Excel Programmierung...

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BobbyPI schrieb am 02.06.2005 um 08:48

Hi Leute!

Ich möchte im Excel ein zwei Drop Down Felder machen, wo man das Monat und das Jahr auswählen kann, und dadurch sollen darunter Felder mit Datum und Wochentag erscheinen...

Aber hab noch keine Ahnung wie das geht, könnt ihr mir weiterhelfen bzw. Tipps geben?...

Das DropDown Feld bekomme ich bei der Steuerelement-Toolbox, aber vllt. gibt es ja schon fertig Anleitungen oder sowas...

TIA,

Robert


rettich schrieb am 02.06.2005 um 09:03

ein fertiges "calendar control" wär nix für dich? etwa das hier:

http://www.fontstuff.com/vba/vbatut07.htm

oder das
http://www.ozgrid.com/VBA/excel-calendar-dates.htm

oder das von microsoft
http://www.microsoft.com/exceldev/articles/calexcel.htm


mg_shadow schrieb am 02.06.2005 um 09:07

du brauchst kein makro!
auf einer zweiten tabelle machst du eine liste der monate und daneben zahlen!
und eine liste von den jahren die du zur verfügung stellen willst!
dann brauchst du nur bei den eigenschaften von den dropdown boxen unter
eingabebereich den bereich wo die werte stehen auswählen z.b.
Tabelle2!$a$1:$b$12
und bei der zellverknüpfung gibts du ein feld in deiner haupttabelle ein wo die zahl neben dem monat nachher stehen soll!
z.b. $a$1
bei der jahres dropdownbox gibts du als zellverknüpfung z.b.
$b$1 ein
jetzt kannst du auf c1 die formel
=datum(b1;a1;1) reinschreiben
dann hast du dort immer das datum drin!
und wie man das datum dann weiter behandelt ist hoffentlich eh klar!



hth


BobbyPI schrieb am 02.06.2005 um 09:13

Ne sowas mein ich nicht... ich will nur 2 Drop Down Boxen... wenn ich Monat und Jahr auswählen sollen dann unten.

Je nachdem... 28, 30 oder 31 Felder stehen mit Datum und Wochentag....

Automatisch...

Versteht ihr?... Gibt es sowas schon?


mg_shadow schrieb am 02.06.2005 um 09:24

ok dann eine anleitung:
in die zelle a2 schreibst du die formel =datum(b1;a1;1)
in die zelle a3 die formel =WENN(A2="";"";WENN(MONAT(A2+1)=$A$1;A2+1;""))
diese formel füllst du einfach 30 mal nach unten aus!

hth


BobbyPI schrieb am 02.06.2005 um 09:41

Soweit funkt das mal, wobei ich mit deiner zweiten Funktion nichts anfangen konnte, jetzt wäre es noch super statt der Texteingabe ein DropDown Feld zu basteln, und das er Überflüssige Tage/Zeilen weg lässt...

Aber soweit so gut...

TIA,

Robert


mg_shadow schrieb am 02.06.2005 um 09:58

wenn du alles so gemacht hättest wie ich es in meinen posts beschrieben hätte wärs gegangen!

hab an der optik noch was gefeilt


BobbyPI schrieb am 02.06.2005 um 10:32

Gibts ne Möglichkeit statt dem Wochentag nur ein Kürzel dafür anzuzeigen?...


mg_shadow schrieb am 02.06.2005 um 11:03

ja, folgendes benutzerdefiniertes format einstellen:
[$-C07]TTT TT.MM.JJJJ


BobbyPI schrieb am 02.06.2005 um 11:47

Ok du bist wirklich super... noch ne ganz dumme Frage, wie kann ich es machen, das er wenn das Feld leer ist... ein bestimmtes... auch in nem anderen Feld nix anzeigt...

TIA,

Robert...

Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen...


mg_shadow schrieb am 02.06.2005 um 11:54

in der tabelle2 die formel in der zelle b15 auf folgenden wert ändern:
=WENN(ODER(B13="";C13="");"";DATUM(C1+C13-1;B13;1))




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