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Hallo!
Habe vor kurzem mal mit einem Bekannten (der derzeit eine HTL für Elektrotechnik besucht) ein bisschen diskutiert und er meinte man könne auch in C objektorientiert programmieren, da das ganze beim fortgehen war, wollte ich nicht wirklich eine richtige Disk. starten, da ich irgendsowas schon mal gehört habe. Heute habe ich ein bisschen gegoogled und bin auf folgendes Buch gestoßen:
http://www.amazon.de/Objektorientie...TF8&s=books
Hat jemand schon mal davon was gehört und erfahrungen mit "angeblicher objektorientierter Pr" in C?
MFG
edit:
find ich auch interessant:
http://www.wikiservice.at/dse/wiki....eProgrammierung
Ohne jetzt viel von ANSI C zu verstehen - ja, davon hab ich auch schon gehoert
Ich hab kuerzlich auch mal ein Tutorial zur funktionalen Programmierung in JAVA gelesen, das war auch interessant. Schraeg, aber interessant
möglich schon, ob sinnvoll sei dahingestellt...
ich mein ich hab mal in der htl ein halbes jahr lang c progrmmiert und da war c eigentlich immer nicht oo
du meinst sowas wie http://developer.gnome.org/arch/gtk/object.html ?
edit: oder eher dinge wie objective c?
Man kann selbstverständlich in C oder sogar in Assembler objektorientiert programmieren. Es ist nur mühsam, weil man alles von Hand machen muss. Es gibt aber eine ganze Menge Software, die objektorientiert und in C geschrieben ist - z.B., wie erwähnt, GTK+.
hat jemand vielleicht ein code-beispiel für sowas
wenn geht möglichst einfach und kurz?
nur so ganz vorstellen, kann ich mir die ganze sache nicht sorry
Im Prinzip ist es ein Herumspielen mit Structs als Klassen und verschiedenen Pointern (Functionpointer, Pointer to void ...) und Sichtbarkeit um OOP-Funktionalitäten zu simulieren.
Bevor man allerdings sowas macht, sollte man auf Java, C++, C#... umsteigen. Wozu etwas zu Fuß nachprogrammieren, was bei anderen Sprachen Grundbestandteil ist.
das dumme mit dem neuen .NET C++ der performance-verlust durch die ->
Zitat1.1.3 Microsoft Intermediate Language (MSIL)
Wenn Sie VB.NET-Code oder C#-Code kompilieren und eine exe-Datei oder dll-Datei erstellen, dann enthalten diese Dateien keinen Maschinencode, sondern Code in Form der Microsoft Intermediate Language (MSIL oder IL). Diesen Code kann die Common Language Runtime CLR mit Hilfe des Just-in-Time-Compilers ausführen. Die MSIL wird also nicht interpretiert, sondern erst kompiliert und dann ausgeführt.
Zitat von DerLukiund Java ist wahrscheindlich sowiso die langsamste sprache der welt. ^^
hab nicht wirklich vor so was zu machen, obwohl es mal interessant wäreZitat von M.I.P.S.Im Prinzip ist es ein Herumspielen mit Structs als Klassen und verschiedenen Pointern (Functionpointer, Pointer to void ...) und Sichtbarkeit um OOP-Funktionalitäten zu simulieren.
Bevor man allerdings sowas macht, sollte man auf Java, C++, C#... umsteigen. Wozu etwas zu Fuß nachprogrammieren, was bei anderen Sprachen Grundbestandteil ist.
die meisten htler die programmieren lernen wissen ja nitmal ob das jetzt reines c is oder c++... von dem her würd ich mich da nicht unbedingt auf ne diskussion einlassen *gg*
@ derLuki:
mal ungeachtet ob .net oder java jetzt langsamer ist als c/c++ oder nicht (btw.: es gibt genug anwendungen wo performance wirklich keine rolle spielt) -> sinnloser einwand und dermaßen offtopic...
Zitat von Master99die meisten htler die programmieren lernen wissen ja nitmal ob das jetzt reines c is oder c++... von dem her würd ich mich da nicht unbedingt auf ne diskussion einlassen *gg*
@ derLuki:
mal ungeachtet ob .net oder java jetzt langsamer ist als c/c++ oder nicht (btw.: es gibt genug anwendungen wo performance wirklich keine rolle spielt) -> sinnloser einwand und dermaßen offtopic...
del, missverständnis ;(
ja, das ist das problem wenn man c auf einem c++ compiler lernt
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