[Sammelthread] Tesla Automobile - Seite 243

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ferdl_8086 schrieb am 07.06.2023 um 08:58

Zitat aus einem Post von HP
Werden jetzt nicht eh andere verbaut oder demnächst?

Dann neige ich mein Haupt:)

Da ich aber exakt null Ahnung von Fahrwerken habe, außer "ist gemütlich", "ist mir zu ungemütlich".

Liegts an den verbauten Fahrwerken selber oder lässt sich auch mit diesen über "Abstimmung" was rausholen? Was auch immer da Abstimmung bedeutet.


HP schrieb am 07.06.2023 um 09:03

Mit einem Mercedes kommts nicht mit, das ist klar. Aber ich bin mit dem P Fahrwerk zufrieden. Ist halt typisch Tesla - paar habens, alle reden drüber. In Wirklichkeit interessierts keine Sau. Frag mal herum ;)


ccr schrieb am 07.06.2023 um 09:05

Das P Fahrwerk ist aber auch viel besser als das ursprüngliche LR Fahrwerk (hat böhmi ja eh auch geschrieben - das ist genau so auch mein Eindruck).
Mittlerweile werden aber auch in den Non-Performance-Modellen andere Fahrwerke verbaut, die besser sein sollen - ich bin aber persönlich noch keines gefahren.


HP schrieb am 07.06.2023 um 09:07

Was mir wirklich wohin geht: wenn das Ladekabel angehängt und verriegelt ist, kann man es nur über die Tesla App entriegeln. Gibts da keinen anderen Weg? Nervt total.


ferdl_8086 schrieb am 07.06.2023 um 09:11

Zitat aus einem Post von HP
Was mir wirklich wohin geht: wenn das Ladekabel angehängt und verriegelt ist, kann man es nur über die Tesla App entriegeln. Gibts da keinen anderen Weg? Nervt total.

In der App oder im Auto selber, ich finds top. Brauch nichts anderes.

Was für einen Weg stellst dir vor, bei einem Auto, bei dem man den Schlüssel aufs Smartphone ausgelagert hat?


WONDERMIKE schrieb am 07.06.2023 um 09:28

Zitat aus einem Post von HP
Was mir wirklich wohin geht: wenn das Ladekabel angehängt und verriegelt ist, kann man es nur über die Tesla App entriegeln. Gibts da keinen anderen Weg? Nervt total.

Daheim beim AC Laden würde ich mir ein Ladegerät mit "Tesla Button" nehmen. Ich musste meines leider hergeben und entriegle jetzt auch immer per App was echt nervt :D aber bis jetzt hab ich mich noch zurückhalten können und nicht bloß deswegen ein neues gekauft :p


ferdl_8086 schrieb am 07.06.2023 um 09:33

Das stimmt natürlich!

Ich bin jetzt vom XY Lader ohne Tesla Button ausgegangen. Hab die letzten 12 Monate fast nur noch in der Firma geladen und vergesse echt oft auf den Button, bin selbst beim Supercharger nochmal ins Auto gestiegen um die Ladeklappe zu öffnen....


HP schrieb am 07.06.2023 um 10:20

Zitat aus einem Post von ferdl_8086
In der App oder im Auto selber, ich finds top. Brauch nichts anderes.

Was für einen Weg stellst dir vor, bei einem Auto, bei dem man den Schlüssel aufs Smartphone ausgelagert hat?
Wenn ich den Mercedes entriegle, gibts einen Button beim Ladestecker zum Entriegeln des Kabels. Tesla hätte das leuchtende Tesla Symbol dafür nutzen können. Verwende auch mein iPhone als Schlüssel, aber das brauch ich einfach nicht mehr nutzen, wenn ich in der Nähe bin. Aber fürs Kabel dann halt schon.


prronto schrieb am 07.06.2023 um 11:08

Wenn ich vom Pinkeln zurückkomme, will ich nirgendwo anders als bei der Ladebuchse rumfummeln.
Handyapp ist da imho ähnlich umständlich wie Touch Tasten am Lenkrad.

Unser eGolf hat z.B. eine Taste neben der Buchse dafür. Wenn der Ladevorgang fertig ist, entriegelt er die Buchse automatsisch beim Aufsperren bzw. Öffnen einer Türe.

click to enlarge


Maestro schrieb am 07.06.2023 um 11:24

Beim MG4 geht das mit der Türverriegelung mit. Türen entsperren -> Buchse wird ebenfalls entsperrt, Ladevorgang bricht ab. Wird nach 10? Sekunden der Stecker nicht gezogen, verriegelt er wieder die Buchse und der Ladevorgang startet wieder.
Ladeunterbrechung ist zwar komisch, aber funktioniert einwandfrei, zumindest an der heimischen Wallbox. Öffentlich weiß ich gar nicht ob man sich neu authentifizieren muss?

