php noob problem

Seite 1 von 1 - Forum: Coding Stuff auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/coding-stuff/php_noob_problem_79836/page_1 - zur Vollversion wechseln!


die 7 zwerge schrieb am 24.05.2003 um 16:09

hi!

ich versuche mich mit hilfe des galileocomputing toturial an php.
Hab gerade mit formularen und deren weitergabe begonnen aber das ganze will noch nicht ganz
Ich hab 2 dateien, eine .html mit formular und eine .php die das ganze auswerten soll. nur werden die daten nicht weitergegeben.

test.html

Code:
<html>
<body>
Bitte tragen Sie drei unterschiedlich große Zahlen ein,
 und senden Sie das Formular ab:
<form action = "test.php" method = "post">
    <input name = "w1"> Wert 1<p>
    <input name = "w2"> Wert 2<p>
    <input name = "w3"> Wert 3<p>
    <input type = "submit">
    <input type = "reset">
</form>
</body>
</html>
test.php
Code:
<html>
<body>
<?php
   if ($w1 > $w2 && $w1 > $w3)
      echo "$w1 ist die größte Zahl";

   if ($w2 > $w1 && $w2 > $w3)
      echo "$w2 ist die größte Zahl";

   if ($w3 > $w1 && $w3 > $w2)
      echo "$w3 ist die größte Zahl";

?>
</body>
</html>
das ergebnis ist immer eine leere .php seite :(
als testserver verwende ich PHPDEV4.2.3 mit apache.
kann mir da bitte jemand weiter helfen?

tia


Vivo schrieb am 24.05.2003 um 16:13

Ist register_globals in der php.ini gesetzt ?

Edit : btw. register globals ist nicht unbedingt empfehlenswert ... (muss ich dazu posten bevor watchout kommt :p )

Ich bin mir zwar nicht mehr sicher (hab schon ne zeitlang kein php mehr geproggt) aber ich glaub ab einer bestimmten version konnte man so darauf zugreifen :

$_POST["w1"]


Phobos schrieb am 24.05.2003 um 16:18

Code:
<html>
<body bgcolor="#426289" text="#000000" id="all" link="#000020" vlink="#000020" alink="#000020">
<?php
   if (($w1 > $w2) && ($w1 > $w3)){
      echo "$w1 ist die größte Zahl";
    }
   elseif (($w2 > $w1) && ($w2 > $w3)){
      echo "$w2 ist die größte Zahl";
    }
   elseif (($w3 > $w1) && ($w3 > $w2)){
      echo "$w3 ist die größte Zahl";
    }
?>
</body>
</html>

und mach aus der ersten datei ebenfalls eine .php datei

/edit
vergiss die abstände die du immer machst beim html code, is total unnötig
Code:
<input type="text" name="w1">
und aus

/edit2
und statt <p> mach <br> ;)


Maehmann schrieb am 24.05.2003 um 16:39

greif mit $_POST[w1] auf die Variablen zu ...
und probier mal mit echo $_POST[w1]; direkt die Vars auszugeben ... so siehst sofort ob er was übergeben hat.


die 7 zwerge schrieb am 24.05.2003 um 16:55

Zitat von Maehmann
greif mit $_POST[w1] auf die Variablen zu ...
und probier mal mit echo $_POST[w1]; direkt die Vars auszugeben ... so siehst sofort ob er was übergeben hat.
thx, diese lösung funzt!


Maehmann schrieb am 24.05.2003 um 17:53

Zitat von die 7 zwerge
thx, diese lösung funzt!

Dann ist register_globals in der php.ini auf off ... und das ist eigentlich gut so ;)


atrox schrieb am 25.05.2003 um 01:39

echo max($_POST[w1],$_POST[w2],$_POST[w3])." ist die größte Zahl";


Phobos schrieb am 25.05.2003 um 01:42

Zitat von atrox
echo max($_POST[w1],$_POST[w2],$_POST[w3])." ist die größte Zahl";

lol spielverderber :p


Maehmann schrieb am 25.05.2003 um 01:44

Zitat von atrox
echo max($_POST[w1],$_POST[w2],$_POST[w3])." ist die größte Zahl";

Und wieder was gelernt ^^ ;)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026