Skoda Superb Style vs VW Passat Business (Firmenauto) - Seite 2

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semteX schrieb am 17.04.2021 um 22:09

Zitat aus einem Post von FendiMan
Das machen nicht die Werkstätten, sondern ist fix vom Hersteller so eingestellt.
Meiner (Karoq 2019) hat das noch nicht, da kann ich den dauerhaft ausschalten.

das kann ma nimmer konfiguriern? ernsthaft? das wär für mich ein grund das auto zurückzugeben, weil das ding is ja hin...


prronto schrieb am 17.04.2021 um 22:31

Ich kann den Spurassi schon komplett ausschalten.
Aber halt bei jeder Fahrt aufs Neue :(


xtrm schrieb am 17.04.2021 um 22:40

Passend dazu: https://youtu.be/ZzgjWeqdLKU?t=557 :)


FendiMan schrieb am 17.04.2021 um 22:42

Ja, bei den aktuellen Modellen muss man den jedes Mal ausschalten, wenn man ihn nicht will.
Vor allem ist der Spurassi weit lästiger als früher und meckert viel öfters.


Obermotz schrieb am 18.04.2021 um 07:11

Warum konfiguriert man sich den Dreck rein? Oder ist das schon Serie?


prronto schrieb am 18.04.2021 um 07:16

Ist in einem Paket drin..

Und die detaillierten Infos, über alle Möglichen Features, sind halt leider bei so ziemlich allen Herstellern zum Vergessen.

Oft gibts nicht mehr als ein Bildchen und mit Glück noch ein paar Zeilen wertlosen Text.


semteX schrieb am 18.04.2021 um 07:28

Zitat aus einem Post von Obermotz
Warum konfiguriert man sich den Dreck rein? Oder ist das schon Serie?

weils bei mir z.b. sehr gut funktioniert: wenn ich auf der bahn meine spur verlasse dann lenkt er leicht gegen, ansonsten tut er nix. der "aktiv modus" wo er versucht der spur genau mittig zu folgen is halt kompletter vollmist, aber den kann ich hier noch abdrehen (heißt in den settings adaptive spurführung oder so... oder aktive spurführung...)


Obermotz schrieb am 18.04.2021 um 07:39

Von den meisten Seiten hört man eher, dass der Assi gleich ausgeschaltet wird.. gut dass er für dich funktioniert..
Ja ich seh schon -> wennst ACC haben willst, dann hast vermutlich den Spurassi auch immer gleich im Paket dabei.


semteX schrieb am 18.04.2021 um 07:57

Zitat aus einem Post von Obermotz
gut dass er für dich funktioniert..

wie gsagt, nur passiv. aktiv find ich ihn furchtbar weil er ständig am lenkrad reißt


böhmi schrieb am 18.04.2021 um 08:38

Ja, es gibt 3 Modi: „aktiv“, „passiv“ und „aus“.
Ich hoffe mal, dass man das Ding bei den 2021er Modellen noch immer dauerhaft auf „passiv“ stellen kann :eek:
Ich hab‘ grade einen Kübel mit „Lane Assist“ in Bestellung :eek:


SaxoVtsMike schrieb am 18.04.2021 um 08:58

Zitat aus einem Post von böhmi
Ja, es gibt 3 Modi: „aktiv“, „passiv“ und „aus“.
Ich hoffe mal, dass man das Ding bei den 2021er Modellen noch immer dauerhaft auf „passiv“ stellen kann :eek:
Ich hab‘ grade einen Kübel mit „Lane Assist“ in Bestellung :eek:

Mein "alter" 2014er Octavia hat das system auch, aber nur die am lenkradrüttelfunktion ohne ACC, war ein vorführer.
Fühlt sich an als wenn die Servo kaputt wäre und unmotiviert zwischen keiner und zu starker unterstützung hin und her schaltet wenn man mal "motiviert" eine Idealinie durch ein paar Kurven zieht.
Das hab ich vor 7 Jahren ausgeschaltet, und wird sicherlich nicht mehr aktiviert.
Ich finds auch traurig, das man den normalen Tempomaten verliert sobald man sich das acc kauft. Weiß nicht ob das beim VAG in den letzten 4 jahren besser geworden ist, aber selbst auf der minimal einstellbaren abstandsstufe hat mich das ding immer wieder hergebremst, schlussendlich bin ich von 300km Autobahn 260 ohne ACC gefahren, und leider dadurch auch ohne tempomat...


semteX schrieb am 18.04.2021 um 09:02

Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Ich finds auch traurig, das man den normalen Tempomaten verliert sobald man sich das acc kauft. Weiß nicht ob das beim VAG in den letzten 4 jahren besser geworden ist, aber selbst auf der minimal einstellbaren abstandsstufe hat mich das ding immer wieder hergebremst, schlussendlich bin ich von 300km Autobahn 260 ohne ACC gefahren, und leider dadurch auch ohne tempomat...

naja, du kannst na eh mim gaspedal overriden. wenn ich seh, dass das auto gleich wieder auf die rechte spur biegen wird (was das ACC natürlich ned weiß) dann geb ich mim gas-fuß etwas druck. dann bremst das ACC a ned.

edit: bei VW kannst ACC schon deaktiviern, dann hast halt keinen tempomat mehr :D


dio schrieb am 18.04.2021 um 09:02

Zumindest bei BMW kann man ACC deaktivieren. Geht das bei VW wirklich nicht?


böhmi schrieb am 18.04.2021 um 09:33

Ich bin mit ACC und dem Lane Assist auf „passiv“ im 2015er Golf 7 eigentlich relativ zufrieden.
Ich erwarte halt vom 2021 VockeWulff mindestens das selbe Verhalten, bzw. eher etwas Verbesserung durch das bessere ACC (210 statt 160 km/h).

Und ja, jedenfalls beim 2015er fährst entweder mit Abstandsregelung oder ganz ohne Tempomat.


creative2k schrieb am 18.04.2021 um 09:45

Einen Limiter Mode gibts aber auch bei ACC, wo du einfach ein kmh limit einstellst und halt aber am pedal bleiben musst. Keine Ahnung ab welchen Jahr das eingeführt wurde, der 2017er Arteon hat das zB drinnen.




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