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ich möchte mein prog wegen der wachsenden textmenge in mehreren .cpp-dateien unterbringen um die übersicht zu behalten, nur leider hab ich keine ahnung wie ich den linker dazu bring das richtig zusammenzubasteln (visual c++ 6)
wenn ich versuch zu compiliern findet zb das modul das für file i/o zuständig is die globalen objekte nicht usw ...
1. Schritt: Alle Module in .h und .cpp aufteilen. Also alles, was von anderen Modulen gesehen bzw. verwendet werden soll, in den Header.
2. Schritt: Benötigte .h Files in die Module #include n.
Der Rest geht eh von allein. Bei globalen Variablen musst du halt aufpassen. Die müssen im .h File als extern deklariert sein und in EINEM der .cpp instantiiert (im Normalfall einfach die Zeile aus dem .h kopieren und das extern weglassen)
#ifndef includes
#define includes
includefiles hier
#endif
so verhinderst du eklige probleme
mfg cy
in der .h datei:
extern struct a ..... ; x[1000];
und dann in einer .cpp
struct a ..... ; x[1000];
haut nicht hin
item_handling.obj : error LNK2005: "struct SProdukt * artikel" (?artikel@@3PAUSProdukt@@A) bereits in fileIO.obj definiert
main.obj : error LNK2005: "struct SProdukt * artikel" (?artikel@@3PAUSProdukt@@A) bereits in fileIO.obj definiert
Release/DB.exe : fatal error LNK1169: Ein oder mehrere mehrfach definierte Symbole gefunden
entweder findet ers mehrfach oder gibt 100 fehlermeldungen aus weils nicht da is
Ja das x ist ja auch doppelt definiert. Ich weiß nicht, was anstelle der Punkte noch kommen soll, aber anscheinend ist es nur eine struct Deklaration. Die belegt ja keinen Speicherplatz und muss daher nicht extern deklariert werden. Das x aber sehr wohl.
Was soll x überhaupt sein? Ein Array von 1000 ints? War wohl nicht so gemeint, oder? Hab gar nicht gewusst, dass das erlaubt ist.
Zitat von RingdingWas soll x überhaupt sein? Ein Array von 1000 ints? War wohl nicht so gemeint, oder? Hab gar nicht gewusst, dass das erlaubt ist.
Zitat von FMFlashx is ein array von 1000 objekten vom typ struct y
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