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"Verletzung der Regel Komposition der Vererbung vorziehen" wer kann mir diesen Satz erklären?
habs beim stöbern gefunden und werde nicht ganz schlau drauß
Ist zum glück überhaupt nicht aus dem Zusammenhang gerissen... Könnte auch aus einem Vortrag eines Gentechnikers stammen.
nur der satz sagt nicht gerade viel, kann nur vermutungen anstellen.
vererbungen solltest sowieso wenn möglich vermeiden, und in diesem speziellen fall sollst du es eben über kompositionen lösen...was jetzt mit "verletzung der regel" gemeint ist weiss ich auch nicht ganz. evtl. das du die komposition etwas abschwächst in richtung aggregation?
In welchem Zusammenhang soll man Vererbungen vermeiden? Vom OOP-Standpunkt ists sogar [w|r]ichtig Vererbungen zu haben (richtige) und diese mit Untertypenbeziehungen auszunutzen.
UML-Mässig muss ich jetzt noch mal überlegen wo das zutrifft...
ok es geht um design patterns genau gesagt um abstract factory habe das ganze in einem pdf gefunden
http://www.devgroup-stuttgart.de/Do...wurfsmuster.pdf
einfach bei abstract factory nachschauen
Ich interpretier es so dass es wichtiger is die Eigenschaften des abstrakten Produkts zu vererben als eine Teil-Ganzes Hierarchie zu behalten. Diese Beziehung geht dadurch verloren dass eine Fabrik alle erzeugbaren Produkte kennen muss und es keine Übergruppen gibt (Da alle Produkte vom gleichen AbstraktenProdukt abgeleitet sind). Is zwar sehr wischiwaschi, aber die Folien sind auch nicht wirklich sehr gut.
also der satz steht als leitmotiv in "design patterns" von gamma etc...
les das buch wennstas wirklich verstehen willst: (kurzfassung: bei einer ziemlich gleichwertigen entscheidung zwischen komposition und vererbung, komposition vorziehen)
mir ist eigentlich schon der begriff komposition fremd wenn mir wer das mal erklären könnte würde es mir schon weiterhelfen
Also für mich bedeutet der Satz einfach:
Wenn Komposition und Vererbung ziemlich gleichwertig sind, dann sollte man Komposition eher in Erwägung ziehen.
Habe aber keine Ahnung was mit Komposition gemeint ist.
Komposition ist wennst ein Flugzeug zusammensetzt aus Triebwerk, Flügel, Cockpit, etc...
Vererbung ist wennst es ableitest von einem Vogel
ack, das buch sollte man lesen!Zitat von gerhardttalso der satz steht als leitmotiv in "design patterns" von gamma etc...
les das buch wennstas wirklich verstehen willst: (kurzfassung: bei einer ziemlich gleichwertigen entscheidung zwischen komposition und vererbung, komposition vorziehen)
ich mach ja auch ein referat für programmierer also ist es für mich wichtig
den satz hab ich aus der präsentation die ich oben schon gepostet habe
so richtig auskennen tu ich mich jetzt noch immer nicht
ich schreib jetzt mal wie ich es interpretiert hätte:
also ich sollte eher was vererben als was neues schreiben ich kann nur mit dem begriff komposition nichts anfangen am ehesten kann ich mir das so vorstllen:
wenn man es von der musik her nimmt dann ist damit erzeugen gemeint?! richtig so?
werde morgen noch ein beispiel posten vielleicht kommen wir dann auf einen gemeinsamen nenner
in Java:
Komposition:
class A {...}
class B {private A a; ...}
Vererbung:
class A {...}
class B extends A {...}
Zitat von watchoutIn welchem Zusammenhang soll man Vererbungen vermeiden? Vom OOP-Standpunkt ists sogar [w|r]ichtig Vererbungen zu haben (richtige) und diese mit Untertypenbeziehungen auszunutzen.
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