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Das Thema um Ladungen für E-Autos wird immer komplizierter, wir finden es wäre Zeit einen Thread dafür zu erstellen.
In Diesem Thread solles künftig um folgende Themen gehen
Ladung des E-Autos, AC/DC...
AC-Ladestationen (Wallboxen für Zuhause)...
Photovoltaik-Gesteuertes Laden des E-Autos...
Lastenausgleich für bei mehreren Wallboxen...
Bidirektionales Laden des Autos (Auto = Hausspeicher) ...
Ladekarten, Angebote...
Auflistung von interessanten (und relevaten) Wallboxen/Herstellern.
Also, her mit euren Erfahrungen und wissen - und FRAGEN!
Ich werde heute zum einem späteren Zeitpunkt auch mal einen geistigen Erguss hier ablassen, wo ich die für mich gefühlt meisten Themen (fragen von neulingen) aus diversen quellen zusammentrage und möglichst einfach erkläre.
Liste an populären Wallboxen (sollte immer wieder erweitert werden)
Mobile Wallboxen (können meistens auch Stationär verwendet/verbaut werden)
NRGKick ab 799€ https://www.nrgkick.com/features/
Juicebooster ab 999€ https://www.juice-world.com/juice-booster
Go-E-Charger ab 680€ https://go-e.co/produkte/go-echarger-home/
Fronius-Wattpilot ab ~850€ https://www.enercab.at/jolisearch?s=wattpilot ... am besten bei BiOs melden, "gutes brais"
Stationäre Wallboxen
Keba ab 700€ https://www.keba.com/de/home
Zappi ab 1200€ https://myenergi.de/
OpenWB ab 1099€ https://openwb.de/shop/?product_cat=openwb
HardBarth ab 700€ https://www.echarge.de/de/home
Wallbe ab 500€ https://www.wallbe.de/
Juice Booster könnte für den einen oder anderen interessant sein.
Vor allem durch die beiden Schutzschalter, die gute Ladeleistung, seine Flexibilität und Robustheit. Er kann außerdem stationär oder mobil verwendet.
Zitat aus einem Post von GentlemanJuice Booster könnte für den einen oder anderen interessant sein.
Vor allem durch die beiden Schutzschalter, die gute Ladeleistung, seine Flexibilität und Robustheit. Er kann außerdem stationär oder mobil verwendet.
Ich hab mich bewusst für ein Gerät entschieden, dass keine Vektoren wie WLAN oder Bluetooth mit sich bringen - ich wüsste auch keinen Vorteil die daraus für mich resultieren. Die fahrzeug- und hausseitigen Schutzschalter hingegen ersparen Änderungen an der Hauselektrik.
Automatische Adaptererkennung, Überhitzungsschutz, gutes 2-phasiges Laden,
Das Gerät ist nicht umsonst Testsieger bei ADAC und TÜV zertifiziert.
na dann frag ich gleich mal hier an:
ich bekomm nächste woche meinen plug-in hybrid bmw geliefert und da ist ja nur ein "normales" 230v ladegerät dabei.
ich hab in der garage aktuell auch nur eine 230v steckdose, ich könnt aber wenns net ganz blöd läuft in den eingegrabenen schlauch sicher ein 5 poliges kabel durchziehen.
jetzt eben die frage: zahlt sich das aus hier ein neues kabel zu ziehen, eine wallbox zu kaufen (welche? preis?) um das auto einfacher und schneller laden zu können?
ich müsste das ladegerät nämlich immer extra auspacken, ich benötige dieses nämlich auch in der firma weil dort nur steckdosen vorhanden sind.
edit: ich seh das ganze auch um "zukunftssicher" zu sein weil irgendwann komm ich um ein reines e-auto vermutlich eh nicht herum.
kann man in dem bereich überhaupt sicher sein oder kommt da in den nächsten jahren sowieso vielleicht wieder ganz was anderes?
Zitat aus einem Post von Skatanna dann frag ich gleich mal hier an:
ich bekomm nächste woche meinen plug-in hybrid bmw geliefert und da ist ja nur ein "normales" 230v ladegerät dabei.
ich hab in der garage aktuell auch nur eine 230v steckdose, ich könnt aber wenns net ganz blöd läuft in den eingegrabenen schlauch sicher ein 5 poliges kabel durchziehen.
jetzt eben die frage: zahlt sich das aus hier ein neues kabel zu ziehen, eine wallbox zu kaufen (welche? preis?) um das auto einfacher und schneller laden zu können?
ich müsste das ladegerät nämlich immer extra auspacken, ich benötige dieses nämlich auch in der firma weil dort nur steckdosen vorhanden sind.
edit: ich seh das ganze auch um "zukunftssicher" zu sein weil irgendwann komm ich um ein reines e-auto vermutlich eh nicht herum.
kann man in dem bereich überhaupt sicher sein oder kommt da in den nächsten jahren sowieso vielleicht wieder ganz was anderes?
