URL: https://www.overclockers.at/benzinbrueder/winterreifen-2019_254470/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Grüß euch
Bei meinem Auris Hybrid TS werden neue Winterreifen fällig - Reifengröße: 225/45 R17 (auch wenn mir grad im Winter 195/65 R15 lieber wären, aber ich hab 17" Felgen)
Leider findet man in (annähernd) der Größe keinen aktuellen Test.
Was sind eure Empfehlungen?
aktuell hab ich folgende Modelle im Auge:
Voll wurscht, die sind alle recht gut.
Ich hab die Dunlop Winter Sport 5 - kann ich empfehlen.
Bin die letzten 10 Jahre mit Michelin oder Conti gefahren, jeweils jener der beim ÖAMTC Test weiter vorne war.
ÖAMTC hat leider nur 205er im Test und dadurch teilweise etwas andere Modelle, aber als Anhaltspunkt sicher nicht schlecht: https://www.oeamtc.at/%C3%96AMTC_Wi....pdf/34.258.677
Zitat aus einem Post von ObermotzVoll wurscht, die sind alle recht gut.
Ich hab die Dunlop Winter Sport 5 - kann ich empfehlen.
Hab seit Kauf vom neuen Auto (Kia Rio 2018), Continental WinterContact TS 860. Kann nix negatives berichten bisher. Fahren sich ganz gut und waren letztes Jahr auch Testsieger afaik.
Zitat aus einem Post von quiltyÖAMTC hat leider nur 205er im Test und dadurch teilweise etwas andere Modelle, aber als Anhaltspunkt sicher nicht schlecht: https://www.oeamtc.at/%C3%96AMTC_Wi....pdf/34.258.677
Der "Apollo Aspire XP Winter" und der "Vredestein Wintrac Pro " haben in der 225er Dimension dieses Jahr sehr gut abgeschnitten, wenn es nicht zu teuer sein soll.
Ich verstehe echt ned, warum jedes Jahr aufs neue nur kleine Größen getestet werden.
Zur Abwechslung könnte man mal 225 mit zumindest 17" oder sogar 18" testen (egal welcher Querschnitt). Diese Reifen sind doch heutzutage in der Golf-Klasse bei nicht ganz kleiner Ausstattung schon normal
Ich nehm an weils eh nach oben skaliert bzw wurscht ist.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 195/xxR15 gleich zu fahren ist wie ein 225/xxR18.
Ich glaub Du schätzt den Markt falsch ein, pirate man.
Fahrzeuge oberhalb der Golfklasse sind zumeist Firmenwägen - und Du wärst überrascht, wieviele Fahrzeuge im Winter mit Stahlfelgen in den Garagen der Wiener Bürotürme stehen.
Auch die obere Mittelklasse kommt Serie immer noch mit 15" Felgen, und das ist immer noch die meistverkaufte Version.
Klar, auf der Straße fallen die Kübel mit AMG/S/M-Optikpaket dann stärker auf, als die Buchhalterausstattungen - erstere machen aber nur einen sehr kleinen Teil des Neuwagenmarktes aus.
2017 und 2018 wurden übrigens 16" Reifen getestet. Die Tests haben heuer auch noch Gültigkeit.
18" Winterreifen sind einfach eine Nische, und maximal bei großen SUV der obersten Preisklasse wirklich verbreitet (und selbst da gibt es dann genug Sparefrohs, die überhaupt nur mehr Ganzjahresreifen fahren). Da zahlt sich der Test dann aber auch mangels Angebot kaum mehr aus - es gibt glaube ich 2 Winterreifen am Markt für meinen Wagen.
Und die verbastelten Gebrauchtwägen sind keine Zielgruppe für den ÖAMTC, und auch nur bedingt für Reifenhersteller.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du in den letzten Jahren ja hier im Forum auch eher nach Budget-Reifen gefragt, als nach den Topmodellen. Die Budget-Hersteller sponsern aber den ADAC/ÖAMTC-Test nicht
Zitat aus einem Post von ObermotzIch nehm an weils eh nach oben skaliert bzw wurscht ist.
Zitat aus einem Post von ccr...18" Winterreifen sind einfach eine Nische, und maximal bei großen SUV der obersten Preisklasse wirklich verbreitet...
Standard glaube ich nicht. Ich habe im Winter 19er drauf, und die sind schon größer als vieles, was man so auf der Straße sieht. Meiner war IMHO auch einer der ersten SUVs, der überhaupt serienmäßig bis 22" zugelassen ist.
(bei meinem Wagen kommt halt als Challenge noch der Gewichtsindex dazu, da gibt es nicht mehr irrsinnig viel Auswahl)
Hab grad geschaut - Tiguan oder Kodiaq kommen in den unteren Ausstattungslinien mit 17", die Klasse darunter (Karoq, etc.) auf 16".
Immerhin kommt der neue X3 jetzt in der Serie schon auf 18" - beim Q5 sind es auch noch 17".
Und viele Firmen schreiben bei den Winterrädern die kleinste erlaubte Dimension vor, oft sind auch die Reifen im Leasing drinnen und der Leasinggeber entsprechend knausrig.
Mein ehemaliger Stellplatznachbar ist seinen 5er im Winter auf Stahlfelgen gefahren.
Zitat aus einem Post von Viper780SaxoVtsMike
Hast du einen Unterschied vom 4D auf 5 gemerkt?
Der neuere sollte ein gutes Stück besser halten.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024