In Your Face Friday - WASD

Seite 1 von 2 - Forum: Braindump auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/braindump/in-your-face-friday-wasd_245107/page_1 - zur Vollversion wechseln!


karlstiefel schrieb am 08.01.2016 um 08:01

<div class="previewimage content"></div>Tastaturen haben einen "Orientierungs-Knopf" auf den Buchstaben F und J - ein Fehler. Viel sinnvoller wäre dieses Feature auf den Tasten W, A, S und D. Andererseits haben Gamer ja die richtige Fingerstellung schon drauf - aber warum eigentlich? Schauen wir uns an, wie die Gaming-Griffel den Weg auf diese Tastenbelegung gefunden haben und wem wir das verdanken zu haben.


Neo-=IuE=- schrieb am 08.01.2016 um 08:18

Ich hätte eigentlich vermutet, dass WASD daher kommt, dass in Spielen ohne Maus die Pfeiltasten für das "Schauen" verwendet wurden und es eben am angenehmsten ist die Tasten WASD fürs "Bewegen" zu verwenden, weil die am weitesten Weg sind (und natürlich auch Shift/Space/CTRL nahe liegen).


rad1oactive schrieb am 08.01.2016 um 08:32

ja ich weiß noch, ich hab anfangs die ego shooter auch noch mit den pfeiltasten gespielt und die zusatztasten dann auf den numblock gelegt, was aber durchaus zu verkrüppelten handhaltungen geführt hat, mit WASD war es dann schon gscheiter - spätestens mit den MMO's wäre es glaube ich anders nicht mehr wirklich gegangen mit den ganzen quickbar skills.


karlstiefel schrieb am 08.01.2016 um 08:39

Zitat von Neo-=IuE=-
Ich hätte eigentlich vermutet, dass WASD daher kommt, dass in Spielen ohne Maus die Pfeiltasten für das "Schauen" verwendet wurden und es eben am angenehmsten ist die Tasten WASD fürs "Bewegen" zu verwenden, weil die am weitesten Weg sind (und natürlich auch Shift/Space/CTRL nahe liegen).
Der 100%igen Entstehungsweg der Steuerung lässt sich schwer nachweisen. Das ist das Material, aus dem Magisterarbeiten sind ;)


Darksteel schrieb am 08.01.2016 um 08:43

Danke für das interessante IYFF! :)
Quake wird schon einen entscheidenden Beitrag für die "********isierung" von WASD geleistet haben.

E: Vergessen, das böse Wort mit S :D


BlueAngel schrieb am 08.01.2016 um 09:39

Also ich hab den Standard ( ;) ) WASD schon immer auf RDFG geändert.
Mehr Tasten und die Altgr Taste ist mit dem Daumen verwendbar. :D


FirstBlood schrieb am 08.01.2016 um 13:10

Schöner IYFF!
Hab mich bis heute nicht an die WASD Steuerung umgewöhnt.
Verwende seit Quake die Belegung SHIFT, A, S, X, ALT, vorwärts gehts mit RMB.
Bin gespannt ob sich wer einen Reim darauf machen kann... :D


InfiX schrieb am 08.01.2016 um 13:58

also ich weiss auf jedenfall noch, dass ich half-life damals noch mit pfeiltasten und "," "." für strafing verwendet hab, war iirc damals das standard stetting(?) ...wurde oft schief angeschaut :D


Hampti schrieb am 08.01.2016 um 14:44

Haha ich verwende cvb und rmb......


bsox schrieb am 08.01.2016 um 15:29

Duke Nukem und Doom habe ich noch mit Pfeiltasten und ich glaub CTRL für's Schießen und ALT um zu strafen gespielt. Space war hüpfen. Auf WASD bin ich umgestiegen als ich merkte, dass ich gegen manche Spieler mit meiner Tastatur only Steuerung einfach unglaublich abgestunken habe und sie "zugaben" mit der Maus zu zielen. Diese Teufelskerle!
Kann sich noch wer an http://www.kali.net erinnern? Ohne meinen Kali Code bin ich damals nie aus dem Haus gegangen. :cool:

Ein Freund hat bis zu HL und TFC Zeiten mit einem Flight(!)joystick first person shooter gespielt. Und war damit auch online gar nicht mal sooo schlecht unterwegs.


InfiX schrieb am 08.01.2016 um 15:31

in Doom/Duke3D gabs auch noch kein wirkliches zielen mit maus, da spielte sich ja alles mehr oder weniger nur auf der horizontalen ab :D


sk/\r schrieb am 08.01.2016 um 15:49

Zitat von BlueAngel
Mehr Tasten und die Altgr Taste ist mit dem Daumen verwendbar. :D

wtf? wie groß sind deine hände? :D
da komm ich mit ach und krach zum ",". :p

@topic: ich denke es ist wie neo geschrieben hat. das ganze geht noch auf eine zeit vor der klassischen maus+tasta steuerung zurück. :)


xtrm schrieb am 08.01.2016 um 17:53

Ich spiele seit jeher alle Spiele mit dedizierter Charaktersteuerung mit den Pfeiltasten, wobei Ducken auf STRG (und tlw. für Duckjump als Doppelbelegung auf NUM_0) und Springen auf SHIFT liegt, und die Zusatztasten auf dem Steuerblock darüber und die linke Reihe des Numpads belegen. Hatte bisher in keinem Spiel Probleme damit =).


Locutus schrieb am 09.01.2016 um 14:03

Früher, also in meinen Anfangszeiten, hab ich noch mit Pfeiltasten gespielt. Heute, wenn ich mal einen Shooter oder sowas in der Art spiele, dann verwend ich die WASD-Tasten. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Ist imo auch angenehmer als die Pfeiltasten :D


wergor schrieb am 09.01.2016 um 15:56

Ich bin erst so richtig ins gaming- business reingekommen als wasd schon etabliert war.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024