Mono 1.2 is comming

Seite 1 von 1 - Forum: Coding Stuff auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/coding-stuff/mono_1_2_is_comming_161209/page_1 - zur Vollversion wechseln!


fresserettich schrieb am 04.04.2006 um 14:47

In Version 1.2 soll Mono den vollen Umfang des 1.1 .Nets-Frameworks umfassen (auch Windows.Forms! :eek:) und auch Erweiterungen aus dem erst kürzlich eingeführten .Net 2.0.

Quelle Heise

Persönliche(r) Meinung/Kommentar: Sicher interessant. Plattformunabhängigkeit rult :D


ica schrieb am 04.04.2006 um 17:31

und womit implementieren sie winforms? ist das nicht auch von gnome/kde und dem damit verbundenen gui framework abhängig?


geforceraid schrieb am 04.04.2006 um 19:01

Zitat
System.Windows.Forms in Mono is implemented using System.Drawing. All controls are natively drawn through System.Drawing. System.Windows.Forms implements it's own driver interface to communicate with the host OS windowing system. Currently, we have a driver for Win32, for X11, and a driver for native Mac OS X support (no X11 required). The drivers translate the native window messages into WndProc compatible messages, to provide as much compatibility with native .Net as possible.

http://www.mono-project.com/WinForms


Frys_Assassin schrieb am 05.04.2006 um 00:39

Klingt nicht wirklich nach guter Performance aber fürs durchschnittliche Form wirds reichen.
Bin schon gespannt, meine ersten Mono Versuche waren überschattet von der Buggy IDE. Mal reinschaun.


geforceraid schrieb am 05.04.2006 um 09:25

Zitat von Frys_Assassin
Klingt nicht wirklich nach guter Performance aber fürs durchschnittliche Form wirds reichen.
Bin schon gespannt, meine ersten Mono Versuche waren überschattet von der Buggy IDE. Mal reinschaun.

wieso soll die performance schlecht sein, wenns mit nativen treibern implementiert ist?


Frys_Assassin schrieb am 05.04.2006 um 09:49

Weil der Treiber zum Beispiel (im Vergleich zu Standardwindows) sinnlose Übersetzungen der Nachrichten machen muss und "implemented using System.Drawing" klingt eher auch nach einer wahrscheinlich mächtigen aber doch umständlichen Lösung.


fresserettich schrieb am 07.04.2006 um 23:27

ich find super das es solche projekte gibt
wird glaub ich auch interessant für den webserver-bereich wo "java" ganz groß ist vor allem weil es viele linux etc. webserver gibt
da könnte mono einen großen markt für asp.net öffnen


Frys_Assassin schrieb am 07.04.2006 um 23:39

asp.net soll erfahrungsberichten nach eh auch schon in älteren mono-versionen sehr gut laufen.
ich fnds natürlich auch gut - aber die winform geschichte ist halt natürlich die anspruchsvollste sache daran.


joken9seven schrieb am 07.04.2006 um 23:47

Find ich echt genial. Werd ich mal unter Linux antesten. Vor allem wenn asp.net unter Linux problemlos läuft, braucht man keinen teuren Windows Server mit nem IIS.


fresserettich schrieb am 07.04.2006 um 23:55

ja habe leider keiner erfahrungen damit
hatte nur voriges jahr mal eine diskussion mit einem lehrer der mir von dem erzählt hat ...


samuel schrieb am 10.04.2006 um 00:12

native OSX support rox!

ich bin schon sehr gespannt. da ich mich durch apple immer weiter von windows loese sehe ich jeder wichtigen entwicklung von mono mit grosser aufregung entgegen.

bin schon sehr auf meine ersten erfahrungen mit 1.2 unter osx gespannt.

greetings
samuel




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026