tabellen_problem (höhe)

Seite 1 von 1 - Forum: Coding Stuff auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/coding-stuff/tabellen_problem_hoehe_113017/page_1 - zur Vollversion wechseln!


insomnia schrieb am 26.04.2004 um 11:06

sers!

folgendes problem.
ich will eine menu leiste machen mittels einer tabelle. dabei ist in jedem feld ein kleines image und daneben der text. mein problem ist, dass ich mir nicht erklären kann, warum das tabellenfeld so hoch ist. das image hat lediglich 8x8px und schriftgröße ist 10px ... aber das tabellenfeld ist höher. habe schon diverse height einstellungen versucht, sie lässt sich höher machen aber nicht niedriger.

sieht einer vielleicht einen fehler, oder hat einen lösungsvorschlag?

navigation


hier noch der code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<style type="text/css">
<!--
body {
margin-left:0;
margin-right:0;
margin-top:0;
margin-bottom:0;
}
a:link { text-decoration:none; decoration:none; color=#000000 }
img { border:none; }
.style2 {
font-size: 10px;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
}
.style3 {
font-size: 10px;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
color:#999999;
}

-->
</style>

<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body>
<table border="0" cellspacing="1" bgcolor="#e4e4e4">
<thead><img src="../images/page_navigation.gif"></thead>
<tr>
<td bgcolor="f9f9f9" valign="middle">   <img src="../images/button_nav.gif">    <span class="style2">news</span> </td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="f9f9f9" valign="middle">   <img src="../images/button_nav.gif">    <span class="style3">news</span> <span class="style2">archive</span> </td>
</tr>
</table>

</body>
</html>


mat schrieb am 26.04.2004 um 11:32

ich habs mir nicht genau angeschaut aber.. so http://selfhtml.teamone.de/navigation/html.htm#tabellen und nicht so:
<thead><img src="../images/page_navigation.gif"></thead>


Rektal schrieb am 26.04.2004 um 13:10

Die Reihenfolge thead,img,/thead ist prinzipiell Falsch. Ein thead, tbody and tfoot brauchen prinzipiell zeilen innen drin, also korrekt heissts:

Code:
<table>
<thead><tr><td></td></tr></thead>
<tbody><tr><td></td></tr></tbody>
<tfoot><tr><td></td></tr></tfoot>
</table>

Ich wuerd' thead/tbody/tfoot an deiner Stelle aber nur verwenden, wenn ich auch wirklich weiss warum es dass gibt und was man damit machen kann.

Und ein paar weitere Tipps (gratis):

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<style type="text/css">
Nach DOCTYPE kommt mal erst:
html dann
head und darin erst
style

Code:
<style type="text/css">
<!--
body {
Das <!-- ist ueberfluessig, raus damit (ebenso das --> am Ende).

Code:
body {
margin-left:0;
margin-right:0;
margin-top:0;
margin-bottom:0;
}
Das kannst du abkuerzen mit
Code:
body { margin: 0; }
.

Code:
a:link { text-decoration:none; decoration:none; color=#000000 }
a) es gibt kein "decoration", nur "text-decoration" (hast eh' hingeschrieben, und das reicht auch) und es ist immer Attribut-Doppelpunkt-Wert, also nicht color=#000000 sondern color: #000000;

Code:
img { border:none; }
Damit waere ich vorsichtig. Im Prinzip wills du ja nur den Rahmen um verlinkte Images wegbekommen, somit heisst das dann
Code:
a img { border: none; }


insomnia schrieb am 26.04.2004 um 13:31

super vielen dank erstmal, gar nit gewusst, dass ich soviele fehler mache




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025