Wie schauts aus mit Schmierstoffen und Additiven?

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Pedro schrieb am 13.09.2010 um 13:05

Guten Tag!

Da demnächst mal wieder ein Service beim Diesel ansteht, und ich mit unterschiedlichsten Meinungen konfrontiert bin, interessiert mich nun was ihr dazu sagt.

.) Was ist von liqui-moly Produkten generell zu halten?
.) Bringts eine System Spülung vor dem Wechsel des Motoröls wirklich?
.) Wie schauts aus mit Additiven zwecks Kaltstartverhalten udgl.

Ich gehe mal davon aus, das der ganze Zauber ned grad günstig ist, wenn ich den Wagen ganzheitlich "ausbluten" lasse und dann eben mit Produkten der oben angeführten Bude (ev. inkl. dem einem oder anderem passendem/"gutem" Additiv) befülle

.) Verringerter Rußausstoß ist ja ned schlecht
.) Besseres Kaltstartverhalten wäre wünschenswert
.) Weniger Nageln sowieso a Riss
.) Alles besser und sowieso und überhaupt ja auch

Frage:
.) Lohnts in der Praxis? (gut, ist subjektiv)
.) Ists den (mir noch unbekannten) Aufpreis wert?
.) Hat irgend jemand parktische Erfahrungen?

Flüssigkeiten gehören getauscht, insofern gehts darum ob ev. gleich auf Produkte von eben z.B. liqui-moly gesetzt werden kann/darf/soll. (Klarerweise unter einhalten sämtlicher Herstellerspezifikationen)

Es geht nicht bloß um nen Ölwechsel, sondern um so ziemlich alle Schmierstoffe im Fahrzeug (Motor, Getriebe, Diff, 4x4 Blah, Servo und was es halt sonst so alles gibt von dem ich nichts sagen kann)

tia


Obermotz schrieb am 13.09.2010 um 13:08

Liqui-Moly Öle halte ich zum Teil für recht gut (auch wenn die Marke die gleiche ist, gibts doch gutes und schlechtes Öl von denen).

Von diversen Additiven hab ich bisher noch nicht viel positives gehört..


T3XT4 schrieb am 13.09.2010 um 13:16

LM hat im Schnitt sehr gute Öle.

bestes additiv für die älteren diesel (und afair auch für die meisten neuen) ist und bleibt möglichst sauber verbrennendes 2 takt öl (zB von LM das 1052er).


jmay schrieb am 13.09.2010 um 15:28

Zitat von T3XT4
bestes additiv für die älteren diesel (und afair auch für die meisten neuen) ist und bleibt möglichst sauber verbrennendes 2 takt öl (zB von LM das 1052er).

Aber bitte in den Tank und nicht statt dem Motoröl :D


Ovaron schrieb am 13.09.2010 um 16:36

ein Öladditiv auf das ein Freund von mir (Opel Mechaniker) schwört is das Liqui Moly CeraTec(Teile Nr. 3721) empfohlener Verkaufspreis beim Lieferanten 28,99 +MWst

mit sehr sehr guten beziehungen kriegst es vielleicht um die 20,- Euro inkl


T3XT4 schrieb am 13.09.2010 um 16:48

Zitat von jmay
Aber bitte in den Tank und nicht statt dem Motoröl :D

ja, natürlich und regelmäßig!


AGENT 1 schrieb am 13.09.2010 um 19:32

Zitat von Ovaron
ein Öladditiv auf das ein Freund von mir (Opel Mechaniker) schwört is das Liqui Moly CeraTec(Teile Nr. 3721) empfohlener Verkaufspreis beim Lieferanten 28,99 +MWst

mit sehr sehr guten beziehungen kriegst es vielleicht um die 20,- Euro inkl
Für 1 Liter?


AGENT 1 schrieb am 13.09.2010 um 19:35

Meguin 5W-40 ist ein sehr gutes und billiges Motoröl.


Ovaron schrieb am 13.09.2010 um 20:15

Zitat von AGENT 1
Für 1 Liter?

nein

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/.../id/d_3721.html


HaBa schrieb am 13.09.2010 um 22:23

Beim Koksklopfer bin ich nicht wirklich bewandert, aber grundsätzliche Betrachtungen sind ja ähnlich =>

Bei meinem Subi habe ich nach Kauf eine Motorspülung mit LM motoclean (oder so ähnlich) gemacht, empfohlen vom sternendoc im bekannten thread. Seitdem bekommt er Mobil1 5w50. Das vollsynth. LM wurde auch als "sehr gut" eingestuft vom sternendoc, anscheinend gibts das aber auch unter einem anderen Namen viel billiger (kann man ja nachlesen)

Der Trick mit dem 2takt-Öl für die Einspritzdüsen wird auch öfters genannt, mMn nachvollziehbar, kostengünstig und somit brauchbar.

Additive verwende ich nicht, ich bin da der Meinung dass ein gutes/sehr gutes Öl besser ist und ich das lieber nicht mit Substanzen die sich womöglich nicht vertragen pimpe ...

Wovon ich die Finger lasse:
-diverse Wunderadditive, ich will keine Keramikbrösel im Öl haben (und: wozu habe ich denn eigentlich einen Ölfilter wenn da erst wieder feiner Sand durchrutsch?)
-Kleinstampullen um 50 EUR

Öl etc. gibts im inet billiger als im Laden, wurde eh in einem anderenb thread erschöpfend behandelt => s.o., ich gebe lieber das "beste" Zeugs rein und spar mir dafür den Rest.

Den thread vom sternendoc kann ich empfehlen, die pdf-Zusammenfassung ebenfalls.


_gdkp_ schrieb am 13.09.2010 um 23:45

Additive befinden sich in jedem Kraftstoff Gemisch,
daher ist es völlig sinnfrei Benzinadditive in den Tank zu mischen - letzendlich freut sich nur der Hersteller.

Man sollte Benzin von Markenherstellern bevorzugen da oftmals billigfusel Probleme herbeiführt (Erfahrung als ich bei meinem Motorrad auf ner Discont Tankstelle war und die Motorleuchte aufleuchtete - ab zum Mechaniker, alles geschildert - benzin abgepumpt, Markensprit rein und nie wieder Probleme!)


Obermotz schrieb am 13.09.2010 um 23:55

ich hängs noch mal an zur info

click here


Pedro schrieb am 14.09.2010 um 07:43

Merci :)

Denke ich kenn mich aus.

.) Motorinnenreinigung vor Wechsel
.) gutes Öl rein und fertig.

thx


stevke schrieb am 14.09.2010 um 08:09

Zitat von AGENT 1
Meguin 5W-40 ist ein sehr gutes und billiges Motoröl.

Das ist das selbe wie das LM nur unter anderem Namen und billiger. Werden beide von LM (oder umgekehrt) abgefüllt. ;)


userohnenamen schrieb am 14.09.2010 um 08:16

Zitat von _gdkp_
Man sollte Benzin von Markenherstellern bevorzugen da oftmals billigfusel Probleme herbeiführt (Erfahrung als ich bei meinem Motorrad auf ner Discont Tankstelle war und die Motorleuchte aufleuchtete - ab zum Mechaniker, alles geschildert - benzin abgepumpt, Markensprit rein und nie wieder Probleme!)

und ich kann dir aus sicherer quelle sagen dass das zu 90% der selbe fusel wie überall sein wird
(zumindest weiß ich es von einer diskont-tankstellenreihe in salzburg)




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