Suche Crash Kurs Buch, Tutorial oder Video für HTML - Seite 2

Seite 2 von 2 - Forum: Coding Stuff auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/coding-stuff/suche-crash-kurs-buch-tutorial-oder-video-fr-html_241486/page_2 - zur Vollversion wechseln!


InfiX schrieb am 22.12.2014 um 17:21

Zitat von -=Willi=-
Ob man jetzt <div class="nav"></div> oder <nav></nav> schreibt gehört für mich eindeutig zu Basics.

...so genau kenn ich mich da nicht aus :D
html5 waren für mich eigentlich immer nur audio/video features und dynamische websites.

aber gut mag sein.


-=Willi=- schrieb am 22.12.2014 um 17:23

Nö da fallen eben auch ganz neue Tags darunter mit denen sich das HTML semantischer strukturieren lässt -> https://developer.mozilla.org/en/do...L5_element_list


noir schrieb am 22.12.2014 um 17:26

Bin mir zwar nicht sicher aber ich denke, dass mein 8bit microcontroller eher weniger mit HTML 5 anfangen kann
Aber wie gesagt ich kenne mich nicht aus
Bin nur dankbar für den ganzen Input. So wird es die nächsten Tage sicher nicht fad :D


-=Willi=- schrieb am 22.12.2014 um 17:41

Deinem µC wirds tatsächlich wurscht sein aber der Browser der die Seite darstellen soll, wird sich bedanken :D. Für deine 3-5 Seiten reicht natürlich auch HTML 4.01 aber warum mit altem Zeug zum Lernen anfangen ;)?


Mr. Zet schrieb am 22.12.2014 um 18:03

Zitat von -=Willi=-
Ob man jetzt <div class="nav"></div> oder <nav></nav> schreibt gehört für mich eindeutig zu Basics.

Mit Verlaub, da bin ich anderer Meinung. Wenn man zum Web-Developer werden möchte, dann ist es natürlich wichtig am aktuellen stand einzusteigen. Für ein kleines Projekt (ich vermute mal im Zuge der Ausbildung) das sich primär mit Mikrocontrollern beschäftigt ist das komplett Powidl. Kein Browser wird dir eine Webseite falsch darstellen, nur weil du semantische Strukturierungen weg gelassen hast...
That being said: ich selbst war heuer auch sehr enttäuscht, dass selfhtml anscheinend tot ist. das war mal DIE Referenz :(


Crash Kurs: http://www.codecademy.com/en/tracks/web

Hab ich heuer aus Neugier (kannte codecademy nicht) und zum auffrischen gemacht. Fand ich sehr gut für den Einstieg. :)


AdRy schrieb am 22.12.2014 um 18:06

warum hat keiner w3schools verlinkt? imho eine sehr gute referenz und aktuell.

http://www.w3schools.com/html/html_intro.asp


Bogus schrieb am 22.12.2014 um 18:13

schade, dass selfHTML tot ist. das war seinerzeit quasi _DIE_ institution, als noch alles mehr oder weniger in den anfangsschuhen stand. (gleich wie zuvor DLH (dirtylittlehelper) auf diskette *G*)

wobei 'das gute alte' selfhtml mittlerweile auf
http://de.selfhtml.org/

zu finden ist, und für basics wohl als ausreichend zu bezeichnen.


-=Willi=- schrieb am 22.12.2014 um 18:51

@Mr. Zet: Ja natürlich is es für so ein Miniprojekt mit µCs komplett Powidl aber wie gesagt: Warum nicht mit dem aktuellen Stand der HTML-Entwicklung anfangen?

@AdRy: Auch wie gesagt :D: w3schools.com war früher schrecklich und voller falscher Informationen. http://w3fools.com hat sich ausschließlich mit den Fehlern auf w3schools.com beschäftigt und es war eine lange Liste. Mittlerweile scheinen sie sich gebessert zu haben, aber ich würde trotzdem MDN (oben verlinkt) bevorzugen.

Wenn du (noir) wirklich nur 3-5 Seiten baust und dann nie wieder HTML angreifst, reicht SelfHTML.


InfiX schrieb am 22.12.2014 um 20:17

Zitat von -=Willi=-
aber wie gesagt: Warum nicht mit dem aktuellen Stand der HTML-Entwicklung anfangen?

weil es für den alten stand eine echt super übersichtliche referenz-seite gibt? :D


Nico schrieb am 27.12.2014 um 19:04

html4 ist ja nicht obsolet nur weil es html5 gibt. 4 ist einfach zu lernen und hat die komplettere browserunterstützung. Selfhtml ist damit immer noch perfekt zum lernen.


clauskadrnoschka schrieb am 26.01.2015 um 06:28

Danke für den CodeAcademy-Tip; mal reinschauen...




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026