PHP: seltsames unauffindbares Zeichen in UTF-8 Datei

Seite 1 von 1 - Forum: Coding Stuff auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/coding-stuff/php_seltsames_unauffindbares_zeichen_in_utf-8_date_182069/page_1 - zur Vollversion wechseln!


kleinerChemiker schrieb am 06.07.2007 um 18:36

In einer Datei, in der Sprachkonstanten gesetzt werden ist anscheinend ein Zeichen, das ich nicht sehe und nicht löschen kann. Folgende Fehlermeldung kommt immer, wenn die Datei includet wird:

Code:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /data/www/web5/html/blog/plugins/serendipity_event_google_analytics/UTF-8/lang_de.inc.php:1) in /data/www/web5/html/blog/serendipity_admin.php on line 11

In der entsprechenden Datei steht in der ersten Zeile aber nur <?php sonst nichts. Stellt man die Codierung des Browsers auf UTF-8 um, verschwindet das Zeichen. (nicht jedoch die Fehlermeldung)

Jemand eine Ahnung, wie ich dieses Zeichen finden und eleminieren kann?

tia

MIK


that schrieb am 06.07.2007 um 20:32

Das ist eine Unicode BOM im UTF-8 Format. Speichere die Datei einfach ohne BOM oder in einem anderen Encoding.


kleinerChemiker schrieb am 06.07.2007 um 21:07

a) was ist eine BOM?

b) ich hab schon versucht in anderem encoding zu speichern, da ist das zeichen aber nicht da. speichere ich sie wieder als utf-8 ab, ist es wieder da :(

edit: ok, dank wiki weiß ich nun was ein BOM ist. aber wie ich es webbekomme weiß ich leider immer noch nicht :(


that schrieb am 06.07.2007 um 21:14

Ich habe eigentlich erwartet, dass du Google und Wikipedia schon kennst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark


kleinerChemiker schrieb am 06.07.2007 um 21:19

öhm, hab doch eh editiert, daß ichs gefunden habe. aber ich brings leider dennoch nciht ausm file raus :(

edit: ok, habs entfernt. weg war zwar sicher umständlich, aber hab mir nicht mehr anders zu helfen gewußt. hab das file mit php eingelesen, die ersten 3 zeichen entfernt und neu geschrieben.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025