JS: simpler textscroller (marquee)

Seite 1 von 1 - Forum: Coding Stuff auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/coding-stuff/js_simpler_textscroller_marquee_108551/page_1 - zur Vollversion wechseln!


fleshmark schrieb am 02.03.2004 um 02:38

such einen marquee-like textscroller in javascript.
Der scroller muss NICHTS können, ausser das was marquee kann nur muss er halt in jedem browser laufen.

steh echt schon an, hab schon unmengen an seiten abgestöbert und jeder hatte einen hacken (mal hässliche effekte, mal muss ich den inhalt des scrollers innerhalb des javascriptes eingeben usw)

also am liebsten wäre mir eine lösung wie die hier:

http://www.overclockers.at/showthre...ghlight=marquee

nur sollte der bereich des scrollers nicht verkleinert werden, wenn man weniger eingibt als die box gross ist.

also nochmal anforderungen:

text soll nur scrollen (kein rumgehüpfe, kein gross kleiner werden usw)
scrollbereich soll immer gleich gross sein (manuell einstellbar)
textfarbe/background/schrift/grösse soll einstellbar sein.
text soll nicht innerhalb des javascriptes eingegeben werden müssen, sondern so wie im obigen link durch zb:

Code:
<div class=scrtext id=scroller1><nobr>
 blablabla
</nobr></div>

eingegeben werden.

hoff ihr könnts mir helfen, hab mom. kaum zeit mir javascript selbst beizubringen und das selbst zu programmen, bräucht es aber dringend.. :(
vielleicht könnts ihr mir einfach das obige script auf meine anforderungen umbauen, dürft eigentlich für einen geübten javascript'ler nicht so schwer sein.

hoffe es findet sich eine gütige seele und nimmt sich meiner an.

danke :)


atrox schrieb am 02.03.2004 um 02:54

was meinst du mit "scrollbereich soll immer gleich gross sein" ? inwiefern erfüllt meine alte lösung das nicht ?


fleshmark schrieb am 02.03.2004 um 03:00

danke für die rasche antwort :)

naja, wenn ich zb beim scroller nur "hallo" eingebe, dann verringert sich der scrollbereich auf die grösse von dem Wort "hallo".
angenommen ich stell die grösse auf 500px, fülle den scroller nur mit "hallo" wird der scrollbereich auf die länge des wortes "hallo" gekürzt.
Für meine Zwecke bräucht ich aber eine Lösung die mit nbsp's die Lücke zwischen dem "o" und 500px auffüllt, das "h" kommt dann wieder bei pixel 500 raus.

hoff das is verständlich ausgedrückt - bin schon bissl müd


atrox schrieb am 02.03.2004 um 03:43

ahso, du meinst, was passiert, wenn der zu scrollende text kürzer ist, als der zum scrollen veranschlagte platz.

tausche in meinem ursprünglichen script die beiden zeilen mit

realwidth=s1.offsetWidth;

gegen

realwidth=Math.max(s1.offsetWidth,swidth);

dann wird die breite be kürzeren texten automatisch aufgefüllt.


fleshmark schrieb am 02.03.2004 um 13:39

:)

vielen lieben dank!
funzt perfekt


fleshmark schrieb am 02.03.2004 um 14:26

Es gibt doch noch ein Problem :(

Hp ist mit tabels gelöst die horizontal zentriert sind.
laufschrift soll innerhalb des tables laufen.

beim ie6 funktioniert alles perfekt so wies soll, nur beim mozilla hauts ihn auf, mit den abständen usw, diest am anfang vom javascript definierst, die nimmt er absolut. kamma das irgendwie machen, dass er den abstand links (sleft) relativ zum objekt nimmt, in dem er sich befindet (in dem fall der table)?

und noch ein kleines Problem hab ich bemerkt.

ie6:
click here

da passt alles ;)


mozilla:
click here

man beachte die horizontale scrollbar, die immer kleiner wird, je nachdem wo sich der text befindet. passiert nur, wenn der geschriebene text über die fenstergrösse geht.
ausserdem sieht man, was ich meine mit dem "sleft relativ zum objekt".


weisst du da auch noch rat? :) schäm mich schon :o


fleshmark schrieb am 03.03.2004 um 12:59

<push> *fleh* ;)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025