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Wie das halt mit Statistiken und Kennzahlen so ist, kann man auf verschiedenste Weise verschiedene Betrachtungsweisen erzeugen:Zitat aus einem Post von Viper780Mit "als sonst wo" war gemeint in einem anderen Land mit vergleichbar guten Autobahnen.
Super Sache. Nächster schritt: Mensch am Steuer komplett tilgen. Wer sich aufpudelt: Rennstrecke.
Zitat aus einem Post von ccrVolvo Cars to impose 180 kph speed limit on all cars to highlight dangers of speeding
Volvo Cars, as a worldwide leader in safety, is sending a strong signal about the dangers of speeding and will limit the top speed on all its cars to 180 kph from 2020.
Link: www.media.volvocars.com
Dazu noch Überlegungen für Geofencing - so wie die Elektroroller die in der Mahü auf Schrittgeschwindigkeit gedrosselt werden.
Ich hatte das ja ursprünglich für einen verfrühten Aprilscherz gehalten, aber die meinen das wohl ernst.
Obwohl das für uns Österreicher eigentlich ja eh kein Thema ist, halte ich das trotzdem für eine unglückliche Entscheidung.
Kaum jemand stirbt auf der Autobahn, weil er schneller als 180 fährt. Umgekehrt kommen wohl die meisten Menschen bei niedrigeren Geschwindigkeiten ums Leben.
Das Hauptproblem ist immer noch unangepasste Geschwindigkeit, vielleicht noch in Kombination mit Alkohol oder Ablenkung (Telefon).
Ich werde auch auf deutschen Bundesstraßen deutlich öfter überholt als auf den heimischen. Bin doch ab und zu in Hessen unterwegs und mir kommt es so vor, als ob das Autobahntempo abfärbt. Gleichzeitig gibts dort in bewohntem Gebiet mehr Blitzer als bei uns hier.
Die brenzligsten Situationen haben sich dort zugetragen wo ein deutscher Heizer auf einen schweizer Schläfer getroffen ist mit vermutlich fast 200kmh Differenz in solche Situationen kann man anderswo (legal) halt garnicht erst kommen.
Generell wird man schwer dagegen argumentieren können, dass bei einem Unfall mit unter Tempo 130 die Überlebenschance größer sein wird als bei 180+ und "schau, da drüber sterben noch mehr" ist kein Argument
In Japan waren die Autos schon Ende der 80er auf 180 limitiert und hatten einen Tacho bis 180 - auch die Sportwagen wie RX7, NSX oder der GT-R.
Die hatten (oder haben) ja auch den Warnton über 100
Die 180 würden die meisten Leute wahrscheinlich nicht mal stören und wen das stört der kauft sich eh was anderes, wäre aber interessant ob sie dann die Gänge enger abstimmen um dann wenigstens eine bessere Beschleunigung rauszuholen
Find ja die sollten alle Autos auf die Hoechst zulässige Geschwindigkeit abriegeln die ein Land hat
Und was passiert dann, wenn die Höchstgeschwindigkeit angehoben wird (ist ja noch gar nicht so lange her)?
Alle Autos zum Softwareupdate in die Werkstatt? ;-)
War auch mein erster Gedanke ...
Aber man könnte es heutzutage bestimmt dynamisch anpassen, dank GPS-Position und TMC, gibts Smog in Graz bekommen alle KFZ zB per TMC eine Drossel auf X Km/h aufgebrummt!
Ich wäre dann aber der Erste der sich ne Mod-Firmware flasht, ähnlich dem Chiptuning! ^^
Per TMC?
Da schließt man einfach die Antenne ab.
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