URL: https://www.overclockers.at/coding-stuff/java-prob_53626/page_1 - zur Vollversion wechseln!
ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
ich habe eine selbstgeschriebene klasse namens schueler. für jeden schüler gibts eben einen vor- und nachnamen und die sozialversicherungsnummer. konstruktoren, ausgabe, setter und getter hab ich geschrieben, die funktionieren auch bestens.
ich hätte gerne eine klassenliste in form eines schueler-arrays erstellt, dann hab ich aber gröbere probleme.
wie könnte ich es schaffen, einen schüler aus dem array auszugeben? ich weiß nur soviel dass es über klassenliste[0].Ausgabe(); nicht funktionieren kann, denn der jbuilder wirft mir eine vollkommen unverständliche fehlermeldung an den kopf (java.lang.NullPointerException at schueler.testschueler.main(testschueler.java:25 Exception in thread "main")
hoffentlich kann mir jemand helfen, ich bin wieder mal völlig ratlos
ich kenn das programm natürlich nicht, evtl. hast du aber das übersehen:
mit schueler[] klassenliste = new schueler[i] wird nicht auf jedem index eine instanz erzeugt. du musst dann für jeden index extra eine instanz erzeugen etwa mit klassenliste[0] = new schueler()
wenns das nicht ist poste mal den code, dann seh ich sicher gleich was los is.
ps: die fehlermeldung wirft nicht jbuilder sondern javac
ich hab mir grad an den kopf greifen müssen. mein infolehrer hat einmal gemeint dass - wenn man einen default-constructor hat - ein objekt immer initialisiert werde. komme was wolle. ich glaub darauf werd ich ihn mal ansprechen müssen 
vielen dank für deine hilfe!
Eine andere Datenstruktur zu verwenden als ein Array wäre natürlich besser, aber mach mal!!!
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026