Interessant sind die ganzen Lösungsansätze schon.


böhmi schrieb am 07.06.2023 um 11:59

Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Liegts an den verbauten Fahrwerken selber oder lässt sich auch mit diesen über "Abstimmung" was rausholen? Was auch immer da Abstimmung bedeutet.

Die Abstimmung eines Stoßdämpfers basiert auf dessen Hardware.
Bei Stoßdämpfern, die nicht einstellbar sind, kann man also nichts mehr rausholen.

Und wie schon weiter oben festgehalten, das Performance-Fahrwerk ist deutlich besser als das vom Long Range.

Grundsätzlich gilt: es gibt komfortable Fahrwerke und sportliche Fahrwerke, was ein subjektives Thema ist. Und es gibt gut abgestimmte und schlecht abgestimmte Fahrwerke in beiden Welten, was ein objektives und messbares Thema ist.

Ich muss aber sagen, dass ich mich sicher mehr mit dem Thema Fahrwerke beschäftige als 99,9% der Gesamtbevölkerung und dafür auch schon mal mittlere 4-stellige €-Beträge ausgebe (ohne irgendwelche sichtbaren Tieferlegungen, übertriebene Härte oder solchen Mumpitz).
Das Setup beim Mitsubishi habe ich mit einem F1-Fahrwerksingenieur gemacht, ich bin also wirklich kein Maßstab für Otto Normalverbraucher.


ferdl_8086 schrieb am 07.06.2023 um 12:07

Zitat aus einem Post von böhmi
Die Abstimmung eines Stoßdämpfers basiert auf dessen Hardware.
Bei Stoßdämpfern, die nicht einstellbar sind, kann man also nichts mehr rausholen.

Thx, wer sich also beim normalen Model Y verbessern möchte, muss was anderes reintun.
Was würdest schätzen, was sowas kostet?

Zitat aus einem Post von böhmi
Ich muss aber sagen, dass ich mich sicher mehr mit dem Thema Fahrwerke beschäftige als 99,9% der Gesamtbevölkerung und dafür auch schon mal mittlere 4-stellige €-Beträge ausgebe (ohne irgendwelche sichtbaren Tieferlegungen, übertriebene Härte oder solchen Mumpitz).
Das Setup beim Mitsubishi habe ich mit einem F1-Fahrwerksingenieur gemacht, ich bin also wirklich kein Maßstab für Otto Normalverbraucher.

Das machts interessanter! Wie gesagt ist das eine riesige Black Box für mich. Dann war das Model Y LR definitiv ein Stimmungsdämpfer für dich.

Ich werd bei meinem Model 3 nix mehr ändern, passt so, kann damit leben.
Wünschen würde ich mir sowas butterweiches wie beim ID.3, herrlich. Dafür wäre der Rest vom ID.3 nichts für mich.


böhmi schrieb am 07.06.2023 um 12:14

Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Was würdest schätzen, was sowas kostet?

€ 2.840,53 + Einbau, Abstimmung und Typisierung :D


Drey schrieb am 07.06.2023 um 12:20

+ optionalen € 1.800 Boost-Upgrade in der Tesla App :D
das fahrwerk in meinem M3 LR macht mich echt fertig. wenn s passend ist, möcht ich hier ein upgrade durchführen. in der aktuellen car policy fahr ich das auto bis 210k km und ich habe aktuell 61k km drauf.


kleinerChemiker schrieb am 07.06.2023 um 15:22

Zitat aus einem Post von prronto
Wenn ich vom Pinkeln zurückkomme, will ich nirgendwo anders als bei der Ladebuchse rumfummeln.
Handyapp ist da imho ähnlich umständlich wie Touch Tasten am Lenkrad.

Unser eGolf hat z.B. eine Taste neben der Buchse dafür. Wenn der Ladevorgang fertig ist, entriegelt er die Buchse automatsisch beim Aufsperren bzw. Öffnen einer Türe.

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Wie wird verhindert, dass jeder der vorbeigeht auf den Knopf drücken kann und somit den Ladevorgang abbricht?




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