Zitat aus einem Post von hachigatsuEhrlich gesagt finde ich den Juicebooster nicht sonderlich gut. Also natürlich ist er gut, aber er kann hald echt garnichts und kostet ein Vermögen.
Als Gegenspieler gibt es go.e-charger und nrgkick, die Kosten alle samt weniger und können mehr.
Die große Stärke des Juicebooster ist sein Gehäuse, kannst drüber fahren... Aber, wie oft ist schon jemand über die eigene wallbox gefahren?
Go.e-charger kostet quasi die Hälfte und ist mehr oder weniger von Haus aus smart (WLAN, NFC usw..). Er kann auch pv-laden.
Nrgkick hat Bluetooth und ist steuerbar, mittels nrgkick-connect ist er dann richtig smart und kann pv-laden.
Wie sieht das aktuell beim Juicebooster aus?
Zitat aus einem Post von Dreyder Juicebooster 2 ist nicht smart. es ist so wie du sagst, ein unverwüstliches und dank den adaptern universelles Ding. Wenn Du abseits des Ladens da mehr Funktionalität brauchst, dann musst auf den Juice Booster 3 Air warten. Ich hab den JUICE BOOSTER 2 + German Traveller Paket und bin super happy damit. Das Tascherl passt auch perfekt in den Frunk meines Model 3.
Mein Anwendungsfall war aber nicht Überschussladen von der PV, sondern da ich beruflich viel mitm Model 3 unterwegs bin, war der Fokus auf Multi-Adapter und unverwüstlich. Beim Hauptstandort meiner Firma häng ich mich derzeit mittels Verlängerungskabels an eine 16A 400V Starkstromdose. Da bin ich auch sehr über das unverwüstliche Gehäuse froh. Die klassische Wallbox dauert noch. Mit den Adapter kann ich mich auch an anderen Steckdosen dranhängen, zB für die Schweiz dann auch mittels Adapters.
Zitat aus einem Post von hachigatsuIch persönlich würde da schon eher zu einer eigenen Leitung raten, dazu auch mit Zähler und eigener Sicherung dahinter. Gleich so skalieren das 11, besser 22kW drüber gehen.
Als günstige (und hübsche) wallbox kann man da zb "LEO" von Wallbe empfehlen, glaub die liegt bei ca 500€ und kann 11kW.
Zitat aus einem Post von Skatanwas empfiehlst du da? ich hätt ohne groß nachdenken mal ein 5x2,5mm² kabel eingezogen?
Zitat aus einem Post von hachigatsuJa, da sind die anwendungsfälle so unterschiedlich. Die meisten (ich auch) kaufen sich eine Mobile Wallbox weil sie glauben sie ständig unterwegs oder im Urlaub verwenden zu müssen, in der Realität hat die mobile Wallbox dann noch nie die heimische Garage verlassen. Das du sie so oft verwendest fasziniert mich total. Bei dir passt das ding definitiv, weils super robust ist. NRGKick ist auch sehr robust (und wasserdicht), aber alles andere als hübsch, zudem ist sie extrem kratzeranfällig find ich.
Zitat aus einem Post von hachigatsukommt drauf an was du letztendlich drauf geben willst,
Für 16A bzw 11kW-Wallboxen reichen 2,5mm² natürlich.. Ich hab gleich 5x6mm² gemacht. Allerdings lade ich mein Auto auch auf einer Phase mit bis zu 32A.
Ich wollte aber auch die option haben das ich später mal 2x 11kW wallboxen anhängen kann (falls wir mal ein zweites E-Auto haben).
Zitat aus einem Post von DreyIch hab mal von einem Typen gehört, der hat exakt aus diesem Grund sich 5x16mm² reingelegt - ich persönlich würde hier auch auf 5x6mm² gehen.
Zitat aus einem Post von DreyIch hab mal von einem Typen gehört, der hat exakt aus diesem Grund sich 5x16mm² reingelegt - ich persönlich würde hier auch auf 5x6mm² gehen.
Zitat aus einem Post von böhmiDas Kabel ist aber sicher in der Arbeit übrig geblieben oder vom LKW gefallen
zum Thema:
Wir haben uns in der Firma letztendlich für Keba KeContact P30 (1x x-series als Master, 5x c-series als Slave) entschieden.
Die aktuell 6 Wallboxen sind mit 128A abgesichert (also insgesamt 88 kW möglich), per Lastmanagement sind pro Wallbox bis zu 22 kW möglich.
Zitat aus einem Post von hachigatsuAndere frage, wie löst ihr das mit leuten die morgens mit sagen wir 90% Akku kommen, anstecken und den ganzen tag dort die Ladestation "verparken"?
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