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Servus,
Meine Freundin half am WE einer Freundin beim Umziehen u hat dafuer einen Transporter gemietet (Freundin v ihr musste Schein wg Epilepsie abgeben)...
Heute schickt Sixt eine Mail wg. Angeblichen verursachten Schaden den sie verursacht haben. (Beule, 10cm ohne lackschaden bei schiebetuer). Sie meint, sie waren permanent zu 3t unterwegs u es ist sicher nirgendwo angegangen. Meinen auch die anderen, kann sich niemand erklaeren...
Was verursacht bspw. so nen Schaden? Wenns wo angeht ist ja meist auch der Lack hin...
Bei der Rueckgabe war es 2200, dh. Schluesseleinwurf ohne Uebergabe.
Was macht man da (ohne Rechtschutz) am besten?
Tia
Luki
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)
Jo schaut ned so gut aus, aber Dellen ohne lackschäden is jetzt nix außergewöhnliches
Etwas abgerundete oder "weiches" dagegen stoßen und schon hast ne delle wenns ne dumme stelle ist
mal grundsätzlich drauf einstellen, dass es was kosten wird.Zitat aus einem Post von __Luki__Was macht man da (ohne Rechtschutz) am besten?
Moment mal, bei solchen Mietwägen / Miettransportern ist ja normalerweise IMMER eine Versicherung mit dabei. Da sollten solche Schäden eigentlich gedeckt sein.
Es muss normal auch eine Kopie des Vertrags geben den sie in die Hand bekommen hat... den nochmal genau prüfen und dann entsprechend reagieren.
Und nochmal schnell zur Definition, eine BEULE ist eine Schadstelle die sich nach außen wölbt (so wie wenn man sich den Kopf anhaut, dann kriegt man eine Beule) und eine DELLE ist eine nach innen gewölbte Vertiefung.
Aufgrund der Beschreibung gehe ich von einer Delle aus, die kann man mit einem Polstermöbel (Sofaecke) ohne weiteres in ein Blech einschlagen ohne den Lack zu beschädigen.
ja, ich würd mir auch mal überlegen, ob die delle ned doch an einer stelle ist, wo ma eventuell mal was dagegen gehaut haben könnte.
ansonsten wird die reparatur zumindest sehr günstig sein, wenn kein lack beschädigt ist...
Zitat aus einem Post von RomanMoment mal, bei solchen Mietwägen / Miettransportern ist ja normalerweise IMMER eine Versicherung mit dabei. Da sollten solche Schäden eigentlich gedeckt sein.
Im Grunde dokumentiert man bei Übernahme und Übergabe die Schäden. Wie ist denn da der Ablauf bei Sixt? In den meisten Apps wurde ich gleich aufgefordert dort die Bilder einzupflegen oder Schäden zu beschreiben.
bei den Transportern stellst den Wagen einfach ab und wirfst den Schlüssel in eine Schlüsselbox -> fertig.
Übernahme machens dann am nächsten Tag alleine.
btw heißt die firma nur Sixt (mit einem x)
Ich kenne das nur von Urlaubsmietwagen und hatte 2 mal eben dieses Problem (in den USA und Frankreich). Ich gebe das Auto zu einem Zeitpunkt zurück wo eine persönliche Übergabe nicht möglich ist, daher Schlüssel in Box und fertig. Beide Male danach den maximalen Selbstbehalt für Schäden am Fahrzeug verrechnet bekommen. Beide Male war das Fahrzeug unfallfrei und technisch vollkommen in Ordnung als ich es abgestellt habe.
Ist aus meiner Sicht eine unangenehme Geschäftsmasche in dem Sektor. Hatte beide Male Glück da ich das Fahrzeug über eine Drittfirma gemietet hatte die den Selbstbehalt übernommen hat.
Ich nehme an Sixt hat eine Kreditkarte von dir und eine unterschriebene Zustimmung dass der Selbstbehalt eingezogen werden darf? Dann kannst du nur bei der Kreditkarte Gesellschaft Einspruch erheben mit dem Hinweis dass dir der Schaden nicht ordnungsgemäß gemeldet wurde. Und gleichzeitig bei Sixt auf eine Beschreibung des Schadens inkl. Reparaturenkosten Voranschlag der Werkstatt bestehen.
Falls du in der glücklichen Situation bist dass sie das Geld nicht automatisch abbuchen können erstmal nix zahlen und auf den Kostenvoranschlag bestehen.
Eventuell kannst du es über die Haushaltsversicherung bei deiner Haftpflicht einreichen.
ich hab letzten sommer ebenfalls bei sixt einen transporter gemietet. auto wurde nicht begutachtet beim übergeben und ich hab einfach unterschrieben, da war ich schon drauf eingestellt dass sie was beantstanden werden. habs dann ebenfalls über die schlüsselbox abgegeben, beantstandent wurde aber nix… das auto war halt eben schon vor mir etwas lädiert, weiß goat was da alles dokumentiert war, ich hätt nix machen können… anscheinend warens unmotiviert, hilt dir jz aber nat. nicht weiter
generell fand ich den ablauf aber komisch, ich hab mal in irland und einmal in island ein mietauto genommen. dort wurde mit einem tablet alles fein säuberlich fotografiert, alle bilder habe ich "absegnen" müssen und erst dann unterschieden. WENN da halt was gewesen wäre, dann kanns logischerweise nur ich gewesen sein. dieses prozedere hätte ich eigentlich auch bei sixt erwartet, aber nix da
Habe letzthin auch bei Sixt einen Transporter gemietet und um 22:00 dort stehen lassen. Keine Probleme nachher gehabt.
Wie hoch soll der Selbstbehalt in diesem Fall denn sein?
So, erstmal vielen Dank fuer die Antworten und Tipps.
Es hat sich herausgestellt, dass eine Freundin bei der Uebernahme des Autos Fotos gemacht hat, u man dort eindeutig sieht, dass die Delle bereits vorher schon da war. Soweit, so gut...
Das wurde mal an Sixt kommuniziert, jetzt warten wir auf Antwort, aber ich glaube die Karten stehen nicht mehr soooo schlecht wie ich anfangs dachte.
Mir hat damals SIXT auch Diesel nachverrechnet, ich bin aber mit den Auto nachweislich 10km gefahren, sie haben mir dann knapp 30€ verrechnet - mal kurz diskutiert und Thema war erledigt.
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