 100€
Ohne Zweifel das problemloseste Auto, das ich bisher gefahren bin. Software absolute Spitze, keine Ladeprobleme, Interieur zeigt nur geringste Abnutzung und hält gut.
Würde ich mir aktuell das Auto wieder kaufen? Klar nein, aus 3 Gründen:
- mir wäre der aktuelle Preis zu hoch, bin schon beim damaligen Kauf über mein Limit gegangen
- die Werkstattsituation in Vorarlberg ist eine Katastrophe (in Tirol gibts zumindest eine qualitativ gute)
- der Spurhalteassistent war bis 55t km perfekt, seit Tesla Vision muss ich ihn im Tunnel ausschalten
Würde ich mir aktuell was anderes kaufen? Auch nein, ist mir alles zu teuer, ich fahre also zufrieden weiter und hoffe keinen Lackschaden zu haben;-) Wenn dann der Assistent im Tunnel wieder reibungslos funktionieren würde, wäre ich wieder top zufrieden.
Na da wirds ja Zeit den Akku auszulesen Meiner wird heute die 45.000 Kilometer erreichen.
Zitat aus einem Post von WONDERMIKENa da wirds ja Zeit den Akku auszulesen Meiner wird heute die 45.000 Kilometer erreichen.
Zitat aus einem Post von DreyIch habe für die Betrachtung die ZuHause-Ladekosten centgenau präsent. Hier habe ich im ganzen Jahr 2022 stolze 3777,09 kWh in meinen Tesla geladen mit einem durchschnittlichen (all incl.) Preis von 0,1562 €/kWh.
Bei meinem durchaus verbrauchsintensiveren Fahrprofil (hint: deutsche Autobahn) gehen nach knapp 52k km Fahrtleistung 20,2 kWh/100 km drauf - somit 3,15€ / 100km an "Treibstoff".
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024